Vorstellung

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 30. Dez 2021, 01:08
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Vorstellung

Beitrag von Neuling »

Hallo,

mein Pseudonym ist Neuling und ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt und trete in der nächsten Zeit eine Umschulung zum Fachinformatiker an.
Deshalb habe ich vor ca. zwei Wochen angefangen, mich mit Programmierung zu beschäftigen. Dementsprechend ungelenk sind meine Erzeugnisse. Auch werde ich noch lernen müssen (korrekt) zu dokumentieren. Da ich, bevor ich mich mit graphischen Bedienoberflächen und objektorientierter Programmierung beschäftige, erst einmal die Basics (Datentypen, Typumwandlung, arbeiten mit Datentypen mittels Prozeduren und Funktionen) verstehen will, werden meine Fragen wohl auf viele erfahrene Programmierer etwas naiv wirken. Trotzdem hoffe ich auf lehrreiche Rückmeldungen. Zur Zeit versuche ich mich an der Implementierung einer Langzahlarithmetik. Womit ich mich hoffentlich für den Anfang nicht überhebe. Die Operation Addition ist - hoffentlich - fertig. Aber der Code scheint mir alles andere als elegant zu sein. Ich werde das kleine Programm unter der Rubrik "Anfängerfragen" online stellen und hoffe auf konstruktive Rückmeldungen. Allen ein gutes neues Jahr.

Beste Grüße

Neuling
Ich nehme jede berechtigte Kritik an. Es sei denn, diese fällt von oben herab vor meine Füße.
Programmieren macht Spaß.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Vorstellung

Beitrag von fliegermichl »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 30. Dez 2021, 01:08
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Vorstellung

Beitrag von Neuling »

Danke für die Begrüßung.
Ich nehme jede berechtigte Kritik an. Es sei denn, diese fällt von oben herab vor meine Füße.
Programmieren macht Spaß.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von siro »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 30. Dez 2021, 01:08
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Vorstellung

Beitrag von Neuling »

Danke für die Aufmerksamkeit.

Neuling
Ich nehme jede berechtigte Kritik an. Es sei denn, diese fällt von oben herab vor meine Füße.
Programmieren macht Spaß.

Antworten