Moinsens

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Moinsens

Beitrag von Joh »

Moin zusammen...

jetzt habe ich gerade meinen 10. Geburtstag im Forum gefeiert; da will ich mich hier auch mal vorstellen.

Ich heiße Joh, komme aus dem Teutoburger Wald und bin ähh 58 Jahre alt...

Ich programmiere seit 33 Jahren, angefangen habe ich 1989 mit Modula2, dann in der Ausbildung Turbo Pascal...
Danach 18 Jahre hauptberuflich Programmierer unter Visual Foxpro und Java.
Seit 15 Jahren bin ich zwar selbständig, aber pflege nur noch das eine und andere Software-Projekt; ansonsten konfiguriere und repariere ich Hardware.

Jetzt sind zwei Leute an mich herangetreten, die neue Software von mir haben wollen. Die Entscheidung fiel zwischen c++ mit Code::Blocks und freePascal und Lazarus jetzt zugunsten von Lazarus aus.

Was mache ich:
- Datenbankprogrammierung
- Firebird (hier reizt mich dis Skalierbarkeit von Embedded zu Datenbank; in einem Projekt sind Tabellen mit 300.000 Datensätzen, da ist SQLite vollends überfordert)
- plain Lazarus, also ohne ZEOS (ich hab den Grund von ZEOS nicht verstanden)
- Berichte via LazReport
- PDF-Ausgabe (2. Projekt) mittels libjpfpdf
- DBeaver für die Datenbankverwaltung

Was mich stört an Lazarus:
- Die regelmäßigen Abstürze, wenn die Felder bei aktivierter DB mal wieder nicht stimmen
- das die Datenbank in der Entwicklungsumgebung mit absolutem Pfad gespeichert wird
wenn man's umstellt und nach dem kompilieren vergißt zurückzustellen: siehe Punkt 1
- die Arroganz der Mitglieder in Foren (also nicht speziell hier) zu Anfängerfragen, aber ok, damals war i) alles anders und ii) es gab sogar ein gedrucktes und aktuelles Handbuch

Seit 14 Tagen sind Lazarus und ich fast sowas wie Freunde: ich kenne (einige) seine(r) Schwächen, er meine; wir gehen behutsam miteinander um. Aber das ist halt das Herantasten, nachdem meine langjährige Beziehung zu Foxpro gescheitert ist (geschieden wurde von MS :( )...

In Foren bin ich eher der Lurker (sagt man das heute noch so?). Aber vllt. liest man mich jetzt ja doch öfter.


PS: Für die Zeit nach meinem aktuellem Projekt habe ich mir vorgenommen, eine Lazarus-Dokumentation zu Datenbanken zu erstellen (oder LazInfos zu aktualisieren),
aber wahrscheinlich ist das ein Projekt für die Rente :-)

Danke fürs Lesen
(bis die Tage) Joh
just my two Beer

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Moinsens

Beitrag von af0815 »

Hallo Joh,

willkommen kann man ja nicht so sagen nach 10 Jahren, eher +1 zum Outing :-)

Ich arbeite seit Jahren mit Lazarus und DBs speziell für den MS-SQL Server (laufend unter Win oder Linux !!)


ad. Zeos: Zeos ist wesentlich länger stabil verfügbar als SQLdb und Zeos funktioniert unter Delphi und Lazarus. Ist also eine Möglichkeit einmal unter Delphi zu verwenden und dann die Applikation zu migrieren.

ad. absoluten Pfad: Eingestellte Pfade in der Entwicklungsumgebung interessieren mich nicht zur Laufzeit. Datenmodule (und Formulare) werden bei mir immer erst zur Laufzeit erstellt. Es gibt ein automatisch erstelltes Formular und das muss sich um alles kümmern, nur so kann man sicherstellen, das alle Abhängigkeiten und Parameter richtig gesetzt werden. Damit sind Applikation über Jahre und Betriebssysteme hin stabil und bleiben wartbar.

ad. Arroganz: Wenn du lange in einem Forum in einem Spezialgebiet unterwegs bist, so fällt dir öfters auf, das scheinbar viel Wissen verschwunden ist, wie man Information sucht bzw. sich erarbeitet. Ausserdem wird man manchmal blind bzw. genervt wenn die gleiche Frage laufend auftaucht und man das Gefühl bekommt, das der Fragende nicht einmal versucht hat, sich dem Problem zu stellen. Auch ich bin schon als Oberlehrer bezeichnet worden und Arrogant. Damit kann ich leben, vor allen wenn derjenige den Mut hat, die Diskussion darüber auch per PM zu führen. Es kann ja sein, das ich im Ton wirklich daneben war (bewusst oder unbewusst sei dahingestellt).

ad. LazInfos: Ist für mich ein Projekt für die Rente in ca. 2 Jahren :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Moinsens

Beitrag von Joh »

Zeos: ok, so glaubte ich es auch verstanden zu haben: das Anno 200x ZEOS sauber lief und die Lazarus-Variante eher instabil.
Das ZEOS Delphi-kompatibel ist, hätte eventuell meine Entscheidung beeinflusst...

absoluten Pfade: In Foxpro würde ich deine Aussage sofort unterschreiben. In Lazarus bin ich noch suchender Laie und für jede Rückmeldung bei der Entwickliung dankbar.
Ist zwar blöd, wenn Lazarus nur wg. eines vergessenen Feldes 20 sek. hängt, aber immer noch besser als eine Assemblermeldung, die mir keinerlei Hinweis auf die Fehlerursache gibt.
PS: kann man den Datenbank-Error-Timeout irgendwo einstellen?

Arroganz: ich wollte es nur mal loswerden. Für mich gehört das Durchforsten von Foren nach irgendwelchen Hard- und Softwareproblemen (bzw. deren Lösungen) seit langem zum Tagesgeschäft. Ziemlich häufig wird die Hilfsbereitschaft der Regulars dadurch unterminiert, das nach 10x Hilfe-Hilfe-Rufen nichtmal eine Antwort kommt, ob es denn jetzt funktioniert hat oder nicht. Das da Frust aufkommt ist imho verständlich.

(bis die Tage) Joh
just my two Beer

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Moinsens

Beitrag von af0815 »

Joh hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 15:24
absoluten Pfade: In Foxpro würde ich deine Aussage sofort unterschreiben. In Lazarus bin ich noch suchender Laie und für jede Rückmeldung bei der Entwickliung dankbar.
Ein einfaches Beispiel wo man sich das ansehen kann, ist immer hilfreich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Moinsens

Beitrag von Joh »

af0815 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 17:46
Joh hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 15:24
absoluten Pfade: In Foxpro würde ich deine Aussage sofort unterschreiben. In Lazarus bin ich noch suchender Laie und für jede Rückmeldung bei der Entwickliung dankbar.
Ein einfaches Beispiel wo man sich das ansehen kann, ist immer hilfreich.
Da hast du mich jetzt flasch verstanden.
Was ich sagen wollte: In Foxpro programmiere ich blind. Starte das Programm und habe, bis auf Schreibfehler etc. kaum mehr Probleme. Es sei denn, externe Faktoren wie Übermüdung oder Alkohol sind im Spiel.
Aber das passiert ja nicht ;-)

Als Lazarus-Novize bin ich froh über jeden Hinweis der GUI. Gerade das Datenbanksystem mit Connection, Transaction, Query und Datasource mit all seinen Eigenheiten und Abhängigkeiten ist teilweise schwer zu durchschauen.
- Warum zum Teufel muß ich wieder die Felder bearbeiten
- Wieso bekommt der Hundsfott den Update-SQL von SELECT * FROM Kunden nicht selber hin
- warum zum Teufel fehlt jetzt wieder ein Feld in dem Update-SQL (Select id, Plz, Ort, Name FROM Kunden), aber das Feld Ort kann nur manuell hinzugefügt werden
- Es existiert eine Funktion Rightclick "Generate Update SQL". Diese funktioniert aber nicht.
Darunter: Edit all SQL-Statements kann das aber wieder... zumindest meistens

Wie gesagt: mittlerweile sind wir Freunde. Also Lazarus und ich....
Aber das heißt nicht, das ich ihn nicht kritisieren darf.


Zum Thema LazInfos: ich hab' mir gerade mal den alten Thread vorgenommen:
viewtopic.php?f=14&t=13976

=> klingt wie: wir sollten mal was tun, also fangt schon mal an
=> oder: wenn ich in Rente bin, fang ich damit an
Manchmal braucht's einfach nur jemanden, der damit anfängt und andere mitzieht.

lg
Joh
just my two Beer

Antworten