Batchdateien lol.
Naja damit konnte man schon eine ganze menge machen da gabs dann auch .com Compiler damit das ganze nicht ganz so stümperhaft aussieht

Mit 15 hab ich mir dann noch sehr mühsam mein erstes Turbo C++ zusammengespart.
Es hat mich dann fast 2 Jahre gekostet richtig C und teilweise C++ zu lernen. Dabei sind viele kleine Dos tools und einige noch recht mühselig mit der Win32 api gebastelte Windows Programme entstanden. Das grösste war damals eine alternative Win 3.xx Shell die sich nett am oberen Bildschirmrand verankerte und die Programmgruppen in Tabs anordnete gar nicht mal so unähnlich der delphi komponentenpalette. Hat auch die positionen aller fenster gespeichert (nicht der eigenen) und wiederhergestellt und so weiter.
Irgendwann bin ich dann bei einer firma gelandet die medizinische software entwickelt und zwar in turbo pascal. Dort hab ich meine ersten erfahrungen mit pascal gesammelt. Ich war sofort feuer und flamme. Nach nem halben jahr nach der schule jeden tag dort verbringend kam dann eine wunderliche glaub orange schachtel dort an. Ein Delphi 1.0 prerelease von borland

Naja so ging des halt weiter, bis Delphi 3.0 war ich öfter dort dann kam die Lehre da die mich leider nicht übernehmen konnten hab ich dann etwas Notgedrungen Radio und Fernsehtechniker gelernt.
Ich hab es aber nicht bereut, es hat mich der elektronik viel näher gebracht und so hab ich viel von der hardware seite verstehen gelernt (neben dem ganzen Hifi zeug).
Nebenbei hab ich in delphi weiterprogrammiert. Nach der lehre zivildienst, und danach war ich 2 Jahre in einem AV/Mediensystemhaus. Dort hab ich dann etwas mehr verständnis und sogar ein wenig spass an buchhalterischen und wirtschaftlichen achen gefunden. So kam es das die erste version meines erp systemes geschaffen wurde welches mittlerweile bei 7.0 abgekommen ist. Wobei die vollen versionsnummern bei mir rewrites oder sehr grosse änderungen anzeigen

Ungefähr so: 1.0,2.0 Delphi 3-5 Delphi / Kylix mit CLX, 6.0 ist nie fertiggeworden und die 7.0 ist der lazarus port mit vielen neuen features und einem so abstrakten datenbanklayer das es sich an fast jeder datenbank anbinden kann.
Naja seit 2,5 Jahren arbeite ich nun in einem grosen unternehmen (90 MA am Standort, 11 Vertretungen in De, 3 Ausland unter unserem namen und diverse die unsere produkte unter ihrem namen vermarkten) und bin dort mit Hard und Softwareentwicklung beschäftigt. hardware/microcontroller in C, PC und arm software in fpc (und Lazarus).
So, in 5 jahren füg ich noch 3 sätze an jag das ganze über ne rechtschreibprüfung die hoffentlich gross/kleinschreibung allein kann und denn hab ich meine biographie fertsch lol.