Moin auch

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
kulli
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 08:18

Moin auch

Beitrag von kulli »

Hallo,

Ich bin "Quereinsteiger" in Sachen Programmierung, habe bisher nichts damit zu tun gehabt und bin auf die Lazarus IDE gestoßen, die mir sehr gut gefällt.
Ich komme aus dem Handwerk und beschäftige mich schon sehr lange mit den dazugehörigen Programmen; eigentlich schon seit es diese komischen Dinger mit Tasten und Maus gibt :lol:
Eigentlich wollte ich schon immer mal ein eigenes "entwickeln". Derer gibt es ja einige, aber alle haben so Ihre "Macken" und Unzulänglichkeiten, egal in welcher Preisklasse.
So jetzt mach ich mich mal an die Arbeit; vielleicht ist ja die erste Vorabversion nächstes Jahr fertig....

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Moin auch

Beitrag von Linkat »

Moin kulli,
herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß bei der Programmiererei mit Lazarus. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Moin auch

Beitrag von Mathias »

Hallo,

Mit Lazarus hast du genau das richtige gefunden, es ist gut für Einsteiger, so wie für Profis geeignet.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

kulli
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 08:18

Re: Moin auch

Beitrag von kulli »

Naja, die Ernüchterung kam ganz schnell: für mich als Quereinsteiger ist es relativ komplex; so ne Maske ist ja schnell erstellt, aber ich scheitere schon an der Datenausgabe auf dem Schirm bei diesem tutorial:
http://wiki.freepascal.org/Database_tutorial_SQLdb1/de
die Verbindung klappt , aber die Ausgabe nicht.

Aber so schnell gebe ich nicht auf...

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Moin auch

Beitrag von W126 »

Vielleicht helfen Dir die Videos von Miguel www.devstructor.com leider alle auf Neudeutsch, er findet das besser...

Gruß Jörg

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Moin auch

Beitrag von Mathias »

kulli hat geschrieben:Naja, die Ernüchterung kam ganz schnell: für mich als Quereinsteiger ist es relativ komplex; so ne Maske ist ja schnell erstellt, aber ich scheitere schon an der Datenausgabe auf dem Schirm bei diesem tutorial:
http://wiki.freepascal.org/Database_tutorial_SQLdb1/de
die Verbindung klappt , aber die Ausgabe nicht.

Aber so schnell gebe ich nicht auf...

Muss es für dein Einstieg unbedingt einen SQL-Datenbank-Anwendung sein.

Was ist dein Ziel, vielleicht gibt es etwas einfacheres als SQL ? :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

kulli
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 08:18

Re: Moin auch

Beitrag von kulli »

Es sollte schon gleich richtig aufgebaut sein, weil es ne Rechnungssoftware fürs kleine Handwerk werden soll, also mit Kunden, Artikel, Aufträge
wenn diese Grundgerüst steht, sollen noch Lieferscheine, Angebote etc. dazukommen.

giebt es denn was einfacheres als ne Datenbank(anwendung) ?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Moin auch

Beitrag von wp_xyz »

O Gott, die armen Kunden! Du übernimmst dich für den Anfang total. Fang mit kleinen Projekten an, Spielprogramme, irgendwelche Tools, ein kleines Adressbuch, evtl Teilaspekte "deiner" Anwendung, oder sowas. Plane durchaus ein Jahr "Vorgeplänkel" ein, bis du dich an die große Anwendung wagen kannst. Freunde dich mit der "DEL"-Taste an und sei bereit dasselbe Programm mehrmals mit wachsendem Kenntnisstand neu schreiben.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Moin auch

Beitrag von kralle »

Moin,

kulli hat geschrieben:Es sollte schon gleich richtig aufgebaut sein, weil es ne Rechnungssoftware fürs kleine Handwerk werden soll, also mit Kunden, Artikel, Aufträge
wenn diese Grundgerüst steht, sollen noch Lieferscheine, Angebote etc. dazukommen.

giebt es denn was einfacheres als ne Datenbank(anwendung) ?


Vielleicht solltest Du Dir das hier anschauen: https://www.udemy.com/embarcadero-delphi-fuer-anfaenger/

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

kulli
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 08:18

Re: Moin auch

Beitrag von kulli »

wp_xyz hat geschrieben:O Gott, die armen Kunden! Du übernimmst dich für den Anfang total. Fang mit kleinen Projekten an, Spielprogramme, irgendwelche Tools, ein kleines Adressbuch, evtl Teilaspekte "deiner" Anwendung, oder sowas. Plane durchaus ein Jahr "Vorgeplänkel" ein, bis du dich an die große Anwendung wagen kannst. Freunde dich mit der "DEL"-Taste an und sei bereit dasselbe Programm mehrmals mit wachsendem Kenntnisstand neu schreiben.


Was soll ich denn damit (Spielprogramme/Tools)? ein kleines Adressbuch habe ich hier schon bei den Beispielprogrammen in Lazarus vor mir;
die Datenbankverbindung klappt mittlerweile und die Datenansicht auch.
Für die ersten Teile habe ich bereits ein Jahr eingeplant. Und als "Groß" sehe ich so eine Anwendung nicht an. (Siehe freewarefak**** von ithau oder A1-Fak****)
Das sind eigentlich genau dieselben Gerüste, nur dass eben das letzte praktische Tüpfelchen meistens fehlt.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Moin auch

Beitrag von wp_xyz »

Sorry, fühle dich durch meine Bemerkungen nicht kritisiert. Ich kenne dich nicht, dein Satz, du hättest Probleme bei der Ausgabe, klang halt nach üblichen Anfängerproblemen. Wenn du schon weiter bist, um so besser!

Antworten