Moin auch

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
kulli
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 08:18

Moin auch

Beitrag von kulli »

Hallo,

Ich bin "Quereinsteiger" in Sachen Programmierung, habe bisher nichts damit zu tun gehabt und bin auf die Lazarus IDE gestoßen, die mir sehr gut gefällt.
Ich komme aus dem Handwerk und beschäftige mich schon sehr lange mit den dazugehörigen Programmen; eigentlich schon seit es diese komischen Dinger mit Tasten und Maus gibt :lol:
Eigentlich wollte ich schon immer mal ein eigenes "entwickeln". Derer gibt es ja einige, aber alle haben so Ihre "Macken" und Unzulänglichkeiten, egal in welcher Preisklasse.
So jetzt mach ich mich mal an die Arbeit; vielleicht ist ja die erste Vorabversion nächstes Jahr fertig....

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Moin auch

Beitrag von Linkat »

Moin kulli,
herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß bei der Programmiererei mit Lazarus. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Moin auch

Beitrag von Mathias »

Hallo,

Mit Lazarus hast du genau das richtige gefunden, es ist gut für Einsteiger, so wie für Profis geeignet.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

kulli
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 08:18

Re: Moin auch

Beitrag von kulli »

Naja, die Ernüchterung kam ganz schnell: für mich als Quereinsteiger ist es relativ komplex; so ne Maske ist ja schnell erstellt, aber ich scheitere schon an der Datenausgabe auf dem Schirm bei diesem tutorial:
http://wiki.freepascal.org/Database_tutorial_SQLdb1/de