Hobbyprogrammierer aus dem Allgäu

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Adenos
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Okt 2021, 17:18
OS, Lazarus, FPC: Windows 7
CPU-Target: X86
Wohnort: Allgäu

Hobbyprogrammierer aus dem Allgäu

Beitrag von Adenos »

Hallo,

ich möchte mich vorstellen, weil ich hier auch schon als Rotzlöffel bezeichnet wurde. Ich komme eigentlich aus dem kaufmännischen Bereich und war jahrelang Geschäftsführer einer Elektronikhandels-GmbH, die zwar 2 Millionen DM Umsatz im Jahr machte, aber im wesentlichen aus 1 Person (mir) und ein paar Hilfskräften (Schülern) bestand. In meiner Freizeit habe ich hobbymäßig mit TurboPascal angefangen und nebenbei ein Warenwirtschaftsprogramm für die Firma geschrieben. Später habe ich mich auch noch mit Delphi 5 beschäftigt und ein paar kleinere Programme (Adressbuchprogramm mit der Borland Database Engine) geschrieben. Die Programme sind alle gut dokumentiert, so dass ich sie mit Lazarus leicht nachbauen könnte, aber die BDE gibt es nicht mehr, und das Internet war damals noch gänzlich unbekannt. Jetzt habe ich Schwierigkeiten mit https-Seiten umzugehen und Datenbanken gehe ich nach Möglichkeit aus dem Weg. Wenn mir jemand ein Buch empfehlen könnte, in dem der Umgang mit https-Seiten gut erklärt wird, wäre ich sehr dankbar. Jetzt möchte ich mir ein Programm schreiben, mit dem ich mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen Rebalancing betreiben kann. Da bei Kryptowährungen die Kurse stark schwanken und die Handelsgebühren sehr niedrig oder nahezu Null sind, dürfte man damit hohe Renditen erzielen. Auf meinem Rechner habe ich noch Windows 7 installiert, und ein Notebook benutze ich nur zur Datensicherung.

Gruß Adenos

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Hobbyprogrammierer aus dem Allgäu

Beitrag von Linkat »

Herzlich willkommen hier im Forum.
Nimm den "Rotzlöffel" nicht zu persönlich. Hier im Forum bekommst du sicher die Unterstützung, die du brauchst.
Für dein neues Projekt wünsche ich ein gutes Gelingen und viel Spaß beim Programmieren mit Lazarus.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Hobbyprogrammierer aus dem Allgäu

Beitrag von af0815 »

Willkommen im Forum,
manchmal sind die Leute hier sehr direkt, das darf man nicht so auf die Goldwaage legen. Aber öfter wird versucht, das mal die Hausaufgaben auf die einfache und schnelle Art gelöst werden, ohne sich damit identifizieren zu müssen. :-) Das gibt dann mal schon 'nen spitzen Kommentar.

-----

Man muss einmal auseinanderhalten das es zwei Bereiche gibt. Den eigentlichen Transport http oder https. Das wird durch die entsprechenden Bibliotheken wie Synapse, Indy zu managen und die Informationen gibt es dort.

Den Inhalt (vulgo Content) der heruntergeladenen Daten, der ja auch in einige Teile zerfällt. Das ganze Header Zeugs und dann der Körper (Body) der dir dann eigentlich angezeigt wird, bzw. den du dann zerlegen musst.

Zusätzlich kann es ja auch ein Webservice sein, das seine Daten nach einem gewissen Schema dir preisgibt (xml, json,...)

Die Antworten werden entsprechend fragmentiert zu finden sein. Frei heraus würde ich sagen, Indy und die Internettools von BeniBela sind für dich einen Blick wert, mit entsprechender Lernkurve.

Datenbanken sind unter Lazarus nicht viel anders als unter Delphi. Das die BDE fehlt, ist nicht so schlimm, die ist schon bei Delphi lange verschwunden gewesen, die meisten kennen die eh nur noch aus Erzählungen der altvorderen. SCNR, ich habe damit lange genug gearbeitet. Das kann man auch Material verwenden von Delphi, solange das nicht auf ADO und RDO zugreift.


Literatur:
C&L Arbeiten mit IDE und Klassenbiblioteken ISBN 978-3-936546-53-8
Um Seite 275 und 655 gibt es was zu HTML Applikationsserver und HTTP-Versand. Nur allzu viel ist es nicht.

Lazarus Handbook for Programming with Free Pascal and Lazarus ISBN: 978-94-90-968-97-7
Um Seite 485 geht es auch zu Applikationserverprogrammierung und ab 851 um HTTP und Website Programmierung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Hobbyprogrammierer aus dem Allgäu

Beitrag von hum4n0id3 »

Adenos hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 07:41
ich möchte mich vorstellen, weil ich hier auch schon als Rotzlöffel bezeichnet wurde.
Du wurdest weder persönlich noch direkt als Rotzlöffel bezeichnet :roll:

viewtopic.php?f=13&t=13958

Das ist der Thread und es sollte klar ersichtlich sein, wie das gemeint ist. Ciao.

Antworten