seit 25 jahren kein pascal mehr

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von wbeppler »

hi,

wen's interessiert, falls mal ne spezielle Sache gebraucht wird....
hatte mit 20j mal mit pascal zu tun (nun fast 50j), dann seitdem selbstaendig und in MS-VisualFoxPro gearbeitet, also DBF und so zeugs, Fachbereiche Automation, MDE, BDE, Zeiterfassung, spaeter Maschinen und Steuerungen, immerschon begeisteter Elektronik-Bastler.

Lazaruns weil: Win/LIN und in meinem fall DBF so gut implementiert, toller Reportdesigner (lazreport) und hardwarezugriffe seriell mit synapse und GPIO am raspberry

tolle gemache sache !!!

UND tolles forum hier ! ich bin vom bodensee und bei fragen gerne :-)

gruss
w. :-)

SchwabenTom
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Jan 2015, 21:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von SchwabenTom »

Hallo w.,

in 25 Jahren hat sich einiges getan :-) Bei mir sinds aktuell um die 10 Jahre Abstinenz. Komme von Delphi und möchte nun Lazarus ausprobieren. Komme ebenfalls vom Bodensee. Bin auch neu hier und entdecke sofort andere mit Gemeinsamkeiten :-)

Grüße in die Nachbarschaft,
Tom

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von wbeppler »

iih an schwob, bin badener
wo genau bisch denn her ? i wohn etz uf de höri, kumm aber fu kalkofen

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von Mathias »

Und ich wohne nur einen See weiter südlich, oberhalb des Zurichssee.

in 25 Jahren hat sich einiges getan

Da kann ich dir voll zustimmen, vor 25Jahren habe ich noch GW-BASIC programmiert, da brauchte man noch recht disziplin beim proggen, ein kleiner Fehler und das ganze Programm war weg, da gabe es kein Ctrl-Z/Alt-Tab. Es wurde beim beenden nicht mal gefragt ob man speichern will !

Turbo-Pascal war dann richtiger Luxus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

SchwabenTom
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Jan 2015, 21:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von SchwabenTom »

@w: :-) ... Ein kleines Dorf bei Ravensburg.

GW-Basic nicht, aber Turbo-Pascal: das hatten wir im Studium. Mit Turbo-Pascal kamen auch meine ersten "PC"-Erfahrungen ... Davor war ich erst auf C64, dann auf Amiga eingeschworen. Naja, alles in allem hat sich die IT schon recht gut entwickelt :-)

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von Mathias »

Davor war ich erst auf C64,

Gab es für den C64 auch Pascal ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von wbeppler »

hi schwabentom, in rav bin ich oefters :-)

hi mathias, ja auf den c64 war auch schon pascal und zu dir hab ich es auch nicht weit

also quasi bin ich dazwischen, da kann ich ja nur anbieten bei mir mal ne session abzuhalten :-)

SchwabenTom
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Jan 2015, 21:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: seit 25 jahren kein pascal mehr

Beitrag von SchwabenTom »

c64: bei mir wars einfaches Basic. wobei das schon wieder so lange her ist, daß ich gar nicht mehr mit Bestimmtheit sagen könnte :-)

session: Keine Ahnung. Gibt's denn soetwas wie eine Lazarus (und/oder Delphi) User Group am Bodensee? Wenn ja, wäre das eine Alternative.

Antworten