Tag auch

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
hydemarie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Feb 2016, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.x FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64 Bit

Tag auch

Beitrag von hydemarie »

Hallo,

ich habe gerade wieder einen Anlass gefunden, mich nebenbei mal wieder mit Pascal zu beschäftigen, und nehme dieses Forum als Ergänzung zu den Delphiforen, während ich noch die beiden IDEs vergleiche. Die Entscheidung ist nicht unbedingt leichter, wenn man Linux nicht ausstehen kann. :D

Wahrscheinlich wird es bald ein paar Fragen von mir geben, ich habe gerade mal Lazarus installiert. Sieht schon ganz hübsch aus.

Zu mir: Nicht mehr besonders jung, wechsle wüst durch die Programmiersprachen, lerne gerade eigentlich Lisp, aber man kann ja nie genug Sprachen lernen. Ich bin gespannt, was Lazarus auf dem Desktop besser kann als C++/C#.

Gibt es Fragen? Ansonsten winke ich einfach mal in die Runde.
Aber Delphi ist auch ganz OK.

Requion
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 09:39
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)
Wohnort: nahe Grimma

Re: Tag auch

Beitrag von Requion »

Hallo hydemarie,

herzlich Willkommen im Forum :).

hydemarie hat geschrieben:Die Entscheidung ist nicht unbedingt leichter, wenn man Linux nicht ausstehen kann. :D

Das versteh ich irgendwie nicht ganz :D.
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

hydemarie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Feb 2016, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.x FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Tag auch

Beitrag von hydemarie »

Ich hab hier mal quergelesen - zu Lazarus kamen die Leute hier in den meisten Fällen, weil Delphi auf ihrem komischen neuen System nicht mehr lief. Bei mir läuft es aber. :D

Ist auch nicht allzu seriös gemeint. Guten Morgen.
Aber Delphi ist auch ganz OK.

Requion
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 09:39
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)
Wohnort: nahe Grimma

Re: Tag auch

Beitrag von Requion »

hydemarie hat geschrieben:Ich hab hier mal quergelesen - zu Lazarus kamen die Leute hier in den meisten Fällen, weil Delphi auf ihrem komischen neuen System nicht mehr lief. Bei mir läuft es aber. :D

Okay ich kam zu Lazarus weil mir (als Azubi) Delphi zu teuer ist. Ich arbeite während meiner Ausbildung mit Delphi und privat mit Lazarus (auf Linux :mrgreen:)

hydemarie hat geschrieben:Ist auch nicht allzu seriös gemeint. Guten Morgen.

Ist ja kein Problem. Mein erster Gedanke war nur das Lazarus ja auch auf Win und Co. läuft. Also sollte das OS nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Esseidenn es geht darum für Linux zu bauen :D.
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Tag auch

Beitrag von marcov »

Ich kam zu Lazarus weil etwas darüber auf der Megido Liste geschrieben wurde.

hydemarie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Feb 2016, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.x FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Tag auch

Beitrag von hydemarie »

Megido?
Aber Delphi ist auch ganz OK.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Tag auch

Beitrag von theo »


hydemarie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Feb 2016, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.x FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Tag auch

Beitrag von hydemarie »

Ah, danke. :)
Aber Delphi ist auch ganz OK.

Antworten