Das Forum-Icon ist bei den Lesezeichen auf meinem Android-Smartphone unter Firefox nicht sichtbar.
Mit einem Link im <head>-Abschnitt sollte das Problem behebbar sein.
<head>
.....
.....
<link rel="icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico">
.....
.....
</head>
Forum-favicon.ico auf Firefox (Android) nicht sichtbar.
-
Entwickler81
Re: Forum-favicon.ico auf Firefox (Android) nicht sichtbar.
Moin Ally,
ein link-Element im Head ist für ein Favicon nicht zwingend nötig. Die Browser fragen /favicon.ico im Wurzelverzeichnis auch von sich aus ab. Der Tag hilft vor allem, wenn die Datei woanders liegt oder kein ICO ist. Falls ihr ihn trotzdem ins Template einbaut, würde ich einen absoluten Pfad nehmen (href="/favicon.ico"). Ein relativer Pfad wie "favicon.ico" wird auf Unterseiten gegen den jeweiligen Pfad aufgelöst und geht dann ins Leere.
Auf dem Handy kommt oft noch etwas dazu: Mobile Browser und Startbildschirm-Lesezeichen greifen gern auf ein größeres Bild zurück (PNG mit 192x192 oder ein apple-touch-icon). Eine alte ICO mit 16x16 Pixeln wird dort in der Praxis oft nicht genommen oder wirkt verschwommen. Ob das hier die Ursache ist, kann ich nur vermuten.
Außerdem werden Icons zwischengespeichert. Ein Lesezeichen, das schon ohne Icon angelegt wurde, behält das leere Bild oft, bis man es löscht und neu setzt. Zum Testen also ein neues Lesezeichen anlegen.
ein link-Element im Head ist für ein Favicon nicht zwingend nötig. Die Browser fragen /favicon.ico im Wurzelverzeichnis auch von sich aus ab. Der Tag hilft vor allem, wenn die Datei woanders liegt oder kein ICO ist. Falls ihr ihn trotzdem ins Template einbaut, würde ich einen absoluten Pfad nehmen (href="/favicon.ico"). Ein relativer Pfad wie "favicon.ico" wird auf Unterseiten gegen den jeweiligen Pfad aufgelöst und geht dann ins Leere.
Auf dem Handy kommt oft noch etwas dazu: Mobile Browser und Startbildschirm-Lesezeichen greifen gern auf ein größeres Bild zurück (PNG mit 192x192 oder ein apple-touch-icon). Eine alte ICO mit 16x16 Pixeln wird dort in der Praxis oft nicht genommen oder wirkt verschwommen. Ob das hier die Ursache ist, kann ich nur vermuten.
Außerdem werden Icons zwischengespeichert. Ein Lesezeichen, das schon ohne Icon angelegt wurde, behält das leere Bild oft, bis man es löscht und neu setzt. Zum Testen also ein neues Lesezeichen anlegen.
- Ally
- OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
- CPU-Target: x64
Re: Forum-favicon.ico auf Firefox (Android) nicht sichtbar.
Hallo Entwickler81,
Die Variante mit favicon.ico funktioniert normalerweise überall (ich hoffe auch bei Apple-Systemen)
Vielleicht kann ein Apple-User hier mal eine kurze Nachricht hinterlassen ob ICO-Dateien Probleme machen. Wenn ja, ein 180x180-PNG apple-touch-icon ist schnell erstellt.
Ja, wenn das Icon wo anders liegt als die aufrufende HTML-Seite, muss man natürlich den Pfad angeben.würde ich einen absoluten Pfad nehmen (href="/favicon.ico")
Ja, für Android sollte eigentlich ein 192x192-PNG vorliegen, das dann aber auch über eine entsprechende manifest-Datei eingebunden werden muss, sonst wird es, zumindest auf meinem Smartphone, nicht angezeigt.Mobile Browser und Startbildschirm-Lesezeichen greifen gern auf ein größeres Bild zurück (PNG mit 192x192 oder ein apple-touch-icon)
Die Variante mit favicon.ico funktioniert normalerweise überall (ich hoffe auch bei Apple-Systemen)
Eine ICO-Datei enthält ja in der Regel mehrere Größen des Icons, was den Vorteil hat das man die kleineren Auflösungen gezielt optimieren kann und so eine bessere Darstellung erhält.Eine alte ICO mit 16x16 Pixeln wird dort in der Praxis oft nicht genommen oder wirkt verschwommen.
Vielleicht kann ein Apple-User hier mal eine kurze Nachricht hinterlassen ob ICO-Dateien Probleme machen. Wenn ja, ein 180x180-PNG apple-touch-icon ist schnell erstellt.