OK, und wenn sich Monta jetzt den A.. aufgerissen hat, dann tu ich das auch:
http://www.theo.ch/lazarus/lazlogo.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit steht das Logo immer zur Verfügung, nur durch einbinden der Unit "LazLogo.pas".
Mit z.B. GetLazLogo(Image1.Picture.Bitmap);
Man muss es damit weder von File noch von Ressource laden.
Die Demo erstmalig öffnen via Datei -> öffnen -> project1.lpr.
Wollte wie immer den ganzen überflüssigen *.lpi Krempel nicht mitliefern.
Der Code in LazLogo.pas könnte auch von allgemeinem Interesse sein.
Es ist ein komprimierter Ressourcen Ersatz. Mir scheint's einfacher zu erstellen und effizienter.
Wenn euch das ausgewählte Logo nicht passt, erstellt ein anderes (muss ein BMP sein)
Dann generiert den Unit-String mit function EncodeFileForUnit(FileName: string): string;
Diesen kann man sich z.B. in einem TMemo oder mit Writeln ausgeben lassen.
Anschliessend kopiert man ihn in den Sourcecode und gibt der String-Konstante einen Namen.
Dekodieren ist ganz einfach: nur Konstanten-Namen angeben und MemoryStream übergeben in DecodeFileFromUnit;
Ich find's ziemlich praktisch
P.S: Hab's nur auf den GTK's getestet.