Wunschliste

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Wunschliste

Beitrag von alexander »

Hi,

also ich habe mir gedacht ich mache einfach einen Thread auf in dem die Leute einfach und unkompliziert Verbesserungsvorschläge melden und hoffentlich auch die Programmierer von Lazarus mal hier drüberschauen und das eine oder andere verbessern.

Bitte kurz und knappe beschreibungen....(ggf. auch auf Englisch)

Gruß Alexander

PS: Ja ich habe nach solch einem Thread schon gesucht

Edit: Ich übersetzte auch noch..... ;-)
Zuletzt geändert von alexander am Mo 17. Mär 2008, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

Dann fange ich auch gleich mal an:
1)
Wenn man eine Prozedur aufruft, wäre es schön, wenn man die Übergabevariablen eingibt, dass ein Hint erscheinen würde wie die Übergabevariable heißt und welchen Typs sie ist.
Bsp: showmessage(meineVariab
________________ [const aMsg: string]

2)
Wenn man von der Prozedur zur Deklaration springen will, klappt das ja einfach mit STRG+Klick, und es wäre schön, wenn es auch genau umgekehrt, also von Deklaration zur Proozedure mit STRG+Klick klappen würde.

3)
wenn man eine Procedur mit
procedure name;
begin

eingibt wäre es schön wenn man nach begin Enter drücken könnte und das end; würde unterhalb des Cursors einfach hinzugefügt.
Noch besser wäre es wenn sowohl das begin als auch das end nach Enter von
procedure name;
erscheinen würde.

4)
Es nervt ehrlich gesagt, dass wenn man eine Zeile markieren will (mit der Maus!!!) immer ein Haltepunkt erstellt wird. Es wäre besser wenn man den sensiblen Haltepunkt-erstellen-Bereich ganz an den linken Rand machen würde, aber nicht an den rechten Rand des linken Randes... 8ich hoffe das ist verständlich)

5)
Wenn man den Code einklappt, finde ich es sinnvoller wenn auch das begin verschwinden würde und nur der Procedurekopf stehen bleiben würde

6) Standartmäßig in der Toolleiste des Editprfensters ein Button der mit einem klick sowohl einen Bereich kommentiert als auch auskommentiert (am besten mit {})
Sicherlich bekommt man das auch jetzt schon hin, ich habe aber keine Ahnung wie.. ahhh, jetzt habe ich kommentieren und entkommentieren eingefügt, aber standartmäßig und mit nur einem Button wäre halt schön....


7)
Die Prozeduren-Liste ist super, aber es wäre schön wenn man optional auch alle Units des Projektes damit durchsuchen könnte (am besten ein Button zum einausschalten)

8)
Wenn ich ganz traditionell ohne Code Voreinstellungen eine neu Klasse erstellen will:
TMein=class(
und dann z.B. es von TControl ableiten will, jetzt aber diese CodeVervollständigung (mit der ausklappenden Liste, die bei jedem weiteren eigegebene Buchstaben kürzer wird) nutzen will, dann meldet er folgenden Fehler:
unit1.pas(23,14) Error: Klammer ) nicht gefunden
das ist irgendwie nervernd....


9) Schön wäre es wenn die Tabs im Code-Editor verschiebbar wären...

10)
Es wäre super, wenn man auch einstellen könnte, das die Prozedur Köpfe (nicht die Deklaration), besonders fett, oder unterlegt sind, das würde mehr übersichtlichkeit schaffen...

11)
Es wäre schön wenn die aktuelle Zeile ich einer leicht anderen Farbe unterlegt ist...

12) Die horizontalen Striche nur bei beendigung einer Prozedure/Funktion und nicht bei jedem end erscheinen.

13) Ein großes Fenster, nicht für jede Box/Editor/Nachrichtenfenster ein eigenes!!!

14) Suchfunktion innerhalb der Tastenkombinationseinstellung

15) Suchfunktion für die Hilfe-Seite
Zuletzt geändert von alexander am So 16. Mär 2008, 17:29, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

alexander hat geschrieben:4)
Es nervt ehrlich gesagt, dass wenn man eine Zeile markieren will immer ein Haltepunkt erstellt wird. Es wäre besser wenn man den sensiblen Haltepunkt-erstellen-Bereich ganz an den linken Rand machen würde, aber nicht an den rechten Rand des linken Randes... 8ich hoffe das ist verständlich)

5)
Wenn man den Code einklappt, finde ich es sinnvoller wenn auch das begin verschwinden würde und nur der Procedurekopf stehen bleiben würde


ad 4) Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Dateianhänge
Bildschirmfoto, sind da die farben verfälscht?
Bildschirmfoto, sind da die farben verfälscht?

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Beitrag von hanibal »

ganz ehrlich, ich habe das auch noch nie bemerkt, das man außersehen einen punkt setzt.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Alexander,

einige deiner Wünsche wurden in meinen Augen schon recht gut umgesetzt:

alexander hat geschrieben:Dann fange ich auch gleich mal an:
1)
Wenn man eine Prozedur aufruft, wäre es schön, wenn man die Übergabevariablen eingibt, dass ein Hint erscheinen würde wie die Übergabevariable heißt und welchen Typs sie ist.
Bsp: showmessage(meineVariab
[const aMsg: string]


Wenn du showmessage in den Editor schreibst, und deine Maus darüber fährst, erscheint gerade der Hint, den du meinst.
Ich fands bei Delphi immer dämlich, dass ein solcher Hint immer automatisch an der Stelle eingeblendet wurde, an der man gerade schreibt. Mit dem Effekt, dass man das zu Schreibende nicht mehr sah.

2)
Wenn man von der Prozedur zur Deklaration springen will, klappt das ja einfach mit STRG+Klick, und es wäre schön, wenn es auch genau umgekehrt, also von Deklaration zur Proozedure mit STRG+Klick klappen würde.


Dies geht schon ähnlich schnell mit Rechtsklick --> Suche Deklaration/Prozedurursprung, etc.

3)
wenn man eine Procedur mit
procedure name;
begin

eingibt wäre es schön wenn man nach begin Enter drücken könnte und das end; würde unterhalb des Cursors einfach hinzugefügt.
Noch besser wäre es wenn sowohl das begin als auch das end nach Enter von
procedure name;
erscheinen würde.


Hast du hierzu Einstellungen-->Code-Schablone schon probiert? Ich glaube hiermit (mit der Autovervollständigung) lässt sich dein Wunsch schon erfüllen :)

4)
Es nervt ehrlich gesagt, dass wenn man eine Zeile markieren will immer ein Haltepunkt erstellt wird. Es wäre besser wenn man den sensiblen Haltepunkt-erstellen-Bereich ganz an den linken Rand machen würde, aber nicht an den rechten Rand des linken Randes... 8ich hoffe das ist verständlich)


Haltepunkte gehören, wie ich finde, schon an den _Linken_ Rand. Wenn sie sich am rechten Rand befinden, kann man bei kurzen Zeilen kaum eindeutig entscheiden, zu welcher Zeile welcher Haltepunkt nun gehört.

5)
Wenn man den Code einklappt, finde ich es sinnvoller wenn auch das begin verschwinden würde und nur der Procedurekopf stehen bleiben würde


Sehe ich genauso wie du...

Viele Grüße, Euklid

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

Wenn du showmessage in den Editor schreibst, und deine Maus darüber fährst, erscheint gerade der Hint, den du meinst.
Ich fands bei Delphi immer dämlich, dass ein solcher Hint immer automatisch an der Stelle eingeblendet wurde, an der man gerade schreibt. Mit dem Effekt, dass man das zu Schreibende nicht mehr sah.

Irgendwie nicht bei mir..... Ich sehe garnicht.... egal wie lange oder wo ich mit der Maus draufhalte...
Und der Hint soll ja auch eine Zeile darunter erscheinen...
Dies geht schon ähnlich schnell mit Rechtsklick --> Suche Deklaration/Prozedurursprung, etc.

Weiß ich ist aber recht umständlich....

Hast du hierzu Einstellungen-->Code-Schablone schon probiert? Ich glaube hiermit (mit der Autovervollständigung) lässt sich dein Wunsch schon erfüllen :)

Ok, wusste ich nicht, schaue ich mir mal an, aber automatisch (Voreingestellt) wäre halt sehr viel komfortabler
Edit: jaa, aber man muss eine Tastenkombi drücken damit man die asuwahl bekommt, ganz automatisch wäre einfacher...

Haltepunkte gehören, wie ich finde, schon an den _Linken_ Rand. Wenn sie sich am rechten Rand befinden, kann man bei kurzen Zeilen kaum eindeutig entscheiden, zu welcher Zeile welcher Haltepunkt nun gehört.
Jaa klar, an den linken Rand, aber wie ich geschrieben habe nicht an die Seite wo man Zeilen markieren will....


PS: Ich weiß viele sachen hören sich kleinlich an, aber das soll keine negative Kritik, sondern gut gemeinte Verbsserungsvorschläge sein, die das Leben/Programmieren einfacher schneller und angenehmer machen. Denn auch das ist wichtig.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

alexander hat geschrieben:
Dies geht schon ähnlich schnell mit Rechtsklick --> Suche Deklaration/Prozedurursprung, etc.

Weiß ich ist aber recht umständlich....


Shift+Ctrl+Pfeil rauf oder runter

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

theo hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Dies geht schon ähnlich schnell mit Rechtsklick --> Suche Deklaration/Prozedurursprung, etc.

Weiß ich ist aber recht umständlich....


Shift+Ctrl+Pfeil rauf oder runter

Das ist SUPER! Danke! Habe es mir jetzt auf STRG+Up, STRG+Down gelegt.

PS: Trotzdem wäre die Delphi-ähnliche Bedienung mit klick zusätzlich auch nicht schlecht.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@alexander
Bei eins kannst du auch strg+shift+leertaste drücken. Dann kommt so ein Hinweis.

Das was Euklid ist Schreibe mal classc und drücke strg+j

Schau dir mal die Tastertur Einstellungen im Editor Dialog.

du kannst mit shift+strg+Pfeiltasten(Rauf und Runter) zwischen Procedure und Procedure Defination springen(bei mir aufjeden Fall)

Was mich aber noch stört ist der Doppelt Klick.
Wenn ich mal im Code Editor Doppelt irgendwo drauf klicke stürzt Lazarus ab. Das gleich bei der liste über dem OI da reich einfaches klicken schon aus.

Und dann einige Komponenten noch z.b. die einfache Listbox hat schon 1000ne Bugs die VST kann ich auch nicht nehmen dort gibt es auch viel zu viele Bugs.
(Die auch alle bekannt sind, ich habe sie alle hier im Forum schomal aufgezählt)

Ach ja die FileListBox, darum habe ich mir jetzt eine eigene ListBox geschrieben bzw. drei Komponenten drauß gemacht so das man sie miteinander verbinden kann. So wie das bei Delphi war. Bei den Win3.1 Komponenten.

Dann stören mich noch die Tasten Events die sind irgendwie seltsam:
Ich drücke eine Taste lasse sie gedrückt und gleichzeitig wird auch UP aufgerufen. Eigentlich dachte ich immer diese Event wird erst aufgerufen wenn man die Taste wieder loslässt, aber dem ist nicht so.

Ach ja ich nutze GTK1 weil 2 noch mehr Fehler hatte
ich wollte auch die neue Version 0.9.25 aus dem SVN testen, aber da ist anscheind auch noch ein bug drin, beim starten der Programme kommt eine Fehler Meldung das er LCLVersion nicht kennt, lösche ich das aus der lfm Datei kann ich das Programm starten. Aber leider wird es immer wieder eingefügt, sobald ich das From Verändere.

Weil ich finde diese 0.9.25 Version vom Aussehen her schöner. Auch wenn die Fehler auf den Ersten Blick nicht weniger geworden sind
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Diese Liste ist hier etwas fehl am Platze, der einzige der hier ab und zu mal reinschaut ist Vincent und der wird sicher nicht die zeit haben eure Wünsche hier rauszuziehen. Es gibt dafür offizielle Stellen, die man wenn man mal kurz die Augen offen hatte auch kennt. Man kann problemlos im Bugtracker einen Funktionswunsch eintragen und im lazarus Wiki gibts auch ne Seite für Ideen. Das sind offizielle Anlaufstellen. Dieser Thread hier ist genauso sinnlos wie wenn du inner Wüste nach Regen rufst.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

pluto hat geschrieben:@alexander
Bei eins kannst du auch strg+shift+leertaste drücken. Dann kommt so ein Hinweis.

ahhh, ok, nur automatisch wäre halt viel besser.

Mit deinem Abstürzen ist seltsam. Ist nämlich bei mir überhaupt nicht. Ist absolut stabil und nur 1 Mal abgestürzt bisher.


Christian hat geschrieben:Diese Liste ist hier etwas fehl am Platze, der einzige der hier ab und zu mal reinschaut ist Vincent und der wird sicher nicht die zeit haben eure Wünsche hier rauszuziehen. Es gibt dafür offizielle Stellen, die man wenn man mal kurz die Augen offen hatte auch kennt. Man kann problemlos im Bugtracker einen Funktionswunsch eintragen und im lazarus Wiki gibts auch ne Seite für Ideen. Das sind offizielle Anlaufstellen. Dieser Thread hier ist genauso sinnlos wie wenn du inner Wüste nach Regen rufst.

Das Problem ist dabei nur, man muss es nicht nur den Programmierern einfach machen an die Infos zu kommen, man muss auch die Leute dazu kriegen Wünsche zu melden. Und das geht halt nur, wenn es schön einfach (und am besten im Forum) ist.
Bsp: Mir sind bei OpenOffice immer mal wieder unschöne Sachen aufgefallen, doch habe ich einen Bug-Report im komplizierten Bug Programm geschrieben. Nein.
Denn erst anmelden durch duzende englische Seiten quälen um dann einen Report zu schreiben, der dann wahrscheinlich eh auf der langen Warteliste abhanden kommt.....

Als alternative könntest du diesen Thread ja auf diese häufer frequentierten Seiten verlinken.

PS: Außerdem wäre es nett wenn du zu deinen offiziellen Anlaufstellen Links geben würdest.
Zuletzt geändert von alexander am So 16. Mär 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

lol. Aber einer schaut ihr vorbei der was machen könnte. Bei einer Komponente *G* also so sinnlos ist er gar nicht.

Außer dem konnte ich am Anfang schon an der IDE einige Änderungen machen. Nur das mit den Patch ist mir bis heute noch nicht klar wie das gehen soll wenn sie die Dateien unterscheiden *G*.
MFG
Michael Springwald

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

@pluto: Bist du ein Entwickler von Lazarus?
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

hatte deine Antwort übersehen:
ahhh, ok, nur automatisch wäre halt viel besser.

Ich meine das kann man einstellen.

@pluto: Bist du ein Entwickler von Lazarus?

Nein ! Ich hatte nur mal was geändert im Code Editor und zwar das mit den Sprung Marken, das ich Pro Offne Datei jeweils 10 Stück hatte.

Was Natürlich toll währe, wenn wir hier wünsche zusammen stellen, dies dann ins englische übersetzten und sie dann jemand im Englischen Forum Posten könnten. Dann würde diese Thread sogar sin machen. Wir müssen halt nur Wünsche sammeln.
MFG
Michael Springwald

Antworten