Socke hat geschrieben:
[*]Die FP-Text-IDE ist nur in Konkurrenz zu TurboPascal relevant. TurboPascal besitzt meiner Meinung nach an Schulen (weiterführende Schulen) kaum eine Bedeutung, da man mit einer graphischen Oberfläche weitaus schneller größere, sichtbare erfolge erzielen kann (pädagogischer Aspekt)
Die Text-IDE würde ich aber auch nicht mehr einsetzen, aber nur weil neue Schüler(*) gar keine Empfindung mehr haben mit Textmode Anwendungen. Mann muss sich dann zu viel Zeit nehmen, die Prinzipien der cmdline und der Textmode IDE zu erklären.
Aber das ist etwas anders dann die "sichtbare Erfolge", meine Erfahrung ist exakt umgekehrt. An machen Hochschulen habe sie sehr lange an TP, und später FPC festgehalten, nur weil Schüler mehr Zeit an Spielen mit der Designer und den GUI "schön" machen spendieren als an der eigentliche Auftrag.
Derselben Problem gilt übrigens auch für die andere Lösungen (beispielsweise Java oder C#/VB.NET).
Ich habe an C&L/FPC Stand auf Systems mit viele Lehrer gesprochen, und sie bestätigten diese (eigene) Erfahrung.
Wenn ich Lazarus als Edukative Software positionieren würde, würde ich an fangen mit "weniger ist mehr" Philosophie. Anders gesagt, eine Edukative Editionen machen, und dann alles raus was die Schüler nicht unbedingt benötigen. Dann nutzt man auch den stärksten Vorteil von Lazarus zu die kommerziellen Alternativen, nämlich die Customizing für Edukation. (Preis ist kein Konkurenz Vorteil, weil Schulen die meistens umsonst oder sehr billig bekommen)
Die generelle Komponente raus, und nur ein paar von Lehrer gemachten Komponenten für Visualisierung, die die Schüler für _diesen_ Auftrag benötigen.
(*) die "Schüler" wovon ich reden sind meistens erste Jahrs (Technischer) Uni oder Fachhochschule Studenten, die eine introduktions Kurs zum programmieren machen. Frueher gabs auch diverse Mathematische Kurse wo man zb LA oder nummerische Mathematik machen musste, aber das ist alles durch Mathlab (und ein teil durch Mathcad) ersetzt.
Neben numlib gibt es auch Statlib, für statistische Funktionen, auch mit (30cm) an Niederländische Dokumentation. Aber dieser Bibliothek ist (noch) älter und schwieriger zu nutzen.