Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von pluto »

for i := 0 to 1000 do Brötchen := TBrötchen.Create(hier);

Wäre eine Tolle Sache, aber ich kann mich erinnern, dass wir die Brötchen "damals" irgendwie anders hergestellt hatten.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von af0815 »

khh hat geschrieben:seid öfter und länger on, auch tagsüber.


Kann es sein,das so Nebenbeschäftigungen wie Arbeit sich störend bemerkbar machen. Ein Forum ist keine Supportabteilung für ein komerzielles Produkt. Jeder investiert hier seine Freizeit hinein, also freiwillig.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von khh »

af0815 hat geschrieben:
khh hat geschrieben:seid öfter und länger on, auch tagsüber.


Kann es sein,das so Nebenbeschäftigungen wie Arbeit sich störend bemerkbar machen. Ein Forum ist keine Supportabteilung für ein komerzielles Produkt. Jeder investiert hier seine Freizeit hinein, also freiwillig.


es geht doch gar nicht um den Support.

Ich frage mich nur, weshalb im Delphi-Forum tagsüber fast 100 Leute on sind und hier kein einziger.
Das kann ich mir nur so erklären dass die "Pascal-Kommerziellen" die Delphi satt Lazarus nutzen (immer noch) erheblich in der Mehrzahl sind.
Wer ausser den "Kommerziellen" hat den sonst tagsüber Zeit? ;-)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Euklid »

khh hat geschrieben:Im Gegensatz zum Delphi-Forum ist ja hier tagsüber so gut wie keiner online.( ausser ich ;-))
Die dadurch bedingten Wartezeiten auf eine Antwort zu einer gestellten Frage sind "fast" nicht akzeptabel :-(


Och, das hat sich in den vergangenen Jahren aber erheblich gebessert. Nehmen wir den zur Zeit aktuellsten Thread, viewtopic.php?f=10&t=4331&p=42160#p42160
Dort wurde binnen 8 Minuten auf die Frage geantwortet - schneller geht es kaum.

Mittlerweile wird parallel an ungefähr ein Dutzend Threads geschrieben, das ist ein stark nach oben zeigender Trend in der Benutzeraktivität dieses Forums. Nach dem offiziellen englischen Forum unter www.lazarus.freepascal.org ist die deutschsprachige Gemeinschaft mit Abstand die Aktivste, dank unserer Mitarbeit. Würde sogar sagen, dass wir die Aktivität des englischen Forums an einigen Tagen toppen 8)

Ansonsten: Die Forenmitglieder kommen automatisch mit der Verbreitung von Lazarus. Das wiederum ist dann ein selbstverstärkender Effekt: Je mehr Leute, die hier zusammen arbeiten, desto attraktiver wird die Entwicklungsumgebung.

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von khh »

Euklid hat geschrieben:
Ansonsten: Die Forenmitglieder kommen automatisch mit der Verbreitung von Lazarus. Das wiederum ist dann ein selbstverstärkender Effekt: Je mehr Leute, die hier zusammen arbeiten, desto attraktiver wird die Entwicklungsumgebung.


das stimmt,
allerdings gehe ich davon aus, dass auch mehr Leute dieses Forum nutzen werden, wenn sich die Antwortzeiten verbessern.

Im Delphiforum kann es passieren, dass du keine 2 Minuten auf eine Antwort wartest. ;-)

Ist eben klar abhängig von der Anzahl User die online sind.

Gruss KHH

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von carli »

af0815 hat geschrieben:
khh hat geschrieben:seid öfter und länger on, auch tagsüber.


Kann es sein,das so Nebenbeschäftigungen wie Arbeit sich störend bemerkbar machen. Ein Forum ist keine Supportabteilung für ein komerzielles Produkt. Jeder investiert hier seine Freizeit hinein, also freiwillig.


Ich glaube eher, dass Lazarus noch zu viele Bugs enthält (vor allem in den Interfaces). Hier angesprochene Themen lassen sich zu 50% auf mangelnde Programmierkenntnis zurückführen, der Rest sind Lazarus-Bugs.
Lazarus ist im Gegensatz zu der Version, die ich als erstes gesehen habe, inzwischen schon ziemlich weit. Es lässt sich angenehm damit arbeiten. Jedoch bringt die Plattformunabhängigkeit auch mit sich, dass man eben nicht für jeden EyeCandy des Betriebssystems ein Feature ins Interface einbauen kann, wobei der EyeCandy gerade das ist, was eine gelungene Software ausmacht. (die Innereien interessieren nur den Entwickler).

Ralph59
Beiträge: 145
Registriert: So 22. Mär 2009, 07:48
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Ralph59 »

Hallo,

ich als "junges" Mitglied des Lazarus Forums möchte hier mal eine Lanze zu dem Forum brechen.

Ich muss sagen, dass die Antwortzeiten auf Fragen, die ich gestellt habe immer sehr schnell beantwortet wurden.
Ich habe selten ein so fachkompetentes Forum wie dieses gefunden.

Und ich glaube, dass Lazarus einfach nur zu unbekannt ist, da z.B. nicht auf jeder Messe oder Tagung Werbung für das Produkt Lazarus gemacht wird. Ein Grund sich Sorgen zu machen ist das jedoch nicht, da ich wirklich der Meinung bin, dass letztendlich die Leistung zählt, und das nicht nur vom Produkt, sondern auch von z.B. diesem hervorragenden ( ? Support ? ) Forum.

Die Lazarus Gemeinde wird wachsen, ich für meinen Teil rühre, obwohl ich das Programmieren erst erlernen muss kräftig die Werbetrommel.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von carli »

Ja, Messen.

Ich bin großer Fan von Messen und hab tierisch Bock, mit monta&co auf Messeständen so n riesen Lazarus-Plakat und so da stehen zu haben und dort mit den IT-Profis zu fachsimpeln.

Was den Bekanntheitsgrad angeht, zu ich schon was ich kann - nicht zuletzt gwX - eine 3D Game Engine in Lazarus.

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von khh »

Ralph59 hat geschrieben:Hallo,


Und ich glaube, dass Lazarus einfach nur zu unbekannt ist

Die Lazarus Gemeinde wird wachsen



dazu wollen wir doch alle beitragen

Gruss KHH

Thomas B.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:32
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.0 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Ulm

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein einheitliches "offizielles" Lazarus/FPC-Logo, oder erstellt sich da jeder Programmierer für seine Anwendung ein eigenes?
Ich suche gerade ein passendes Logo (am besten mit Wiedererkennungswert :D ) als Teil von meinem Splashscreen. Es wäre doch toll, wenn alle Lazarus-Programme ein einheitliches Logo zeigen würden (z.B. im Info-Fenster).
Gruß Thomas

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Euklid »

Ich stimme Thomas B. zu: Lazarus braucht ein eigenes, kompaktes Logo. Selbst verwendet Lazarus seinen Splashscreen als Logo, siehe den Dialog "Über Lazarus".
Daneben gibt es unzähliche selbstgemachte Logos, von denen wir ebenfalls mehrere Sets zur Verfügung stellen: downloads.php?cat=5
VIele Anwendungsprogramme wie Skychart (http://www.ap-i.net/skychart/index.php) verwenden ihre eigenen Logos.

Wir brauchen was Einheitliches.

Wer wäre denn der passende Ansprechpartner für ein einheitliches Lazarus-Logo? Mathias?

Thomas B.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:32
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.0 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Ulm

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Thomas B. »

Also wenn wir mal (Basis-demokratisch) zu einer Abstimmung über ein einheitliches Logo kommen sollten - ich wäre für das hier
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=11&t=3696

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Socke »

Bitte schaut euch doch auch die offiziellen Logos und Bilder aus dem SVN an: <lazarus>/images

Da ist unter anderem das "Powered by Lazarus" dabei. Als offizielles Logo für Projekte, die mit Lazarus entwickelt wurden, ist das super geeigenet. Für alles andere wäre wohl die Lazarus-Entwicklungs-Mailing-Liste der bessere Ort als dieses rein deutschsprachige Forum.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Euklid »

Ok, die kannte ich noch nicht. Vielleicht könnte monta die zu dem Icon-Set des Forums hinzuladen?

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von marcov »

Euklid hat geschrieben: Was nach meiner Einschätzung fehlt ist eine F1-Online-Hilfe, wie einst von Delphi gewohnt, die auf Hilfe-Dateien beruht.


Die gibst schon, funktioniert aber nur fuer den LCL.

Antworten