Windows-Programme am Mac

Antworten
Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Windows-Programme am Mac

Beitrag von Eritacus »

Hallo,

vor vier Jahren konnte ich das mal: Unter Windows mit Lazarus erstellte Anwendungen auf dem Mac mit Lazarus öffnen, speichern und compilieren (?)
Jetzt krieg' ich das einfach nicht mehr hin.
Lazarus läuft auf dem Mac und die vor vier Jahren umgestellten Programme lassen sich öffnen, editieren und kompilieren. Aber ich finde keinen Weg, andere früher unter Windows erstellte Programme zu öffnen. Was kann/muß ich tun? Es wäre schade um die viele Arbeit von damals...

Danke

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows-Programme am Mac

Beitrag von Mathias »

Lazarus läuft auf dem Mac und die vor vier Jahren umgestellten Programme lassen sich öffnen, editieren und kompilieren.

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, einmal schreibst du es geht und das andere mal, es geht nicht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Re: Windows-Programme am Mac

Beitrag von Eritacus »

Naja, die Lazarus-Software läuft. Ich habe aber noch aus früheren Zeiten unter Windows-Lazarus erstellte Programme und die kriege ich am Mac nicht geöffnet oder importiert, will die aber auch am Mac bearbeiten können...

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows-Programme am Mac

Beitrag von m.fuchs »

Magst du uns deine Vorgehensweise verraten und etwaige Fehlermeldungen?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows-Programme am Mac

Beitrag von Mathias »

Naja, die Lazarus-Software läuft. Ich habe aber noch aus früheren Zeiten unter Windows-Lazarus erstellte Programme und die kriege ich am Mac nicht geöffnet

Das die nicht geöffnet werden können, ist etwas komisch, das es nicht kompiliert, ist was anderes.
Dies liegt meistens daran, wen man die Unit Windows einbindet.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Re: Windows-Programme am Mac

Beitrag von Eritacus »

Vielen Dank bis hierher. Ich glaube, ich hab's:
Ich habe Xcode aktualisiert und jetzt kann ich die Programme öffnen. Natürlich muß man dann noch Anpassungen vornehmen, aber so läuft es immerhin. Durch den Rest beiße ich mich schon durch...

Danke und tschüß

Antworten