fpc für macos x86 unvollständig

Antworten
wastl
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 17:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

fpc für macos x86 unvollständig

Beitrag von wastl »

ich habe hier fpc 2.2.1 auf OSX x86 installiert und laz.
Leider fehlt dem fpc für OSX x86 mindestens die unit libc :(
Damit kann man leider so gut wie keine Komponenten nachinstallieren :(

lg
wastl

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

funktioniert bei mir
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Christian du müsstest schon etwas mehr sagen, damit kann keiner was anfangen.... Wenn du schon was sagst... toll das es bei dir klappt... und weiter ?
(ich brauche sowas nicht, aber es musste mal gesagt werden)
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nein, die fehlerbeschreibung sollte vieleicht etwas konkreer sein. Wie soll ich was dazu sagen wenn ich gar nicht oder nur halb weiss worums geht.

Fakt ist Lazarus läuf bei mir im MacOS mit den meissen Komponenen.

Und um noch zu kontern, pluto du musst nich zu allem zudem du nichs zu sagen has was sagen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

doch hier musste ich es.... weil so eine Antwort kann ich ja nicht leiden genau so die Antworten: Nö, ja und dann nur diese Wörter....

Keinen Grund eingeben.

Leider fehlt dem fpc für OSX x86 mindestens die unit libc

Dazu hättest du was sagen können, warum die LIBC fehlt bzw. wo hier man die bekommt. oder so....
MFG
Michael Springwald

wastl
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 17:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wastl »

noch konkreter?
laz sagt mir doch auch nur das es die Unit libc nicht finden kann wenn ich versuche die ZEOS Componenten zu compilieren um sie zu installieren...
Unter Linux habe ich im Verzeichnis vom fpc an entsprechender Stelle eine unit libc.
Unter OSX fehlt diese bei mir :(

lg
wastl

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sieste, das sind soch schon viel mehr infos ich hab z.b. noch nie versucht zeos zu installieren.

@Pluto die libc ist zumindest unter unixen beim fpc dabei von daher kann ich dazu auch nicht mehr sagen wo man die header dafür findet.
ich schau montag mal ob es die im macosx überhaupt gibt.
Prinzipiell wäre das aber schon wieder zumindest für mich ein contra zeos kriterium. SQLdb läuft unter macos ohne Probleme, bei zeos würd ich nicht denken das da jemand großes interesse hat das zu portieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten