[gelöst] Update MacOS Sonoma (14.0): fehlerhaftes Tastatur-Handling

Antworten
Moinsen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:28
OS, Lazarus, FPC: MacOS 13.6.1 mit M1 (L 2.2.6 FPC 3.2.2)

[gelöst] Update MacOS Sonoma (14.0): fehlerhaftes Tastatur-Handling

Beitrag von Moinsen »

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich mich wieder in Pascal. In der Regel auf einem Mac. Seit dem Update auf Sonoma (14.0) stelle ich folgendes fehlerhaftes Verhalten fest:

Wenn ich in einer neuen "nackten" Anwendung, also nur die leere Form ohne jegliches Element, keine ergänzenden Einstellungen im Object Inspector, eine Taste drücke, wird dieses Ereignis erwartungsgemäß ignoriert.
Füge ich nun einen Button auf der Form ein (im Designer, also nichts dynamisches), wiederum ohne jegliche weitere Einstellungen, stürzt das Programm bei Drücken einer Taste sang- und klanglos ab.

Bei mir läuft FPC 3.2.2 mit Lazarus 2.2.6 auf einem MacBook Air mit M1-Chip.

M.E. hatte ich dieses Verhalten vor dem Update nicht, kann das jetzt aber leider nicht mehr nachstellen. Auf einer Windows-Maschine habe ich diese Abstürze nicht, daher halte ich es für einen Bug, der durch das MacOs-Update entstanden ist, weil Apple jetzt irgendwie die Tastatur-Ereignisse anders verarbeitet?!

Aber vielleicht sitzt das Problem auch wieder vor dem Bildschirm... Daher bin ich für jegliche Hilfe dankbar. Auf das Beifügen einer Anwendung verzichte ich mal, da es wirklich nur diese zwei Erstellungsschritte sind. Wenn gewünscht, liefere ich das aber gerne nach.
Zuletzt geändert von Moinsen am So 29. Okt 2023, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

Moinsen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:28
OS, Lazarus, FPC: MacOS 13.6.1 mit M1 (L 2.2.6 FPC 3.2.2)

Re: Update MacOS Sonoma (14.0): fehlerhaftes Tastatur-Handling

Beitrag von Moinsen »

Hallo,

ich muss meine Ausführungen leider ergänzen / ändern. Ich habe mein MacBook gelöscht und ein Downgrade auf MacOS 13.6.1 vorgenommen. Auf dem jungfräulichen System dann wieder fpc 3.2.2 und Lazarus 2.2.6 frisch installiert.

Das Programm-Verhalten hat sich dadurch leider kein Stück geändert. Insofern lag es nicht an dem Update auf MacOS 14, sondern war schon vorher da, war mir nur nicht aufgefallen.

Da ich trotz Google keinerlei Hinweise auf andere User finden konnte, die das gleiche Problem haben, muss irgendwas an meiner Installation schief sein, obwohl diese nun nach der Neuinstallation wirklich "nackt" und "pur" ist.

Hat irgendjemand eine Idee? Irgendwelche Infos, die noch ergänzend nötig sind, um das Problem weiter zu klassifizieren? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Moinsen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:28
OS, Lazarus, FPC: MacOS 13.6.1 mit M1 (L 2.2.6 FPC 3.2.2)

Re: Update MacOS Sonoma (14.0): fehlerhaftes Tastatur-Handling

Beitrag von Moinsen »

Hallo,

aufgrund eines Hinweises aus dem englischen Forum habe ich FPC und Lazarus mit folgenden Versionen neu eingespielt: Lazarus 3.99 (rev ffee752335) FPC 3.3.1 aarch64-darwin-cocoa.

Damit tritt der Bug sowohl bei MacOS Ventura (13.6.1) als auch Sonoma (14.0) nicht mehr auf. Ich hoffe, dass ich mir dadurch jetzt nicht andere Probleme aufgrund der Trunk-Versionen eingehandelt habe...

Dies zur Info, falls es doch noch jemanden gibt, der mal ein ähnliches Problem hat. Den Titel werde ich jetzt auf [gelöst] setzen.

Antworten