Framework not found Carbon

Framework not found Carbon

Beitragvon Wolfram » 16. Jul 2010, 21:34 Framework not found Carbon

Hallo,

nachdem ich Lazarus in den letzten Wochen mehr oder weniger erfolgreich unter OSX benutzt und auch die ersten kleinere Projekte damit umgesetzt habe, bin ich jetzt wieder einem Problem hängengeblieben.

Ich setze OSX 10.6 mit dem entsprechenden SDK ein. Damit die erzeugten Programme auch unter 10.5 laufen, bin ich einem Hinweis der Doku gefolgt und Compilereinstellung/Andere

-k-macosx_version_min -k10.5
-XR\Developer\SDKs\MacOSX10.5.sdk\

gesetzt. Klappte offensichtlich.

Einige Tage später bekam ich bei Umwandeln ohne erkennbaren Grund die Fehlermeldung 'Id Framework not found Carbon'. Das Programm war bis dahin problemlos kompilierbar.
Nach einigem Suchen bin ich darauf gestoßen, dass es sich wieder umwandeln lässt, wenn ich die og. Zeilen wieder aus den Compilereinstellungen entferne.

Kann mir jemand erklären, was die Ursache des Problems sein könnte? Ich würde gerne weiterhin gegen 10.5.x kompilieren können.

Seltsam ist dabei, dass es zunächst für einige Tage funktionierte, bis der Fehler auftrat.

Danke Euch für jeden Hinweis,
Wolfram
Wolfram
 
Beiträge: 23
Registriert: 16. Mai 2010, 14:37

Beitragvon creed steiger » 16. Jul 2010, 22:34 Re: Framework not found Carbon

Wolfram hat geschrieben:Danke Euch für jeden Hinweis,


Von Mac hab ich leider keinen Schimmer aber der Bugreport
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=11985
könnte evtl. einen Hinweis geben.
hast du einen Update oder ähnliches gefahren?
könnte sich Filenamen (auch Gross/Kleinschreibung) geändert haben?
creed steiger
 
Beiträge: 954
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon Wolfram » 17. Jul 2010, 07:31 Re: Framework not found Carbon

Hallo,

den Bugreport hatte ich schon auf der Suche nach der Fehlermeldung gefunden.
Hat mich allerdings nicht weitergebracht, da ich gar nicht wüsste, wo ich jetzt das Suchen beginnen soll.
Das Seltsame war, dass ich im Source kaum etwas geändert habe; zumindest nichts relevantes oder neue Units usw
Plötzlich tauchte der Fehler auf.

Gruß, Wolfram
Wolfram
 
Beiträge: 23
Registriert: 16. Mai 2010, 14:37

Beitragvon creed steiger » 17. Jul 2010, 13:07 Re: Framework not found Carbon

naja scheinbar findet er Carbon.framework nicht
das hier könnte noch ein Tipp sein
http://www.lazarus.freepascal.org/index ... pic=5642.0

(OT:ich muss mir endlich mal nen Mac zulegen,der Mini reizt mich schon lang.Wenn der blos nicht so teuer wär ;))
creed steiger
 
Beiträge: 954
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon Wolfram » 17. Jul 2010, 18:49 Re: Framework not found Carbon

Na das is doch ein Tip, den es sich mal auszuprobieren lohnt!
Danke Dir.
Jetzt muß ich mir allerdings zuerst anschauen, wie ich Lazarus neu kompiliert bekomme... alles Neuland.

Gruß, Wolfram
PS: Unabhängig von den Problemchen mit Lazarus: Mac lohnt sich ;-)
Wolfram
 
Beiträge: 23
Registriert: 16. Mai 2010, 14:37

Beitragvon Wolfram » 18. Jul 2010, 05:21 Re: Framework not found Carbon

Nachtrag: Thema hat sich erstaunlicherweise von selbst gelöst.
Nachdem ich die Compilereinstellungen wieder zurückgesetzt hatte, liess es sich wieder für 10.6 umwandeln.
Einen Tag später wollte ich der Sache wie oben beschrieben auf den Grund gehen und habe die Paramater nochmal eingesetzt.
Zu meiner Überraschung war der Fehler dann verschwunden.

Kann also leider keine Lösung bieten, aber immerhin gehts jetzt für mich erstmal weiter
Grzß, Wolfram
Wolfram
 
Beiträge: 23
Registriert: 16. Mai 2010, 14:37

• Themenende •

Zurück zu MacOS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried