MacOSX Anwedung auf anderem System nicht lauffähig?

Antworten
hitzme
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:51

MacOSX Anwedung auf anderem System nicht lauffähig?

Beitrag von hitzme »

Hallo!

Ich habe für einen Fußballmanagerspiel einen Kontostandsrechner programmiert. Da sich nun User meldeten die auch gerne eine MacOSX-Version davon hätten, habe ich mich schlau gemacht und mir eine VM mit MacOS 10.6.5 aufgesetzt. Für Lazarus habe ich mir dann noch xcode 3.2.3 installieren müssen. Lazarus startet auch und nach ein paar Anpassungen konnte ich mein Projekt kompilieren. Bei mir startet die kompilierte Anwendung auch ohne Probleme, nur bei den Usern kommt es zu Fehlermeldungen beim Versuch es auszuführen:

So, wollte mich jetzt mal ans Testen machen und habe bereits Probleme das überhaupt zu öffnen. Ich habe keine Ahnung, wie ich mit Unix Programmen (zumindest sagt er mir, dass es sich hierbei um ein solches handle) umzugehen habe. Ich kann zwar übers Terminal (so etwas wie früher Dos) zum Ordner navigieren, aber das war es dann auch...


Ich habe die projekt.app und die projekt-Datei(aufgrund der Größe wohl der Hauptteil?) gepackt und ihm zukommen lassen. Keine Ahnung ob das ausreichend war oder nicht. Mit seiner Fehlerbeschreibung weiß ich herzlich wenig anzufangen, da ich noch nicht oft an nem Mac gearbeitet habe, also kann ich mich auch nicht wirklich gezielt schlaulesen oder so. An diesem Punkt zähle ich auf euch ;)

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: MacOSX Anwedung auf anderem System nicht lauffähig?

Beitrag von Scotty »

Cocoa oder Qt? Oder hast du nur vergessen, ein Bundle zu erzeugen? (Im Bundle selbst ist nur ein Link auf das Executable im Source Verzeichnis)
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Depl ... installers

hitzme
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:51

Re: MacOSX Anwedung auf anderem System nicht lauffähig?

Beitrag von hitzme »

Danke für die Rückmeldung. Aber die .app-Datei habe ich ihm mitgeliefert ( -> Screen aus dem Projektordner) Als LCL-Schnittstelle habe ich noch die Voreinstellung (carbon) drinnen, auf cocoa oder qt meckert er direkt "can't find unit interfaces". Sind die beiden Schnittstellen nicht richtig installiert oder liegt es an irgendwelchen Pfäden die angepasst werden müssen? Wäre das überhaupt eine mögliche Ursache für das Problem, dass es auf einem anderen System nicht starten will?
Ach und gibt es einen Tipp wie man die Dateien kleiner bekommt? Über 22MB für das gleiche Tool, dass unter Windows "nur" 3MB groß ist kommt mir etwas eigenartig vor. ;)

/edit: Hier gibts die Projektdateien, falls jemand testen will ob es bei ihm startet.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: MacOSX Anwedung auf anderem System nicht lauffähig?

Beitrag von Scotty »

Dateigröße ist eine FAQ, wobei Unixe prinzipiell etwas größer sind. 22 vs. 3 klingt aber nach Debuginformationen. In den Linkereinstellungen kann man entsprechende Einstellungen vornehmen, oder strip benutzen.
Um sich Abhängigkeiten von Bibliotheken anzeigen zu lassen, (unter Linux ldd) gibt es für den Mac das otool. Oft hilft es auch, die App von der Konsole aus zu starten; die Ausgabe kann interessant sein. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich für mein Programm die Pascal-Bindings mit verpackt hatte. Außerdem könnte es sein, dass xcode die richtige Version haben muss. Aber das steht dann alles in der Ausgabe...

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: MacOSX Anwedung auf anderem System nicht lauffähig?

Beitrag von shokwave »

hitzme hat geschrieben:/edit: Hier gibts die Projektdateien, falls jemand testen will ob es bei ihm startet.
Bei mir (MacOS 10.5.2 mit XCode 3.1.3) kommt:

Code: Alles auswählen

dyld: unknown required load command 0x80000022
Trace/BPT trap

Meine Vermutung wäre, dass dein Programm nur unter OS 10.6.x läuft. Eine älter Version der XCodeTools könnte helfen.
mfg Ingo

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: MacOSX Anwedung auf anderem System nicht lauffähig?

Beitrag von jwdietrich »

Vielleicht hilft ja der Trick, der unter http://wiki.lazarus.freepascal.org/OS_X ... _and_below beschrieben ist.

Antworten