Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft

Antworten
Wolfram
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Mai 2010, 15:37

Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Beim Zugriff auf die Farbinformationen eines Bildes mittels

Code: Alles auswählen

co := imgThumbnail.Canvas.Pixels[x, y]//wobei imgThumbnail ein 360*240-TImage auf einem Form ist und co vom Typ TColor


bekomme ich eine FPImageException mit einer "Invalid Size" message.
Die Farbinformationen werden während eines MouseMove Eregnisses auf dem Image ermittelt, sollten also also auf jeden Fall innerhalb der Bildgrenzen liegen.

Unter Windows funktioniert es problemlos und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den gleichen Code in den letzten Jahren auch immer wieder unter OSX fehlerfrei benutzt habe.
Könnte es möglicherweise ein Problem seit 1.08 sein? Vieleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mit einen Tip geben.

Danke und Gruß, Wolfram
Zuletzt geändert von Lori am Mo 8. Apr 2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8395
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft

Beitrag von theo »

Schon mal den Bugtracker durchforstet?

Das klingt ähnlich: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=23112&nbn=5

Wolfram
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Mai 2010, 15:37

Re: Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft

Beitrag von Wolfram »

absolut, das dürfte der gleiche Fehler sein.
Nun, dann heisst es wohl abwarten...

Danke! Wolfram

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8395
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft

Beitrag von theo »

Wolfram hat geschrieben:Nun, dann heisst es wohl abwarten...


...oder selber reparieren.
Es scheint sich niemand um diesen Bug zu reißen. Mac Entwicklers sind auch nicht gerade in der Überzahl.

Antworten