Nicht rechteckiges Formular mit Lazarus für Carbon-Widgetset

Nicht rechteckiges Formular mit Lazarus für Carbon-Widgetset

Beitragvon jwdietrich » 26. Apr 2014, 19:36 Nicht rechteckiges Formular mit Lazarus für Carbon-Widgetset

Wie kann man mit Lazarus ein nicht rechteckiges Formular für Mac OS X erstellen? Mit Lazarus werden Beispiele geliefert, die auf der setshape-Methode basieren, aber auf dem Mac nicht funktionieren. Auch das Beispiel auf http://wiki.freepascal.org/LCL_Tips funktioniert nicht am Mac mit dem Carbon-Widgetset.

Ich würde gerne für ein Programm ein Fenster entwickeln, das über einem zweiten Fenster verschoben wird und über mehrere Schlitze, aber eben nur dort, den Blick auf das darunterliegende Fenster erlaubt. Mit Windows klappt das wunderbar, aber nicht am Mac.

Am besten wäre eine plattformübergreifende Lösung, die auch unter Linux läuft.
jwdietrich
 
Beiträge: 137
Registriert: 20. Okt 2008, 19:50
Wohnort: Hattingen, NRW
OS, Lazarus, FPC: Mac OS X 10.4-10.14, Windows 2000-8, SUSE, Ubuntu, Raspbian (L 2.0.6, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu MacOS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried