Nicht rechteckiges Formular mit Lazarus für Carbon-Widgetset

Antworten
jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Nicht rechteckiges Formular mit Lazarus für Carbon-Widgetset

Beitrag von jwdietrich »

Wie kann man mit Lazarus ein nicht rechteckiges Formular für Mac OS X erstellen? Mit Lazarus werden Beispiele geliefert, die auf der setshape-Methode basieren, aber auf dem Mac nicht funktionieren. Auch das Beispiel auf http://wiki.freepascal.org/LCL_Tips funktioniert nicht am Mac mit dem Carbon-Widgetset.

Ich würde gerne für ein Programm ein Fenster entwickeln, das über einem zweiten Fenster verschoben wird und über mehrere Schlitze, aber eben nur dort, den Blick auf das darunterliegende Fenster erlaubt. Mit Windows klappt das wunderbar, aber nicht am Mac.

Am besten wäre eine plattformübergreifende Lösung, die auch unter Linux läuft.

Antworten