Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Beitragvon harrybonn » 5. Feb 2016, 19:24 Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Bislang hatte ich in die Form-Datei (.lfm) z.B. folgendes geschrieben, was unter Windows und Linux gut funktionierte:

Caption = ' Neuer'#13'Termin'

Das hab ich in die Form-Datei geschrieben, damit ich auch schon zur Design-Zeit sehe, wie das aussieht.

Unter MAC wird das #13 allerdings einfach überlesen, Lazarus macht dann ein 'Neuer Termin' daraus.

Schon klar, unter MAC wäre #10 das richtige Zeichen.

So wäre es daher richtig
Caption = ' Neuer'#10'Termin'
Code: Alles auswählen
{$IFDEF Darwin}
Caption = ' Neuer'#10'Termin'
{$ELSE}
Caption = ' Neuer'#13'Termin'
{$ENDIF}
 


funktioniert aber leider nicht.

Gibt es noch eine andere Lösung für die Desing-Zeit (zur Laufzeit könnte ich z.B. ein '#' Platzhalterzeichen je nach Plattform durch das richtige LineEnding Zeichen ersetzen, sehe das richtige Ergebnis aber erst zur Laufzeit)?
harrybonn
 
Beiträge: 85
Registriert: 7. Jan 2011, 15:18

Beitragvon Mathias » 5. Feb 2016, 19:58 Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Vielleicht geht dies:

Code: Alles auswählen
Caption = ' Neuer'#13#10'Termin'
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4408
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon harrybonn » 5. Feb 2016, 22:33 Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Ja, perfekt, auf allen Plattformen. Danke!
harrybonn
 
Beiträge: 85
Registriert: 7. Jan 2011, 15:18

Beitragvon wp_xyz » 5. Feb 2016, 22:55 Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

harrybonn hat geschrieben:Ja, perfekt, auf allen Plattformen. Danke!

Das bezweifle ich. Nimm lieber "LineEnding". Wenn das auf deiner Plattform nicht geht, haben wir einen Fall für den Bug-Tracker.
wp_xyz
 
Beiträge: 3070
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon harrybonn » 5. Feb 2016, 23:20 Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Wie gesagt, es geht um die Form, also die .lfm-Datei.

Da hatte ich spaßhalber auch mal probiert LineEnding zu verwenden, das hatte aber nicht funktioniert, danach konnte die Form nicht mehr geladen werden.

Aber #13#10 funktioniert, ich habe es selber auf allen 3 Plattformen getestet.
harrybonn
 
Beiträge: 85
Registriert: 7. Jan 2011, 15:18

Beitragvon wp_xyz » 5. Feb 2016, 23:30 Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

OK, das mit der lfm-Datei hatte ich überlesen...
wp_xyz
 
Beiträge: 3070
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

• Themenende •

Zurück zu MacOS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried