Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Antworten
harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Beitrag von harrybonn »

Bislang hatte ich in die Form-Datei (.lfm) z.B. folgendes geschrieben, was unter Windows und Linux gut funktionierte:

Caption = ' Neuer'#13'Termin'

Das hab ich in die Form-Datei geschrieben, damit ich auch schon zur Design-Zeit sehe, wie das aussieht.

Unter MAC wird das #13 allerdings einfach überlesen, Lazarus macht dann ein 'Neuer Termin' daraus.

Schon klar, unter MAC wäre #10 das richtige Zeichen.

So wäre es daher richtig
Caption = ' Neuer'#10'Termin'

Code: Alles auswählen

{$IFDEF Darwin}
Caption = ' Neuer'#10'Termin'
{$ELSE}
Caption = ' Neuer'#13'Termin'
{$ENDIF}
 


funktioniert aber leider nicht.

Gibt es noch eine andere Lösung für die Desing-Zeit (zur Laufzeit könnte ich z.B. ein '#' Platzhalterzeichen je nach Plattform durch das richtige LineEnding Zeichen ersetzen, sehe das richtige Ergebnis aber erst zur Laufzeit)?

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Beitrag von Mathias »

Vielleicht geht dies:

Code: Alles auswählen

Caption = ' Neuer'#13#10'Termin'
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Beitrag von harrybonn »

Ja, perfekt, auf allen Plattformen. Danke!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Beitrag von wp_xyz »

harrybonn hat geschrieben:Ja, perfekt, auf allen Plattformen. Danke!

Das bezweifle ich. Nimm lieber "LineEnding". Wenn das auf deiner Plattform nicht geht, haben wir einen Fall für den Bug-Tracker.

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Beitrag von harrybonn »

Wie gesagt, es geht um die Form, also die .lfm-Datei.

Da hatte ich spaßhalber auch mal probiert LineEnding zu verwenden, das hatte aber nicht funktioniert, danach konnte die Form nicht mehr geladen werden.

Aber #13#10 funktioniert, ich habe es selber auf allen 3 Plattformen getestet.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Mehrzeiliger Button Plattform übergreifend

Beitrag von wp_xyz »

OK, das mit der lfm-Datei hatte ich überlesen...

Antworten