Newbee-Frage zur Programmgrösse
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Newbee-Frage zur Programmgrösse
Hallo, bin seit heute neu hier dabei. Bin zu Lazarus gekommen, weil ich bevorzugt mit Pascal programmiere und Win Mobile Programme machen möchte.
Habe es geschafft, alles nötige zu erstellen und heute das erste "Hallo Welt"-GUI-Programm zum laufen gebracht.
Das Teil ist 9,3 MB groß. Ist das normal ? Oder gibt was gibt es für Möglichkeiten der Verkleinerung ?
Habe es geschafft, alles nötige zu erstellen und heute das erste "Hallo Welt"-GUI-Programm zum laufen gebracht.
Das Teil ist 9,3 MB groß. Ist das normal ? Oder gibt was gibt es für Möglichkeiten der Verkleinerung ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich sags ja ungern, aber das Thema gibts hier mindestns 3 mal
.
Such mal nach exe AND Größe.
Bzw. das aktuellste Thema dazu von gestern:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=465" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich sags ja ungern, aber das Thema gibts hier mindestns 3 mal

Such mal nach exe AND Größe.
Bzw. das aktuellste Thema dazu von gestern:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=465" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Glaub 5 mal, in der Lazarus Faq stehts auch drin und in jedem Forum oder webseite die was mit Lazarus zu tun hat selbst in den meissten Delphi Foren gibts entsprechende Threads aber die Suche zu benutzen oder einfach mal zu lesen scheint bei den meissten nicht drin zu sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
Sorry, werde mich bessern.
Wobei der in der FAQ angegebene Parameter -Xs bei WinCE-Programmen anscheinend keine Wirkung hat.
Und "strip" wird auch nur für Windows aber nicht für WinCE erwähnt. Geht das dafür ?
Das ist immer so ne Sache mit FAQs, wenn etwas für Äpfel drinsteht, gilt es ja noch lange nicht für Birnen.
Wobei der in der FAQ angegebene Parameter -Xs bei WinCE-Programmen anscheinend keine Wirkung hat.
Und "strip" wird auch nur für Windows aber nicht für WinCE erwähnt. Geht das dafür ?
Das ist immer so ne Sache mit FAQs, wenn etwas für Äpfel drinsteht, gilt es ja noch lange nicht für Birnen.
-
Also hier führt das zu dieser Ausgabe:Christian hat geschrieben:klar geht es dafür zumindest hab ich die debugsymbole als ichs letzte mal damit gearbeitet habe rausbekommen.
C:\Programme\lazarus\fpc\2.1.1\bin\i386-win32>strip --strip-all c:\Projects\Lazarus\Hallo\hallowelt.exe
strip: c:\Projects\Lazarus\Hallo\hallowelt.exe: File format not recognized
Das war dann wohl doch ein Windows-Programm und dafür sollte das nicht so wesentlich sein.