Formular wird nicht richtig angezeigt

Antworten
toki
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:15

Formular wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von toki »

Hallo Zusammen,
habe mein erstes Projekt auf den PPC geladen und es wird sogar ausgeführt. Leider ist die Anzeige nicht ganz korrekt. In der unteren Leiste wird nur das Tastatursymbol angezeigt, der Abschnitt links und rechts von der mittigen Tastatus wird ausgeblendet.

Leider weis ich nicht wie ich entweder die Tastatur weg kriege oder eine komplette leiste im unteren bereich...

Im Anhang ist ein Bild der fehlerhaften Anzeige...

Und hier ein Link: http://www.spotlight.de/zforen/dlp/m/dl ... -6030.html
[Bitte entfernt den Link falls das nicht gestattet ist]

Mfg
toki
Dateianhänge
Fehlerhafte Anzeige
Fehlerhafte Anzeige

mayer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Regau

Beitrag von mayer »

hallo toki,

falls du noch in diesem Forum nach der Lösung suchst habe ich sie.
Probier mal die Größe vom Formular auf 240*268 zu setzen wenn das nicht funktioniert probier 240*290.

Viel Spaß damit!

toki
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:15

Beitrag von toki »

hallo,
ja ich suche immer noch nach einer lösung.

leider klappen beide Einstellungen nicht. Die Ausgabe ist immer noch die Selbe wie auf dem Screenshot.

toki
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:15

Beitrag von toki »

hat vielleicht noch jemand eine Lösung? Woran könnte das liegen? Habt ihr auch das Problem? Versuch das ganze auf nem htc touch zum laufen zu bringen...

mfg
toki

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo toki!

Du verwendest das WinCE-Widgetset, möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Bug?
Wenn hier niemand ist, der dir eine befriedigende Antwort geben kann, empfehle ich noch das englischsprachige Forum auf http://www.lazarus.freepascal.org

Gruß, Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich seh das momentan (wie wahrscheinlich die meisten wince Nutzer) nicht als Problem. Das MSDN Liest sich recht gut, lies dich einfach ein und erstell nen patch mach ich auch immer wenn ich solche Probleme hab.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

toki
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:15

Beitrag von toki »

können wir vielleicht nocheinmal unsere einstellungen vergleichen?

- also zuerst einmal lasse ich die Applikation auf eine Win Mobile 6 Gerät laufen

un noch ein paar fragen

- Was muss ich als Borderstyle einstellen?

- Wie kann ich einen Dialog im programm anzeigen lassen? macht man das mit ner neuen form und blendet die ein?

- Bringt die Option atPDA,atDesktop eigentlich irgendwas?


mfg
toki

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

1. Spielt keine Rolle, ist von Windows Mobile 3 bis 6 das gleiche.

2. Was weiss ich wie du willst das sein Fenster auschaut !
bsSizeable wird n Vollbildfenster jedenfalls mit Applicationtype auf PDA oder Smartphone.
bsNode wird n normales Fenster ohne Titelleiste und bsSingle und bsDialog werden Dialogfenster.

3. Wie sonst ? Du musst für jeden Dialog n neues Form erstellen.

4. Ja.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

toki
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:15

Beitrag von toki »

vielen dank für die antworten...

toki
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:15

Beitrag von toki »

wie wäre es wenn du mir einfach mal schicken würdest welche Eigenschaften ich setzen muss ich meine irgendwas muss ich ja falsch machen was ihr richtig macht wenn es bei euch richtig dargestellt wird, das atPDA und atDesktop unterschiedlich sind konnte ich mir denken, mich würde eher interessieren was da der unterschied ist. aber wenn das auf irgendeiner seite beschrieben ist wäre ich damit auch glücklich....

vielleicht muss ich auch einfach nur die menü buttons erstellen damit diese überhaupt gezeichnet werden, aber da weiß ich auch nicht wie das geht...

mfg
toki

CFA
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Sep 2007, 03:03

Beitrag von CFA »

Hallo,

zieh einfach ein TMainMenu auf deine Form, danach sollte der untere Bereich normal aussehen.


mfg

Antworten