Message Dialog

Antworten
Poelser
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm

Message Dialog

Beitrag von Poelser »

Moin!

Ich würde gerne einen MessageDialog in einer etwas anderen Form aufbauen, finde aber keinen Ansatz dafür.

Idee ist, den gleichen Dialog zu benutzen, wie er bei einer neu eingespielten Applikation aufpoppt. Dort gibt es eine Meldung "Das Programm stammt von einem unbekannten Herausgeber. Wenn Sie das Programm ausführen..." etc. mit einer "Ja"- und einer "Nein"-Schaltfläche links und rechts neben dem Icon für die virtuelle Tastatur.

Kann man das irgendwie programmtechnisch realisieren (API-Calls?)?

CU, der Poelser

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2805
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Message Dialog

Beitrag von Euklid »

Hallo Poelser,

hilft dir diese Seite weiter?

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Dialog_Examples/de

Kann mir vorstellen, dass die Funktion MessageDlg das ist, was du suchst.

Viele Grüße, Euklid

Poelser
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm

Re: Message Dialog

Beitrag von Poelser »

Euklid hat geschrieben:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Dialog_Examples/de

Kann mir vorstellen, dass die Funktion MessageDlg das ist, was du suchst.



Das ist leider nicht das was ich möchte, diese üblichen Möglichkeiten benutze ich ja zur Zeit.

Ich möchte die Möglichkeit nutzen (andere Programme zeigen ja, dass es geht), mich unten in die Leiste mit der virtuellen Tastatur einzuklinken. Die Tastatur ausklappen z.B. geht mit "SHFullScreen(Self.handle,SHFS_SHOWSIPBUTTON);" aus der Unit aygshell. In dieser Unit sind noch mehr Functions wie SHDoneButton und SHCreateMenuBar. Ich habe bisher nichts gefunden, wie man diese Funktionen benutzen kann, um eben eine simple Ja/Nein-Abfrage damit zu bauen.

CU, der Poelser

Garfield
Beiträge: 136
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Win10/Ubuntu16.04 L1.6 FPC3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Message Dialog

Beitrag von Garfield »

Gruß Garfield

Poelser
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm

Re: Message Dialog

Beitrag von Poelser »

Mal schauen, das sieht ja sehr komplex aus. Lieber wäre mir etwas Beispiel-Source, aber ich denke, damit komme ich schon weiter.

Danke, der Poelser

Garfield
Beiträge: 136
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Win10/Ubuntu16.04 L1.6 FPC3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Message Dialog

Beitrag von Garfield »

Bei Codeproject ist ein C++ Source dabei. Ich denke, in Pascal wirst Du da so gut wie nichts finden.
Gruß Garfield

Antworten