App für Sony via Lazarus?!

Antworten
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Maik81ftl »

Moin,

bin zu ein SE x10 mini bekommen und muste feststellen, das dies Leider keine Taschenlampenfunction hat :cry:

Was ich weiß sind zum einem BS (Android), Vermute mal, das es sich hier um ARM-Processor handelt. bitte hier ggf. um korrektur.

nun meine eigendliche Frage:

kann ich mir mit Lazarus eine App für meine Handy Schreiben? Ja oder Nein :!: :?: wenn ja bitte ich um eine kleine Info mit Demo.

thx im vorraus Maik.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Christian
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Christian »

Ja. Ist im Moment aber noch leicht umständlich.
http://wiki.freepascal.org/Android_Interface
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Maik81ftl »

Christian hat geschrieben:Ja. Ist im Moment aber noch leicht umständlich.
http://wiki.freepascal.org/Android_Interface


Danke für den Link. Sowas in der richtung suchte ich. :mrgreen:

Werd mir auch mal die Arbeit machen dies in DE zu übersetzten und denne als German-Version schreiben. ist zwar erst mal massen arbeit, kann ich aber auch nutzen und mein Fachenglish zu verbessern, was ich ja auf grund meiner Arbeit brauchen. :D :D

und für Win7 mobile, muß ich nur die einstellungen ändern?!
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Christian
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Christian »

Windows phone 7 unterstützt nur .net und kann keinen nativen code ausführen. Dafür ists mit fpc/lazarus derzeit nicht möglich zu programmieren. Ist meines erachtens nach bei dem Marktanteil auch nicht nötig.
Für Windows Mobile brauchst du nur in den Projektoptionen umzustellen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Maik81ftl »

Wollte mir gerade mal die ARM daten Inastallieren und muste feststellen, das diese wohl erst mit fpc 2.5.1 sauber laufen oder verstehe ich das in der/n Anleitungen falsch?!
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2856
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Socke »

Maik81ftl hat geschrieben:Wollte mir gerade mal die ARM daten Inastallieren und muste feststellen, das diese wohl erst mit fpc 2.5.1 sauber laufen oder verstehe ich das in der/n Anleitungen falsch?!

Welche Anleitungen meinst du? Ich habe für WinCE/ARM mir einen Crosscompiler selbst übersetzt. Der hat auch soweit funktioniert, nur habe ich das Projekt aufgegeben, weil ich keinen Zugriff auf das GPS des Navis erhalten habe (keine Dokumentation).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4434
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von af0815 »

Socke hat geschrieben:Der hat auch soweit funktioniert, nur habe ich das Projekt aufgegeben, weil ich keinen Zugriff auf das GPS des Navis erhalten habe (keine Dokumentation).

Com-Ports mal gescannt ?!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2856
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Socke »

af0815 hat geschrieben:Com-Ports mal gescannt ?!

Ich habe bei keinem ein gültiges Datei-Handle erhalten.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: App für Sony via Lazarus?!

Beitrag von Bauer321 »

es gibt einen android emulator enthalten im android sdk. Mit dem kann man ein GPS signal vortäuschen und seine Apps auf dem PC testen
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Antworten