habe ein merkwürdiges Ergebnis in der Qualität der Grafik bei unterschiedlichen Prozeduren (die meines Erachtens das gleiche Ergebnis liefern müssten).
Habe eine ImageList die Wetter-Icons speichert, in diese wurden über die IDE png-Grafiken mit Transparenz reingeladen.
1) Direkte Zuweisung über GetBitmap:
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ImageList1.GetBitmap (i, Image1.Picture.Bitmap);
2) Zwischenspeicherung der gleichen Grafik aus der ImageList in Bitmap1 und ein anschließendes Assign auf Image2 liefert eine pixelige Grafik, anscheinend ging die Transparenz-Information verloren (mittlere Grafik, weiße Eiszapfen ohne weich verlaufende Ränder)
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ImageList1.GetBitmap (i, Bitmap1);
Image2.Picture.Bitmap.Assign (Bitmap1);
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Image3.Canvas.Brush.Color := clNavy;
Image3.Canvas.FillRect (0,0, 74,44);
Image3.Canvas.CopyRect (Rect (0,0, 74, 44), Bitmap1.Canvas, Rect (0,0, 74,44));
Dachte immer, GetBitmap und Assign liefern exakt das gleiche Ergebnis. Ist alles nicht tragisch, wundert mich nur. Vielleicht wissen die Spezialisten unter Euch warum das so ist. Oder gibt es noch eine (mir unbekannte) Einstellung, draw-modus oder so etwas in der Art ?
Vielen Dank und viele Grüße
(Bevor einer fragt, was das soll: Ich brauche einmal direkt die Grafik aus der ImageList in Image1 dargestellt, aber auch die zwischengespeicherte Version in Bitmap1 für weitere Grafikmanipulationen)