Hallo zusammen,
trotz intensiver Suche habe ich noch keine Lösung für ein eigentlich einfaches Problem gefunden:
Ich will aus einem Programm heraus eine pdf-Datei erzeugen.
Was ich bereits gemacht habe: Ich kann mit Hilfe von TPrinter eine Seite erzeugen und diese dann mit Hilfe eines pdf-Druckers auf Platte schreiben. Dazu muss ich aber manuell eingreifen: Drucker auswählen, Dateiname vergeben. Ich will aber den Dateinamen im Programm angeben können.
[Fehlinformation durch Chatbot entfernt, bitte Forumsregeln beachten!]
Also: Wie kann ich von Lazarus aus eine Datei test.pdf erzeugen, die den Text "Hallo Welt" enthält?
Ich freue mich über alle HInweise.
pdf-Datei erzeugen
-
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 3.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
pdf-Datei erzeugen
Viele Grüße
Gerold
Gerold
Re: pdf-Datei erzeugen
Da hat ChatGPT mal wieder fantasiert... Die Unit heißt fppdf und befindet sich im Ordner packages/fcl-pdf der FPC-Installation (die sich bei Lazarus im Ordner fpc befindet). Dort gibt es auch einen Ordner "examples".
-
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 3.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
Erstmal vielen Dank. Das scheint also wirklich nicht so kompliziert zu sein.
Jedenfalls wird fppdf in der uses-Klausel schonmal akzeptiert, ohne dass etwas installiert werden muss.
Jetzt muss ich mich mit den Beispielen beschäftigen, was nicht ganz selbsterklärend ist. Das Beispielprogramm z.B. läuft durch und macht etwas, aber es ist nichts zu sehen.
Aber der Anfang ist gemacht.
Jedenfalls wird fppdf in der uses-Klausel schonmal akzeptiert, ohne dass etwas installiert werden muss.
Jetzt muss ich mich mit den Beispielen beschäftigen, was nicht ganz selbsterklärend ist. Das Beispielprogramm z.B. läuft durch und macht etwas, aber es ist nichts zu sehen.
Aber der Anfang ist gemacht.
Viele Grüße
Gerold
Gerold
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Das Beispielprogramm erzeugt eine test.pdf Datei im gleichen Verzeichnis wo die exe liegt.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Auch können die meisten Reportiingtools auch PDF als Export erzeugen. ZB. Fpreport, ich nehme an auch LazReport.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).