möchte den linken Anteil eines Bildes speichern, erhalte aber bei der Zuweisung(?) per CopyRect die folgende Exception:
Den Fehler-erzeugenden Anteil habe ich in Sternchen gesetzt. Komme durch Suche im Web leider nicht weiter.Projekt SplitImage hat Exception-Klasse »External: SIGSEGV« ausgelöst. In Datei 'include/wincontrol.inc' in Zeile 7384
Falls das für mein Problem relevant sein sollte - ich bin hier in Linux unterwegs.
Ich könnte das Teilen/Zerschneiden eines Bildes z.B. mittels Krita in zwei Schritten erledigen.uses
Classes, SysUtils, Forms, StdCtrls, ExtCtrls, Graphics;
...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
MeinBild, MeinBildAnteilLinks: TImage;
begin
MeinBild := TImage.Create(nil);
MeinBildAnteilLinks := TImage.Create(nil);
MeinBild.Picture.LoadFromFile('/home/swir/Schreibtisch/Projekte/Lazarus/SplitImage/Bild.png');
MeinBildAnteilLinks.SetInitialBounds(0,0,1919,1019);
MeinBildAnteilLinks.Canvas.CopyMode := cmSrcCopy;
// **********************************************************************************************************************
MeinBildAnteilLinks.Canvas.CopyRect(Rect(0,0,1919,1079), MeinBild.Canvas, Rect(0,0,1919,1079));
// **********************************************************************************************************************
MeinBildAnteilLinks.Picture.SaveToFile('/home/swir/Downloads/Bild_links.png');
MeinBild.Free;
MeinBildAnteilLinks.Free;
end;
Mir geht es hier in erster Linie um das Verständnis der Bildbearbeitung „per Lazarus“.
Gruß,
Michael