Unschärfe des Programms durch Windows

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Techno
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.8 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit

Unschärfe des Programms durch Windows

Beitrag von Techno »

Guten Abend,

ich besitze einen Monitor mit der Auflösung 3840 x 2160 px. Den Zoom habe ich in den Windows-Einstellungen auf 150% festgelegt, da bei einem geringeren Zoomfaktor kaum noch Texte auf dem Bildschirm erkennbar sind.
Eine geringere Auflösung auszuwählen, führt zu einer Unschärfe des gesamten Systems.

Mein Programm, das ich mit Lazarus geschrieben habe, wird nun auch auf 150% gezoomt, ist dadurch unscharf und die einzelnen Programmteile sind zu groß, wobei Texte in Memo-Feldern allerdings nicht größer werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dem eben beschriebenen Problem durch einen bestimmten Quelltext oder Ähnliches zu entgehen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Grüße,

Techno

wp_xyz
Beiträge: 3359
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unschärfe des Programms durch Windows

Beitrag von wp_xyz »

Dein Profil zeigt, dass du Lazarus 2.0.8/FPC 3.0.4 verwendest. Damit sollte LCL-Skalierung eigentlich aktiv sein. Öffne die Projekt-Optionen deines Programms. Unter "Anwendung" muss das Häkchen bei "LCL-Skalierung verwenden (Hi-DPI)" gesetzt sein, ebenso darunter bei "Manifest-Ressource verwenden (und Themen aktivieren)"; in der Combobox "DPI-Anpassung" muss die Option "an (true)" gewählt sein, oder "Vista 8: an, 8.1/10+: pro Monitor (True / PM_V2)".

Wenn's auch damit nicht funktioniert, ist bei deinem Windows etwas verstellt. Bei einem Rechtsklick auf einer Exe-Datei gibt es unter "Eigenschaften" > "Kompatibilität" Zugriff auf weitere High-DPI Einstellungen.

Techno
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.8 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: Unschärfe des Programms durch Windows

Beitrag von Techno »

Hallo wp_xyz,

vielen Dank für deine wirklich schnelle Antwort!
Damit hat es funktioniert.
Grüße,

Techno

wp_xyz
Beiträge: 3359
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unschärfe des Programms durch Windows

Beitrag von wp_xyz »

Könntest du vielleicht noch sagen, welcher dieser Punkte die Verbesserung gebracht hat? Nach meiner Erfahrung müsste es "LCL-Scaling verwenden" gewesen sein, aber man lernt ja nie aus.

Techno
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.8 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: Unschärfe des Programms durch Windows

Beitrag von Techno »

Ja, es war die LCL-Skalierung. Nachdem ich sie aktiviert hatte, war mein Programm nicht mehr unscharf.
Vielen Dank noch einmal!
Grüße,

Techno

Antworten