sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von charlytango »

aro hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 11:52
Selbstverständlich erwarte ich,...... dann ist das einfach nur schlampige Arbeit. Aber ein bisschen mehr Sorgfalt währe doch angebracht !
Mir platzt da genauso der Kragen wie WP.
Ich weiß nicht in welcher Zeit du als Softwareentwickler unterwegs warst. Aber selbst du konntest wohl nicht alle möglichen Varianten im Versuchsaufbau prüfen.

Im Lazarus/FPC Projekt lassen viele Leute ihre karge Freizeit reinfließen und soweit ich einige davon kenne sind die mehr als sorgfältig und kompetent. Nur alle möglichen Varianten kann keiner abdecken.

Beschwer dich doch mal ZB bei M$ oder bei RedHat dass ein bestimmter Treiber einfach nicht funktioniert... und das schon seit Jahren nicht. Und die bekommen Geld dafür... und nicht zu knapp.

Aber wenn dir ZB die Sorgfalt nicht passt könntest du ja auch deinen Tuches in Bewegung setzten und all das was du anprangerst durch deinen Beitrag verbessern und ändern.

PS: viele hier installieren ihr Lazarus mittels fpcupdeluxe. Auch so ein geniales (gratis) Projekt das die Arbeit erleichtert. https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

@aro

Mit Deiner arroganten Haltung würde ich Dir Delphi empfehlen. Für ein paar Kilo-Euro.
Da kannst Du dann die Bugs an Embarcardero melden. Und nix passiert.

Oder Du gewöhnst Dich an fpc. Und Lazarus. Und auch englisch.

Winni

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,

ich weis es leider nicht mehr so genau, weil ich inzwischen einen anderen Weg gefunden habe.

Letztlich geht es aber immer wieder darum, das man um neue Komponenten zu installieren, Lazarus neu kompilieren muss.

In der Version 2.0.0 + dfsg-2 FPC-Version 3.0.4 - Linux Debian 64 Bit

ist das aber nicht mehr möglich!

Selbst wenn ich unter Package die fpdebug-Package öffne sehe ich alle Dateien - aber bei neu compilieren erhalte ich immer den gleichen Fehler fpdebug nicht gefunden.

Jahrelang habe ich problemlos Komponenten in anderen Versionen installiert, aber in der Version weis die Linke offensichtlich nicht was die Rechte gerade macht.

Ich weis mir zu helfen, in dem ich einfach meine Komponenten zur Laufzeit erzeuge und gut. Wie helfen sich Anfänger ?
Da ist es kaum eine Hilfe wenn Nutzer von Windows oder einer anderen Lazarus Version schreiben: Bei mir geht es.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von af0815 »

Das kompilieren von Lazarus ist nicht das Problem, das geht bei einem richtig eingestellten System immer. Wenn es nicht geht, dann liegt dort schon mal der Fehler.

Zu Debian: Ich verwendet KEINE Pakete von Debian bzw. für Debian. Das liegt daran, das fpc und Lazarus die Pakete, Pfade und Abhängigkeiten für ihre Paketstruktur zerissen haben. Deshalb funktioniert das IMHO nur, wenn man dich die IDE und den Compiler nicht selbst kompiliert.
Für mich kommt unter Debian (Raspian) nur fpcupdeluxe mehr infrage und dort hat Lazarus/FPC seine eigene Struktur die dauerhaft für mich funktioniert. Auch OPM bekommt einen eigenen Pfad in der Struktur. Damit kann ich eine funktionierende IDE innerhalb kürzerster Zeit wieder herstellen. Ein halber Tag und ich habe alles auf einem neuen PC von null weg, nicht nur Lazarus/FPC. Auserdem kann ich mit dieser Struktur mir leisten unabhängig vom Rechner zu sein, weil jeder Rechner gleich ist (Geht bis zu einem gewissen Grad auch zwischen Linux und Windows, nur das Wurzelverzeichnis ist anders)

Vor allen aro, wenn du ein Problem hast, dann zeige auch einmal, was auf der Konsole oder im Log von FPCUpdeluxe steht (mit very verbose). Ohne Daten für eine Diagnose kann man keinen Fehler einkreisen. Ohne Daten ist das genauso hilfreich wie die Aussage - bei mir gehts. Da kann ich dir aber immerhin ein Log schicken, wo man sieht, das es wirklich geht :mrgreen:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo af0818,

danke für deine guten Ratschläge, aber FPCUPdeluxe funktioniert leider ebenso wenig

Am Anfang sieht es eigentlich noch ganz gut aus. Ich gebe das Installationsverzeichnis ein, Setze auf die CPU und Linux


Welcome @ FPCUPdeluxe.
FPCUPdeluxe V1.8.2t for x86_64-linux-gtk2
Running on Deepin
CPU cores used: 4
Available physical memory: 3834 MB
Available swap: 0 MB

Current install drectory: /home/aro/Aro/Programm/delux

Got settings from install directory


Going to install both FPC trunk and Lazarus trunk.
Install directory: /home/aro/Aro/Programm/delux.
FPCUP(deluxe) is starting up.

FPCupdeluxe basedir: /home/aro/Aro/Programm/delux
Bootstrap dir: /home/aro/Aro/Programm/delux/fpcbootstrap

FPC URL: https://svn.freepascal.org/svn/fpc/tags/release_3_2_2
FPC source directory: /home/aro/Aro/Programm/delux/fpcsrc
FPC install directory: /home/aro/Aro/Programm/delux/fpc
FPC options:

Lazarus URL: https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/ ... rus_2_0_12
Lazarus source directory: /home/aro/Aro/Programm/delux/lazarus
Lazarus install directory: /home/aro/Aro/Programm/delux/lazarus
Lazarus options: -g -gl -O1

Please stand back and enjoy !

24-5-21 17:43:05: fpcupdeluxe: V336 (20210521) started.
FPCUPdeluxe V1.8.2t for x86_64-linux running on Deepin

Checking dev-libs for: gtk2
fpcupdeluxe: info: FPCNativeInstaller (CleanModule: FPC): No FPC source directory (/home/aro/Aro/Programm/delux/fpcsrc) found [yet] ... nothing to be done
Found valid as application.
Found valid gunzip application.
Found valid tar application.


Es werden weder die entsprechenden Verzeichnisse angelegt noch irgend etwas heruntergeladen.

Und wo nix ist kann das Tool natürlich auch nix gestartet werden und damit geht nichts mehr.
Da nützt es auch nichts mit Trunk , Fixes oder Stable zu variieren

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

Hi!

Wenn Du Deine Pakete unter /home ablegst, aber eine systemweite Installation vornehmen willst, dann geht da bestimmt was mit den Rechten in die Wicken.

Ich würde ja mal alle Pakete unter root ablegen und sowohl die Pakete als auch die Verzeichnisse mit genügend Rechten ausstatten.

Keine Ahnung, ob das so ist - es wäre aber simple Unix-Logik.

Winni

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von fliegermichl »

Das scheitert am Speichermangel!
Beim Raspberry Pi 3 konnte ich Lazarus auch nicht compilieren.

Mit ordentlich swap dabei geht's problemlos.

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo fliegermichl,

am Speichermangel kann es nicht liegen. Ich habe eine swap - Partition von 6 GB, die bisher nur ganz selten benutzt wurde.

Für den Raspi hatte ich eine ältere Version von Lazarus - wurde ja vor Jahren installiert - und das neu kompilieren von Lazarus klappte Problemlos.

Ich gehe aus eigener Erfahrung von folgender Sachlage aus:
Man hat einen Entwicklungsrechner auf den man ständig weiter entwickelt und neue Versionen testet.
Auf dem Rechner sind Verzeichnisse und Dateien, die vor langer Zeit mal eingerichtet wurden.
Wenn man jetzt eine Installationsroutine erstellt und diese Uraltbestände vergisst, dann wird das Programm perfekt funktionieren. Bei einer Neuinstallation auf einer leeren Platte kommen dann unüberwindliche Probleme.
Das ist mir selbst passiert. Nur weil ich die Installation auf einem leeren System getestet habe, konnte ich den Fehler entdecken und vor der Auslieferung beheben.

Hallo Winni,

möglicherweise könnte an Deiner Vermutung etwas dran sein. Ich habe ja selbst schon mit verschiedenen Verzeichnissen aber gleichen Ergebnissen experimentiert. Aber wenn das wirklich die Ursache währe, dann würde ich als Installationsanweisung einen Hinweis erwarten!

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von fliegermichl »

aro hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:07
Available physical memory: 3834 MB
Available swap: 0 MB
Dann ist der swap nicht aktiv, also einmal mit swapon starten.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von af0815 »

Bitte aktiviere das Verbose im Setup+. Ich habe auch noch keine Fehlermeldung in deinem Post gefunden. Du sagst nur das nichts installiert bzw. keine Verzeichnisse angelegt wurden.

Beim Speichermagelk tritt das erst spät auf und zwar zu dem Zeitpunkt wo gelinkt werden muss. Dazu gibt es dann eine Fehlermeldung. Also das schliesse ich einmal aus.

Starte auch einmal nur mit dem FPC nicht alles auf einmal. Gnerell ist es so, das zuerst einmal der FPC sauber erstellt werden muss, bevor Lazarus überhaupt kompiliert werden kann. Starte bitte auch fpcupdeluxe von der Kommandozeile. Die GUI frisst sehr viel an Infos.

Bei der Erstellung vom FPC werden mehrer Version hintereinander kompiliert, statend mit dem Bootstrapcompiler. Anschliessend werden mehrere Compiler erstellt. Erst dann wird der finale FPC erstellt. Dieses Cycling sieht man im Log. Kommt es gar nicht soweit, läuft schon vorher was schief. Ich gehe davon aus, das Bibliotheken oder Programme fehlen. Deswegen auch die Sache mit Kommandozeile und very Verbose.

Deepin ist einmal sehr exotisch und da kann es sein, das einfach Pakete nicht so vorhanden sind, wie es zB. auf einem normalen Debian System.

Edit: Sind die Pakete wie hier beschrieben https://wiki.lazarus.freepascal.org/fpcupdeluxe/de installiert ?

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libx11-dev
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev 
sudo apt-get install libgtk2.0-dev 

# Für SVN
sudo apt-get install subversion

# Für GIT
sudo apt-get install git
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,

das bringt doch alles nichts. Da ich mich nicht so schnell entmutigen lasse, habe versucht einfach mal den Quelltext aus "fpcupdeluxe-master.zip" in Lazarus zu laden. Da könnte man ja im Schrittbetrieb ganz einfach sehen, wo die Säge klemmt.

Da will man Nägel mit Köpfen machen und selbst den Fehler suchen.
Aber auch das klappt nicht ansatzweise ! Das Programm erwartet ein Unterverzeichnis "fpcupdeluxe-master/mORMot" in dem Dateien erwartet werden. Aber das Unterverzeichnis ist in der ZIP überhaupt nicht vorhanden.
Und wie soll ich ein Programm compilieren, wenn jede Menge Dateien fehlen.

Was Soll das ???

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

Hast Du denn jetzt die swap aktiviert?

Ohne kannst Du jegliche weiteren Versuche bleiben lassen .

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von wp_xyz »

aro hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 22:24
Aber auch das klappt nicht ansatzweise ! Das Programm erwartet ein Unterverzeichnis "fpcupdeluxe-master/mORMot" in dem Dateien erwartet werden. Aber das Unterverzeichnis ist in der ZIP überhaupt nicht vorhanden.
Und wie soll ich ein Programm compilieren, wenn jede Menge Dateien fehlen.
Ich wollte das jetzt wissen, und habe den fpcupdeluxe-github gecloned und übersetzt - geht einwandfrei aus der Tüte. (Habe allerdings das allseits geschmähte Windows.) Dann habe ich das exe gestartet und mir einen Lazarus bauen lassen - das dauert, wie bei fpcupdeluxe üblich, lief aber ohne Probleme durch.

Also ich weiß nicht, was du machst...

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,
Also ich weiß nicht, was du machst...
ganz einfach ich verwende Linux!

Ein hundert prozentig funktionierendes Lazarus währe sicher schön gewesen.
Da benutze ich eben nur die IDE, den Kompiler und meine eigenen Komponenten. Da kenne ich inzwischen viele Wege nach Rom, um die Fehler zu umschiffen.

Und lieber lebe ich mit dem Problem, das ich ein Lazarus habe, das nur halb funktioniert, als das ich noch einmal WINDOWS 10 auf meinen PC's installiere !

Und es ist mir so etwas von egal, wie andere zu WINDOWS 10 stehen!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von wp_xyz »

aro hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 20:08
Hallo,
Also ich weiß nicht, was du machst...
ganz einfach ich verwende Linux!
Gut, dann habe ich die VM mit dem Majaro Linux gestartet, nochmals die fpcupdeluxe-Sourcen vom github geholt und übersetzen lassen. Aber auch hier kein Problem beim Kompilieren und auch beim folgenden Lauf des Programms. Und dabei halte ich mich überhaupt nicht für einen Linux-Guru.

Es bleibt die Frage: was machst du falsch?

Antworten