sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von mschnell »

aro hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 19:44
Broadcom soll angeblich sogar eine ausführliche Dokumentation über die GPU herausgebracht haben
...
Ich habe noch nicht ein vernünftiges Beispiel gefunden nach dem Prinzip, wenn du z.B. einen Kreis zeichnen willst, dann muss dieses oder jenes eingegeben werden. So lange die Nutzung der GPU für mich nicht nachvollziehbar ist nützt mir die schöne neue Technik nichts.
Oppps. Willst Du die wirklich die GPU Hardware ansprechen ?
Sicherlich ein SEHR interessantes Projekt. (Wie gesagt was man oft braucht ist ein ideal auf die Hardware und die Situation angepasster OpenGL Treiber.)
Allerdings glaube ich, dass FPX/Lazarus dafür nicht das geeignete Tool ist. Zumindestm, waenn auf der Hardware ein Betriebssystem läuft, das dann die GPU ja schon mit Beschlag belegt. In diesem Falle müsste man einen Treiber schreiben und dem BS zur Verfügung stellen. Gehr vermutlich nur in C.

Übrigens: GPU "Hardware anprechen" (also was die Broadcom Chip Doku vermutlich beschreibt) kann nur das GPU Prozessor Programm, das (vermutlich) der Treiber in die Hardware läd.
Den Auftrag "Kreis Zeichnen" muss man vermutlich an dieses Programm stellen. Wenn Du das GPU-Programm nicht auch selber schreiben willst (sicher ein SUPER interessantes Projekt), brauchst du die API Dokumentation für die aktuell in den Chip geladene Firmware.

-Michael.

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von thosch »

Wo liegen unter Linux die Lazarus Units?

Ich erhalte Compilerfehler BGRABitmapTypes und BGRABitmap nicht gefunden. Kann leider in Windows nicht testen das mit der UNit BaseUnix, die im Projekt verwendet wird, Linux festgelegt ist. Wozu wird die überhaupt gebraucht? Vielleicht ist das ja gar nicht viel und kann emuliert werden oder der verwendete Code aus dieser Unit in die sie benutzende Unitdatei kopiert werden.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

thosch hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 22:04
Wo liegen unter Linux die Lazarus Units?

Ich erhalte Compilerfehler BGRABitmapTypes und BGRABitmap nicht gefunden. Kann leider in Windows nicht testen das mit der UNit BaseUnix, die im Projekt verwendet wird, Linux festgelegt ist. Wozu wird die überhaupt gebraucht? Vielleicht ist das ja gar nicht viel und kann emuliert werden oder der verwendete Code aus dieser Unit in die sie benutzende Unitdatei kopiert werden.
Hi!

Die liegen irgendwo. Du musst natürlich im Project-Inspector das BGRAbitmapPack hinzufügen:

Project-Inspector --> Neue Anforderung --> BGRAbitmapPack

Falls das noch nicht vorhanden ist mit dem Online Package Manager herunterladen.

Winni

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,
Wo liegen unter Linux die Lazarus Units?
oder Du suchst im Netz nach BGRABitmap.

die gepackte Datei herunterladen und entpacken.

In Lazarus Datei öffnen BGRABitmapTypes oder BGRABitmap in dem Verzeichnis auswählen, wo du sie entpackt hast.

Unter Projekt Datei im Editor ins Projekt aufnehmen

alles mit Ja beantworten und fertig

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

aro hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:03
Hallo,
Wo liegen unter Linux die Lazarus Units?
oder Du suchst im Netz nach BGRABitmap.

die gepackte Datei herunterladen und entpacken.

In Lazarus Datei öffnen BGRABitmapTypes oder BGRABitmap in dem Verzeichnis auswählen, wo du sie entpackt hast.

Unter Projekt Datei im Editor ins Projekt aufnehmen

alles mit Ja beantworten und fertig
Hi!

Damit man es nicht mehr sp kompliziert machen muss, gibt es seit geraumer Zeit den Online Package Manager.

Haupt-Menü --> Package -- > Online-Package-Manager

Der Rest ist selbsterklärend.

Winni

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von thosch »

Danke Euch, ich teste das morgen, bin jetzt in Windows. Kann allerdings schon mal die Menüs von Lazarus hier anschauen, damit ich die richtigen dann morgen schnell finde. :)

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,
Damit man es nicht mehr sp kompliziert machen muss, gibt es seit geraumer Zeit den Online Package Manager.
bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Und aus meinen Erfahrungen mit Lazarus kann es nie schaden, mehr als einen Weg zu kennen.

Gerade der Online Package Manager funktioniert überhaupt nicht !!!!

Jahre lang habe ich Packages installiert. Lazarus jedes mal neu zu kompilieren ist zwar nervig aber was soll's.

Nach dem ich versucht habe RGBAControls so zu intallieren, geht überhaupt nichts mehr!
Am Anfang sieht alles noch gut aus - aber als es darum geht Lazarus neu zu kompilieren ist Schluss mit lustig.

Auf einmal geht es nicht mehr weil angeblich fpdebug nicht mehr gefunden wird. Bis jetzt war es doch immer da und ich habe es nicht gelöscht.

Gut das ich den Weg kenne es zur Laufzeit zu erzeugen

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von six1 »

aro hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 15:47
Hallo,
Gerade der Online Package Manager funktioniert überhaupt nicht !!!!
Dies kann ICH überhaupt nicht bestätigen!
...und zwar gar nicht!
Ich habe gerade gestern auf Linux eine spezielle Konfiguration mit zwei Cross Compilern, ca. 20 eigenen und vielen anderen Komponenten aus OPM installiert.
Das ging (wie gewohnt) ohne ein Problem.

Nur weil du für dich einen anderen Weg gefunden hast, kannst du nicht behaupten, dass OPM überhaupt nicht geht.
Wie du richtig geschrieben hast: bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

Hi!

Jo, OPM funktioniert immer. Da machts Du was falsch.

Z.B. irgendwelche nietnagelneuen Pakete auf sehr altes Lazarus installieren
Oder Du hast Dein Lazarus händisch irgendwo verwurstet.

Lazarus hat intelligente Installations-Mechanismen.
Wenn man die nicht kennt und da händisch eingreift, kann schnell was schief gehen.

Winni

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von thosch »

Danke an alle. Mit dem BGRABitmap Package funktioniert alles.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von af0815 »

Wenn in OPM Pakete bei mir nicht gehen, ist meistens die kombination von FPC/Lazarus schuld. :mrgreen: Nicht alle kombinationen von fpc gehen mit Lazarus, bzw. werden (besonders trunk) manchmal Änderungen gemacht, die bestehenden Code brechen. Bei so viele Paketen und dem wesen von OPM sei das geschuldet. Normalerweise findet sich aber in den Fehlermeldungen einen Hinweis. Wenn irgendwas nicht geht, so ist auch irgendwas Schuld :-)

Danke an GetMem (auch wenn er hier nicht mitliest) für die Zeit die er an OPM verbringt. Für was anderes dürfte der sowieso keine Zeit mehr haben :shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,
Wenn in OPM Pakete bei mir nicht gehen, ist meistens die kombination von FPC/Lazarus schuld. :mrgreen: Nicht alle kombinationen von fpc gehen mit Lazarus, bzw. werden
Was ist denn das für eine Logik ????

Wenn ich LAZARUS installiere, lade ich zunächst eine gepackte Datei herunter, die dann entpackt wird.
Diese Dateien gibt es für verschiedene Betriebssysteme.

Selbstverständlich erwarte ich, das in so einer Dateiensammlung für genau mein Betriebssystem auch wirklich die Komponenten enthalten sind, die so zusammenpassen, das daraus ein lauffähiges Programm entsteht.
Ich erwarte außerdem, das die einzelnen Dateien auch wirklich in den Verzeichnissen abgelegt werden, in denen sie später erwartet werden. Und wenn dem nicht so ist, und keiner irgend etwas selbst verstellt hat, dann ist das einfach nur schlampige Arbeit. Es gibt nicht um sonst so viele Hilferufe, das die Installation nicht gelappt hat. Im Prinzip bin ich sehr froh das es Lazarus überhaupt gibt. Mir ist nichts anderes für LINUX bekannt. Aber ein bisschen mehr Sorgfalt währe doch angebracht !

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von wp_xyz »

aro hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 11:52
Selbstverständlich erwarte ich [...] Ich erwarte außerdem [...] dann ist das einfach nur schlampige Arbeit [...] Aber ein bisschen mehr Sorgfalt währe doch angebracht !
Bei dieser Erwartungshaltung platzt mir der Kragen. Ist dir klar, dass die Leute, die Lazarus und FPC und den OPM pflegen, dies in ihrer Freizeit machen und keinen Pfennig dafür kriegen? Das ganze System inkl über 200 Packages für OPM ist inzwischen so groß, dass es unter diesen Randbedingungen nicht mehr getestet werden kann (und schon gar nicht für mehr als sechs Widgetsets, jeweils 32bit/64bit, und die vielen Linux-Dialekte gar nicht mitgezählt).

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,
Bei dieser Erwartungshaltung platzt mir der Kragen. Ist dir klar, dass die Leute, die Lazarus und FPC und den OPM pflegen, dies in ihrer Freizeit machen und keinen Pfennig dafür kriegen? Das ganze System inkl über 200 Packages für OPM ist inzwischen so groß, dass es unter diesen Randbedingungen nicht mehr getestet werden kann (und schon gar nicht für mehr als sechs Widgetsets, jeweils 32bit/64bit, und die vielen Linux-Dialekte gar nicht mitgezählt).
Mit so einer Meinung tust dem Ruf der Opensource Software absolut keinen Gefallen ! Seit wann heißt den kostenlos gleich wertlos???

Als Softwareentwickler war es mir eine Selbstverständlichkeit ein Installationsprogramm mindestens einmal auf einem neuen Betriebssystem zu testen. Wenn man nicht ständig auf neue PC aus der laufenden Produktion Zugriff hat, kann man die Partition einmal sichern und vor jedem Test einfach wieder herstellen. Das Programm kann man während der Frühstücks oder Mittagspause laufen lassen.

Dann würde man merken, wenn man von "https://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads", einer scheinbar offiziellen Quelle, die Datei "Lazarus Linux x86_64 RPM (64 Bits)" downloadet, das sich das Programm wegen fehlender Abhängigkeiten überhaupt nicht installieren lässt. Da sollte mindestens eine sichere Version anbieten.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von theo »

aro hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 14:05
Dann würde man merken, wenn man von "https://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads", einer scheinbar offiziellen Quelle, die Datei "Lazarus Linux x86_64 RPM (64 Bits)" downloadet, das sich das Programm wegen fehlender Abhängigkeiten überhaupt nicht installieren lässt. Da sollte mindestens eine sichere Version anbieten.
Welche Abhängigkeiten fehlen denn da?

Antworten