sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von six1 »

Ist nichts Neues, steht alles hier:
https://wiki.lazarus.freepascal.org/fpcupdeluxe/de
Gruß, Michael

DonAlfredo
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:26

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von DonAlfredo »

Windows
unter Setup+ im Menupunkt Module muss "Auto-Switch repo URL" aktiviert werden, damit neben der stables auch die trunks erzeugt werden konnten.
This is not correct. An URL switch is only needed when switching a whole repo to another URL in the same install directory. This never happens when cross-compiling. And I also do not recommend doing this. Better to make a new install when another URL is needed: this repo-switch fails very often unfortunately.
Cross Build Options Override --> -WmLarge
If needed, I can make this the default setting.

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Bin in der Softwareentwicklung jetzt 36 Jahre tätig und was ich so vor allem in der Industrie zu sehen bekomme ist unglaublich. Bei einer betreuten Firma haben übrigens gerade alle Entwickler gekündigt weil sie es nicht mehr aushalten.

Da werden z.B. absichtlich Fehler in Programme eingebaut damit der (natürlich kostenpflichtige) Support mehr Umsatz macht. Fremde Ideen werden geklaut und sofort als Marke eingetragen und der ursprüngliche Entwickler durch die Rechtsabteilung abgemahnt und darf dann seine eigene Entwicklungen nicht mehr vermarkten. Über 30 Jahre alte Standards werden mit großem Aufwand gehalten obwohl sie nie richtig funktioniert haben.

Ich habe noch das GIF-Disaster miterlebt was zur Entwicklung von PNG geführt hat. Um haaresbreite wäre das auch fast noch verhindert worden.

Eine große deutsche Firma hat mal alles versucht um den Fortschrittsbalken zu patentieren. Die Patenschrift empfehle ich jedem Softwareentwickler zu lesen, ihr lacht euch in die Galaxis.

Sicher könnte so vieles einfach und genial sein, vor allem im Multimediabereich. Aber das Problem liegt im Kern genau da wo es in anderen Bereichen auch liegt: Umsatz Pro Quadratmeter.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Mathias »

Ich habe noch das GIF-Disaster miterlebt was zur Entwicklung von PNG geführt hat. Um haaresbreite wäre das auch fast noch verhindert worden.
Mit Desktop-Linux wäre dies um das Jahr 200 auch fast passiert. Da war Linux mal recht weit um sich durchzusetzen, aber leider wurde da von grossen Firmen Knüppel zwischen die Beine geworfen, wo es nur ging.
Bestes Beispiel, Drucker Treiber.,
Was nützt einem Bürolist das beste OS, wen sein Drucker nicht läuft.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten