sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 22:04

Es bleibt die Frage: was machst du falsch?
Man hört nix.

Also ist wahrscheinlich die swap immer noch aus.

Winni

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,

ich bin mir sicher, das ich nicht falsch mache.
Swap ist eingeschaltet, was aber nichts ändert. Die notwendigen Module sind alle installiert und im Schrittbetrieb kann ich verfolgen, wie die Bibliotheken richtig geladen werden.

Ich habe möglicherweise eine andere Version von fpcupdeluxe-master.zip erwischt. meldet sich mit : 27-5-21 14:17:43: fpcupdeluxe: V336 (20210521) .

Ich bin jetzt so weit, das ich RemoteLog aus dem Project rausbekommen habe, so das ich das Programm überhaupt compilieren kann.

Auf alle Fälle gibt es mit dem FPCupManager Probleme.


In TForm1.PrepareRun werden CPU und Zielsystem im FPCupManager zurückgesetzt.

Dann wird in FPCupManager.CompilerOverride := die unter Cros gewählte CPU und OS richtig übergeben und in FPCupManager.FCompilerOverride richtig abgelegt.

Für diese Angaben interessiert sich das Programm aber nie wieder.

Ich habe auch keine andere Stelle gefunden, wo CPU und OS in den FPCupManager gesetzt werden.

Folglich geht das Programm davon aus, das weder CPU noch OS gesetzt sind.

Und weil weder CPU noch OS im FPCupManager gesetzt sind, bricht der FSequencer unter FSequencer.Run seine Arbeit ab, weil er ja nicht wissen kann für welches System er Lazarus überhaupt installieren soll.

Deshalb werden die Unterverzeichnisse fcp bzw fpcsrc nicht angelegt und auch nicht gefüllt, was dann das endgültige aus bewirkt.

Wenn jemand behauptet, das er aus einer Datei "fpcupdeluxe-master.zip" ein lauffähiges Programm erstellen konnte, dann hat er ein anderes Betriebssystem wo durch Kompiler-schalter andere Module aktiviert wurden, oder eine andere Version von "fpcupdeluxe-master.zip" ohne meinen gefundenen Fehler!

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von six1 »

1) Lege dir ein Verzeichnis an, wie z.B. c:\FPCUPDELUXE oder /home/User/FPCUPDELUXE bitte ohne! Leerzeichen im Pfad (wichtig)
2) lade dir das letzte executable hier runter und lege es in diesen Ordner https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... tag/1.8.2t
3) starte das executable
4) Erstelle und wähle ein Installationsverzeichnis aus unterhalb des zuvor erstellten Ordner "FPCUPDELUXE" (wiederum OHNE! Leerzeichen)wie z.B. c:\FPCUPDELUXE\LAZ_2-0-13_FPC_3-2-2 oder unter Linux: /home/User/FPCUPDELUXE/LAZ_2-0-13_FPC_3-2-2
5) Klick auf "Stable" oder wähle LAZ und FPC händisch aus danach klick auf "install/update FPC + LAZ"

...das geht
Ich habe in dieser Art mehrere Versionen LAZ mit dazu gehörigem FPC und auch Cross-Compiler installiert und in Betrieb. (Windows und Debian 10.8 )
Gruß, Michael

DonAlfredo
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:26

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von DonAlfredo »

@aro
There should be no need to compile fpcupdeluxe by yourself. Binaries are available for all common systems.
https://github.com/longdirtyanimalf/fpc ... ses/latest
And the installation of FPC and Lazarus should need no more than one click on the startup-screen of fpcupdeluxe. And only two clicks when selecting your own install directory.
However. It seems that you experience failures while using fpcupdeluxe. It would be good to (try to) solve them by changes in the app and/or by clear instructions for the user of it.

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,

das ist genau die Version, bei der ich im Schrittbetrieb die Fehler entdeckt habe. Folglich auch das gleiche Ergebnis!

Als Beweis, das alle Verzeichnisse richtig gesetzt sind, habe ich im Anhang die Ausgabe aus dem Fenster als Datei angehängt.

Wenn die Version bei Dir ordentlich funktioniert, dann kann es nur noch daran liegen, das mein Betriebssystem entweder nicht richtig erkannt wird oder bewusst sabotiert wird. Die grauen Eminenzen von Lazarus sitzen schließlich in den USA und sind bestimmt nicht glücklich, das mit DEEPIN endlich ein Betriebssystem in Umlauf ist, das es ernsthaft mit WINDOWS aufnehmen kann.
Man denkt, das man den Chinesen ernsthaft schaden kann, wenn man den Zugang zu WINDOWS verhindert. Und das Ergebnis : DEEPIN, ein Betriebssystem, in einer nicht für möglich gehaltenen Geschwindigkeit und um Längen besser ist als WINDOWS. Keine Umsätze in China und kein Betriebssystem das eine Hintertürchen hat wie WINDOWS und nicht ständig zu MICROSOFT nach Hause telefonieren muss.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von six1 »

Ich habe das Gefühl, dass du nur zum meckern hier bist.
Kannst du alleine machen, ich bin raus; andere wohl schon länger.

PS
und JA, es liegt nicht an Dir...
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

aro hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 13:39

Wenn die Version bei Dir ordentlich funktioniert, dann kann es nur noch daran liegen, das mein Betriebssystem entweder nicht richtig erkannt wird oder bewusst sabotiert wird. Die grauen Eminenzen von Lazarus sitzen schließlich in den USA und sind bestimmt nicht glücklich, das mit DEEPIN endlich ein Betriebssystem in Umlauf ist, das es ernsthaft mit WINDOWS aufnehmen kann.

Deepin ist auch nur ein chinesischer Debian-Clone. Warum benutzt Du nicht das Original?

Seit wann sitzen die " grauen Eminenzen von Lazarus" in den USA?? Informier dich erstmal, bevor Du solchen Blödsinn verbreitest. Über Windows ist niemand glücklich, aber bevor Du weiter solch hahnebüchenden Blödsinn verbreitest: Geh mal zum Psychologen.

Und such Dir anderweitig Hilfe. Hier ist Dir nun wirklich mehr als genug geholfen worden.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

Hi!

Bei Deepin hörte die Chinesische Regierung bis 2018 mit - bewiesen.
Über den derzeitigen Zustand ist mir nix bekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deepin

Winni

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von wp_xyz »

aro hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 13:39
Die grauen Eminenzen von Lazarus sitzen schließlich in den USA
Es gibt keine "grauen Eminenzen" von Lazarus. Wenn du das "Core-Entwickler-Team" meinst, das sind Leute wie jedermann sonst hier im Forum, und die sitzen nicht in den USA, sondern quer über die ganze Welt verteilt, mit Schwerpunkt in Europa, würde ich sagen.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Winni »

wp_xyz hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 14:58

Es gibt keine "grauen Eminenzen" von Lazarus. Wenn du das "Core-Entwickler-Team" meinst, das sind Leute wie jedermann sonst hier im Forum, und die sitzen nicht in den USA, sondern quer über die ganze Welt verteilt, mit Schwerpunkt in Europa, würde ich sagen.
So wie ich das im Internationalen Forum verfolge:

Schwerpunkte NL und D.

Aber bei den Usern geht es quer um de Globus.
Zum Amusement kann man sich dort ansehen, wie seit Neuesten ein Kollege aus Saudi-Arabien mit Pascal, English und dem Google Translator kämpft. Tapfer!

Winni

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo sixt,
ich habe das Gefühl, dass du nur zum meckern hier bist.
Kannst du alleine machen, ich bin raus; andere wohl schon länger.
Wenn ich nur zum meckern hier währe, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, den Quelltext zu analysieren und die gefundenen Stellen detailliert anzuführen!

Kommentare wie bei mir geht es bringen sowieso nichts für mich. Darauf kann ich gerne verzichten. Und ein anderes Betriebssystem kommt für mich nicht mehr in Frage! Das WINDOWS bewusst Hintertürchen eingebaut hat, ist bewiesen. Blöd nur wenn andere sie finden und sich erdreisten sie zu nutzen.
Und wenn in diesem Forum keiner wirklich Interesse daran hat sich über konkrete konkrete Ursachen in den Quelltextzeilen auszutauschen, dann kann ich damit leben.

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von sstvmaster »

Hallo aro,

dann kannst du DonAlfredo die Fehler direkt melden: https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpcupdeluxe/issues

Er ist der Entwickler von fpcupdeluxe.

LG Maik
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von Thandor »

Hallo aro,

ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit. Anfangs fand ich den Thread sehr spannend, als es noch um deine "Sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik" ging. Leider ist dieser Thread sehr schnell in "alles (Windows) ist Böse", "Nichts geht richtig mit Lazarus" usw. abgedriftet. Ich verstehe auch nicht, warum Du hier am laufenden Band erklären musst, dass du dein Betriebssystem nicht wechseln möchtest. Das hat nie und wird auch nie jemand von dir verlangen. Wenn jemand schreibt, dass die Fehler, die du hast, unter Windows nicht auftreten trägt dies zur Einkreisung der Fehler bei. Und wenn einige schreiben, dass die Fehler auch mit Linux, bei denen, nicht auftreten, legt dies nahe, dass der Fehler eventuell auf deiner Maschine zu suchen ist. Irgendwelche besonderen Einstellungen im OS. Irgendwelche andere Software, die dazwischen funkt? Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Leider hast Du nie die Fragen der anderen Teilnehmer beantwortet, die dein Problem hätten eingrenzen können. Statdessen kam immer wieder Windowsbashing und denutzierende Worte über das Entwicklerteam von Lazarus und Freepascal Compiler. Statdessen beschwerst Du dich, das sich freiwillige Entwickler angeblich keine Mühe geben. Obwohl dargelegt wird, dass die Software bei den meisten hier Funktioniert. Aber nein! Du bist auf keinen Fall schuld! Es sind immer nur die Entwickler schuld, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Also ganz ehrlich, da brauchst Du dich nicht wundern, wenn sich die Leute hier nach und nach verabschieden und Dir keine Hilfe mehr geben! Denn es ist unmöglich Dir zu helfen, wenn die wichtigen Fragen zum Problem nicht beantwortet werden.

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo sstvmaster,

danke für Deinen Hinweis. Das ist genau das richtige, was ich tun werde.


Hallo Thandor,

Wenn ich Fragen zum Thema übersehen und deshalb nicht beantwortet habe, dann tut es mir leid.

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Beitrag von aro »

Hallo,

dank DonAlfredo habe ich inzwischen fpcupdeluxe zum Laufen gebracht und konnte Lazarus erfolgreich erstellen.

Folgende Stolperstricke haben mir das Leben schwer gemacht:

Ich hatte zwar SVN installiert, aber irgend wie nicht so wie es fpcupdeluxe erwartet hat.

Nach dem Tip von DonAlfredo, habe ich SVN noch einmal installiert und konnte problemlos mit fpcupdeluxe arbeiten.

Ich habe 3 Verzeichnisse auf meiner HD erstellt und trunk, stable und fix installiert.

Nach dem ich einige Tage getestet hatte, wollte ich Lazarus für mehr Tempo auf meiner SSD intsallieren.

Also fpcupdeluxe noch mal gestartet und nichts ging mehr. Auch die bisher fehlerfreien Versionen auf meiner HD waren nicht mehr lauffähig.

Also von der Konsole noch mal neu installiert:

sudo apt-get install libx11-dev
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
sudo apt-get install subversion
sudo apt-get install git

Und die Ausgabe zeigte, das 2 Bibliotheken inzwischen aktualisiert worden sind.

Fpcupdeluxe noch mal gestartet und alles klappte wieder planmäßig.

Offensichtlich hat fpcupdeluxe unüberwindliche Probleme, wenn inzwischen neuere Versionen erschienen sind.
Das nochmalige Installieren der oben genannten Bibliotheken kann nichts schaden. Maximal erfährt man, das die aktuelle Version bereits vorhanden ist und nichts geändert wurde.
Man sollte diesen Schritt bei Problemen gehen.

Antworten