Font Scaling

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Font Scaling

Beitrag von Sieben »

ich möchte in einem DBGrid neben den Sortierpfeilen einen kleinen Index zeichnen, wenn nach mehreren Spalten sortiert wird. Dafür würden sich eigentlich die hochgestellten Zeichen ¹²³ anbieten, da Font.Size so auf 0=Default stehen bleiben könnte. Die habe ich aber bislang leider eben nur von 1-3 gefunden. Wenn ich mehr haben wollte, müsste ich für eine entsprechende Darstellung also temporär Font.Size anpassen. Wie mache ich das am besten, damit das auch in verschiedenen Auflösungen etc vernünftig aussieht?
Dateianhänge
SortIndex02.png
SortIndex02.png (2.64 KiB) 3398 mal betrachtet

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Font Scaling

Beitrag von wp_xyz »

Wenn dein Font komplett ist, dann findest du sie als UTF8-Codepoints #$E2#$81#$B4, #$E2#$81#$B5, #$E2#$81#$B6, #$E2#$81#$B7, #$E2#$81#$B8, #$E2#$81#$B9 (die letzte Stelle bezeichnet die hochgestellte Ziffer). Siehe Lazarus-Zeichentabelle (Menü "Bearbeiten"), Seite "Unicode", Bereich "Superscripts und Subscripts".

Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Re: Font Scaling

Beitrag von Sieben »

Besten Dank, natürlich einer der zahlreichen Bereiche, die ich nicht durchsucht habe. ;) Ich habe sie mir jetzt alle da rausgefischt, aber die Darstellung und das Einfügen ging nicht ganz so reibungslos wie auf anderen Seiten, hochgestellte 2 und 3 erscheinen nicht richtig, und eingefügt wurde bei mir immer das Zeichen vor dem ausgewählten.

Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Re: Font Scaling

Beitrag von Sieben »

Ach ja, wie lege ich mir die am besten ab?

Code: Alles auswählen

  caSortIndices: array[0..9] of TUTF8Char = ('⁰','¹','²','³','⁴','⁵','⁶','⁷','⁸','⁹');

  cbSortIndices: array[0..9] of TUTF8Char = (#$E2#$81#$B0,
                                             #$E2#$81#$B1,
                                             #$E2#$81#$B2,
                                             #$E2#$81#$B3,
                                             #$E2#$81#$B4,
                                             #$E2#$81#$B5,
                                             #$E2#$81#$B6,
                                             #$E2#$81#$B7,
                                             #$E2#$81#$B8,
                                             #$E2#$81#$B9);
Oder ist das herzlich wurscht?

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Font Scaling

Beitrag von wp_xyz »

Egal. Allerdings, je nach System und Vollständigkeit des Fonts werden die hochgestellten Ziffern nicht unbedingt im Editor angezeigt, oder der Font ist so klein, wie bei mir, dass man die verkleinerte Darstellung nicht gut lesen kann. Daher würde ich die zweite Darstellung bevorzugen, vielleicht mit Kommentar wie "// hochgestellte 5" daneben.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Font Scaling

Beitrag von Winni »

Hi!

Die Liberation Font Gruppe benutzen.
Open Source von hier:

https://github.com/liberationfonts/liberation-fonts

Super- und Subscript komplett vorhanden.

Winni

Antworten