Breite und Höhe von Komponenten in Prozent

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Breite und Höhe von Komponenten in Prozent

Beitrag von af0815 »

Gibt es eine Möglichkeit beim Layouten von Komponenten die Höhe, Breite, etc. in % von der Parentkomponente anzugeben.

Beispiel: Ich habe ein Frame (oder Panel) mit Buttons in einer Zeile, wobei die Buttons unterschiedlich groß sein sollen. 20%, 10%, 10%, 20%, 10% und der Rest mit 30% ergibt sich. Die Buttons sind an und für sich mit Anchors in Position gebracht und das Layout funktioniert perfekt, wenn ich im Resize-Event des Parent (Frame oder Panel) mir die Breiten zu Fuß Prozentuell ausrechne.

Ist das der letzte Stand oder gibt es für komplexeres bereits neuere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne. Die Layouts aktuell funktionieren auf allen Plattformen (Win, Linux, RasPi) und sind ausreichend stabil. Nur ist man manchmal Betriebsblind bzw. hat neue Entwicklungen verschlafen/Ignoriert :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Breite und Höhe von Komponenten in Prozent

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 09:00
Gibt es eine Möglichkeit beim Layouten von Komponenten die Höhe, Breite, etc. in % von der Parentkomponente anzugeben.
Ich denke nicht.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Breite und Höhe von Komponenten in Prozent

Beitrag von Winni »

Hi!

Prozente bei Design-Time? Das wäre mir neu.

Workaround:

in OnResize die Prozente berechnen.

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Breite und Höhe von Komponenten in Prozent

Beitrag von af0815 »

Winni hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 13:03
in OnResize die Prozente berechnen.
Das ist kein Workaround, das ist Stand der Technik :-)

Danke für die Infos, habe also beim Layouten noch nichts verschlafen. :lol:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten