Audio unter Linux

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Audio unter Linux

Beitrag von hum4n0id3 »

Mathias hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 13:41
Dies würde sich sogar noch viel schneller ändern, wen neue PCs und Laptops mit Linux anstelle von M$ verkauft würden.
Die Situation gab es schon mal mit dem erscheinen von NetBooks, das mit Linux ausgeliefert wurde. Die Kunden haben sich aber Prompt beschwert und Linux auf Netbooks war Geschichte. Intel hat sogar eine eigene Linux-Distribution rausgebracht das eine sehr feine und komplett neue GUI hatte, das auf nichts bestehendes aufbaute. Leider wurde es dann eingestampft.

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Audio unter Linux

Beitrag von Mathias »

YouTube zwingt Leute schwachsinnige Werbung zu sehen. MS betreibt offen Totalüberwachung und willkürliche Zensur.
Auch bei YorTube herrscht willkürliche Zensur.
Auch Wikipedia, Facebook und co. ist leider betroffen.
Die Situation gab es schon mal mit dem erscheinen von NetBooks, das mit Linux ausgeliefert wurde. Die Kunden haben sich aber Prompt beschwert und Linux auf Netbooks war Geschichte. Intel hat sogar eine eigene Linux-Distribution rausgebracht das eine sehr feine und komplett neue GUI hatte, das auf nichts bestehendes aufbaute. Leider wurde es dann eingestampft.
Wen man wenigsten die Geräte ohne OS kaufen könnte, dann würde man sich die Lizenzgebühren sparen, wen man Windoof sowies löscht.
Ich hatte kürzlich einen neuen PC, es war ein Austellungsmodell, gekauft. Leider musste ich da Win-Pro mitkaufen. Aber die Kiste war immer noch billiger als ein nagelneuer ohne OS.
Zuletzt geändert von Mathias am Mi 25. Okt 2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: Audio unter Linux

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Ich würde nie einen PC oder Laptop mit bereits installiertem OS kaufen, egal welches.

Du kannst nie genau wissen WAS da alles bereits "installiert" ist ;-)

Auch beim Herunterladen vom dann ausgesuchten Linux vor der Installation per Hash checken ob es wirklich dem Original entspricht, es sind bereits Fake-Seiten im Netz die aussehen wie die echte Linux-Site, allerdings haben die ganz spezielle Linux-Versionen zum Download....

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Audio unter Linux

Beitrag von hum4n0id3 »

Mathias hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 17:29
Wen man wenigsten die Geräte ohne OS kaufen könnte, dann würde man sich die Lizenzgebühren sparen, wen man Windoof sowies löscht.
Ich hatte kürzlich einen neuen PC, es war ein Austellungsmodell, gekauft. Leider musste ich da Win-Pro mitkaufen. Aber die Kiste war immer noch billiger als ein nagelneuer ohne OS.
Wieso dann nicht selber bauen? Du hast dann kein vorinstalliertes OS mehr drauf, sparst Geld und hast vielleicht (je nach Budget) neuere Hardware als das was du jetzt fertig gekauft hast.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Audio unter Linux

Beitrag von hum4n0id3 »

Lincoln Six Echo hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 18:44
Du kannst nie genau wissen WAS da alles bereits "installiert" ist ;-)
Man kann fertigen PC kaufen und das OS dann neu installieren.

Najs, ist eure Sache. Wollte mich eigentlich gar nicht einmischen :mrgreen:

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Audio unter Linux

Beitrag von Mathias »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 19:19
Mathias hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 17:29
Wen man wenigsten die Geräte ohne OS kaufen könnte, dann würde man sich die Lizenzgebühren sparen, wen man Windoof sowies löscht.
Ich hatte kürzlich einen neuen PC, es war ein Austellungsmodell, gekauft. Leider musste ich da Win-Pro mitkaufen. Aber die Kiste war immer noch billiger als ein nagelneuer ohne OS.
Wieso dann nicht selber bauen? Du hast dann kein vorinstalliertes OS mehr drauf, sparst Geld und hast vielleicht (je nach Budget) neuere Hardware als das was du jetzt fertig gekauft hast.
Das mit dem Sparen war so eine Sache, wen ich das Gleiche als Einzelteile gekauft hätte, wäre es teurer gewesen. Und wie sieht es mit dem selbst zusammenbauen aus, so in Sache Garantie ?
ZB. der Kühler nicht richtig fixiert,-> CPU verröstet ?
Ich habe schon seit fast 20 Jahren kein PC mehr selbst gebaut.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Audio unter Linux

Beitrag von hum4n0id3 »

Mathias hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 19:43
Ich habe schon seit fast 20 Jahren kein PC mehr selbst gebaut.
Ich habe auch irgendwann aufgehört eigene PCs zu bauen.

ArchChem
Beiträge: 83
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Re: Audio unter Linux

Beitrag von ArchChem »

Lincoln Six Echo hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 13:54
YouTube zwingt Leute schwachsinnige Werbung zu sehen.
Naja, es gibt gute Adblocker :D
Lincoln Six Echo hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 13:54
Da vertreiben Leute Tools die mit Flutter gebaut wurden, installiert man sich das zieht man sich direkt Google Software auf den eigenen Rechner.
Ähm, naja... Flutter ist zwar von Google entwickelt, aber komplett freie Software und Open Source und echt ein tolles Tool... Du hast zwar technisch Recht damit, dass es sich hierbei um von Google entwickelte Software handelt. Aber das, was die Aussage implizieren könnte (Spyware etc.) ist Flutter auf jeden Fall nicht!

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Audio unter Linux

Beitrag von hum4n0id3 »

ArchChem hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 21:53
Naja, es gibt gute Adblocker :D
Geht YouTube mittlerweile nicht dagegen vor? Habe darüber erst kürzlich etwas gelesen. Werbung nervt allgemein, aber man kann in YouTube auch bezahlen und soll dann vor Werbung verschont bleiben. Die Frage ist halt, ob es einem persönlich Wert ist. Irgendwie muss sich der Laden finanzieren.

Und meine Frau generiert mit YouTube mittlerweile ein kleines Nebeneinkommen :lol:

Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Audio unter Linux

Beitrag von Warf »

Lincoln Six Echo hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 13:10
Das einzige was geht ist ALSA.
Es gibt da halt ein kleines Problemchen, wenn dein Prozess ALSA hookt, kann absolut kein anderer Prozess zeitgleich Sounds über das selbe Interface abspielen. Du übernimmst dabei dann die volle und alleinige Kontrolle über die Audio Geräte die du ansprichst.

In einem Professionellen Setup geht das vermutlich, für "Normale" Desktopanwendungen mit typischerweise nur einem Primären Audioausgang ist das aber natürlich ein no-go

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: Audio unter Linux

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Ja das ist tatsächlich auch unter Windows so. Ein ASIO-Gerät kann immer nur von einer Anwendung genutzt werden wenn sie über den ASIO-Treiber geht.

Bei allen DAWs wie z.B. Cubase, Bitwig, Studio One, Cakelwalk usw. bekommst du beim Start eine Fehlermeldung wenn der ASIO belegt ist.

Das ist in der Praxis allerdings kein Problem da man in der Musikproduktion alles mit einem Programm macht.

schoschy
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Okt 2022, 15:46

Re: Audio unter Linux

Beitrag von schoschy »

Du könntest dir eventuell noch ansehen, ob du pipewire als Audioserver darüber haben möchtest.
Das kann einiges schon, was du in einer solchen Software realisieren möchtest. (Wenn nicht sogar alles und noch mehr)
Der Nachteil ist dabei aber, dass du eben keinen direkten zugriff mittels ALSA hast. Latenzen habe ich nur messbare, aber nicht wahrzunehmende.

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: Audio unter Linux

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Latenzen sind das grösste Problem. Wenn du z.B. mit einer Sängerin arbeitest, hast du mindestens ein Mikro, zwei Kopfhörer und dazu noch Talkback.

Sie hört sich selbst (auch) über Kopfhörer. Ist nun die zeitliche Differenz zwischen dem Signal des Mikros und dem was sie hört zu groß wird das in 99% aller Fälle dazu führen, das der Gesang und damit die Aufnahme komplett unbrauchbar ist.

Ich habe hier eine mit der ich öfter arbeite, sie hört aus dem Gedächtnis den Unterschied zwischen C und C Sharp und Laufzeitunterschiede von wenigen msec.

Antworten