Videos abspielen unter Linux und Windows

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von Nils »

Hi,

da mein Mediaplayer bald mit Audio soweit fertig ist, muss ich mich schon im Voraus um die Videos kümmern, da es sonst wieder Wochen extra kostet. Unter Linux kann man laut pluto mit XINE Videos abspielen, aber wie steht es unter Windows ? Delphi hat das DSPack, aber ich finde das DSPack ehrlich gesagt gar nicht mal so gut. Was haltet ihr von XINE für Linux ? Habt ihr Vorschläge für Windows ?

BerLin
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jun 2007, 16:51

Beitrag von BerLin »

Hallo Nils,

schau mal da:

http://www.winff.org/

Es ist in Lazarus geschrieben funktioniert angeblich auch unter W32. Ich habe es (Linux-i386) in der Vergangenheit nur zum konvertieren benutzt, ob die Videofunktion geht kann ich dir nicht sagen.

Viele Grüße
BerLin

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Danke für den Link, die Videowiedergabe funktioniert (kurz die Demo für Windows gezogen und angeschaut) und bin gerade mit XP unterwegs, also ist das denke ich genau das richtige :)
Meine Musik: spiker-music.net

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Unter Linux gibt es Xine, mplayer und VLC. Der letztere läuft mit allen Codecs auch unter Windows.

ralli

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Aber dann müsste man ja einen Exteren Player aufrufen, das ist immer mist.

Wenn du noch eine weile warten kannst Nils gibt es auch bald eine Version für Windows von XINE. Wobei ich gesehen habe XINE hat mit einigen Video Dateien Probleme, sowohl mit MPEG als auch mit WMA Dateien.

Evlt. bekommen wir ja auf GStream Zugriff,griff oder auf die LIbs von "Video Player" weil der bringt seine Codec selbst mit. Und kommt mit den meisten Videos auch gut zu recht.

evlt. reicht dir aber auch schon FFMpeg. Das ist eine gute LIB, ab man damit auch Videos ansehen kann, da bin ich mir im Moment nicht so Sicher, aber ich glaube schon, bearbeiten geht damit auf jedenfal.

Mit XINE habe ich aber noch Probleme, zwischen durch stürtzt das Programm einfach auf, oder es hängt sich komplett X auf, warum dies so ist weiß ich nicht, evlt. Probleme bei den Speicher bereinigung, ich schließe vor jedem erneuten Abspielen die Video Quelle wieder, aber das hat leider keine Auswirkung.

Aber dafür geht mit XINE Audio prima. ich würde dir empfehlen Für Audio XINE zu nutzen. Der kommt mit allen Audio Formaten zu recht laut Dokumentation.
MFG
Michael Springwald

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Muss ich FF selbst kompilieren ? Die kompilierte Anwendung namens ffplay.exe lässt mir überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten, ich möchte das Video nämlich in einem eigenem Fenster spielen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Meiner Erfahrung nach dürfte das mit dem eigenen Fenster nicht so einfach gehen.
Ich nehme mal an das ist für Windows.... Nein ich wüsste nicht wie das geht. Bei XINE habe ich mal eine Möglichkeit gefunden. Wenn das nur für Windows ist, könntest du ja auch direkten Zugriff auf die entsprechende DLL nehmen wo der "Media Player" drin ist.

Wobei mir gerade einfällt, du könntest auch den Winamp fernsteuern, dafür habe ich mal eine unit gefunden.
Wenn das weiter hilft, aber ob das Video Fenster bei Winamp sich in die eigene Anwendung einbauen lässt bezweifel ich.

Hat den noch jemand von euch mit "meinem" Video Problem rumgespielt ?
Ich habe herrausgefunden das wenn ich die Sleep Funktion von XINE verwende ich meine:Xine_Sleep oder so, und die an einer bestimmten stelle in einem Event plaziere mit einem bestimmten Einstellung scheint das Problem fast behoben zu sein. Zwischen durch hängt sich das System nur noch auf.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von pluto »

Ist aus der Video Funktion eigentlich was geworden inzwischen ?
Hat da jemand von euch Erfahrung sammeln können ? Bei meinem XINE Probleme habe ich aufgehört nach einer Lösung zu suchen. Wenn es eine gibt finde ich sie nicht. Ich habe etliche C++ Soruce Studiert und sie machen das alle auf ähnliche art und weiße bwz. einige machen das auch ganz anders, aber der Weg klappt unter Linux nicht.

ZU FFmpeg, spielt das auch Videos ab ? Oder kann man damit nur Videos "Bearbeiten" und Informationen rauß holen ?
MFG
Michael Springwald

Andy
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:35
OS, Lazarus, FPC: XP und OpenSUSE_11.1
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Aargau_CH

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen.
Wie ich sehe wurde dieses Thema bereitsa vor einem Jahr aufgegriffen.

Gerne möchte ich mit Lazarus Video abspielen. Das Programm soll unter Win und Linux laufen.
WEitere Punkte sollten möglich sein.
- Das Video sollte über RS232/USB ansteuerbar sein ( Start ,Stop und Pause )
- Wenn das Video läuft sollte der rest der Software noch bediehnbar sein
- und das monitorbild sollte kopierbar sein ( kleines Video abspielen auf Monitor und rest von Software + Grossbild auf 2. Monitor )
Früher war dies möglich mit den alten Nvidea- und mit den ATI-Grafikkarten ( Theatermodus ). Doch ist dies ist ein Mist, weil man bei jedem neuen Treiber bangen muss ob diese Funktion noch unterstützt wird. Bei Nvidea geht es mittlerweile
nicht mehr.

Nun was habe ich bereits versucht und herausgefunden.
- Ich habe mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button12Click(Sender: TObject);
begin 
  SysUtils.ExecuteProcess('C:/Program Files/VideoLAN/VLC/VLC.exe',['argi1','argi2']);
end;


den Videoplayer VLC aufgerufen ( wäre eine Supersache weil für Win und Linux brauchbar )
Der Nachteil ist, dass sobald der Player aufgerufen ist der Rest vom Programm nicht mehr bediehnbar ist ( mache ich da was falsch??? )
Ob man auf VLC auf die Buttons zugreifen kann habe ich bisher auch nicht herausfinden können.

In diesem Forum habe ich etwas von FFwin gelesen. Doch wusste niemand ganz bescheid ob es auch fürs Videoabspielen taugt.
Hat sich hier mittlerweilen etwas geändert?

Habt Ihr bessere Ideen mit welchem Tool ich mein Projekt weiter bringen könnte.

Erst mal Danke im Voraus
Andy
Zuletzt geändert von monta am Mi 29. Apr 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte kein Grün, sondern Codetags verwenden, dafür sind die ja da ;)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von pluto »

Wenn du den VLC player ansteuern möchtest könntest du dir diesen link mal anschauen:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de
Der beschreibt wie du Optimal ein Programm aufrufen kannst.

Da du das Programm gerne für Window und Links haben möchtes ist meine XINE unit wohl nichts.... andere Möglichkeit währe über FFMPEG, aber wie genau das geht weiß ich nicht.
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von creed steiger »

Du kannst es mal mit Mplayer probieren.Gibt's für Windows und Linux.

als Anregung (für Linux):
http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... 182.0.html

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von Targion »

Ich binde den MPlayer ein... Aber meine Ansprüche sind auch nicht sehr hoch.

Andy
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:35
OS, Lazarus, FPC: XP und OpenSUSE_11.1
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Aargau_CH

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von Andy »

Herzlichen Dank an alle die zurückgeschrieben haben für die guten Tipps.
Ich werde mich wieder melden und mitteilen wie ich es gelöst haben werde.
Gruss
Andy

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von pluto »

@Targion
Wie bindest du denn den mPlayer ein ? Per Exteres Programm ? oder hast du Pascal header Dateien ?
MFG
Michael Springwald

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Beitrag von hubblec4 »

Das ist zwar schon ein uraltes Thema aber ich war selbst mal auf der Suche.
Wollte eigentlich was für mpv finden aber bin dann auf ein VLC package gestossen
https://prog.olsztyn.pl/paslibvlc/
vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Antworten