Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Hallo zusammen!
Wie bekomme ich es wohl hin, dass wenn ich einen Sound abspiele (Beispielsweise 1 minute lang), dass während der Sound läuft ein anderer darüber laufen kann und nicht der erste Sound dann abgebrochen wird.
Sprich ein Sound soll nicht stoppen nur weil ein anderer Sound abgespielt wird. Wie überschneide ich diese?
Finde bislang nichts sinnvolles. Vllt. habt ihr ja eine schnellere Antwort?
Benutze halt eine .res Datei wo mehrere .wav datein abgelegt sind.
Abspielen würde ich einen Sound so:
PlaySound('villageridontwantthat',0, SND_RESOURCE or SND_ASYNC );
Dankeschön.
Wie bekomme ich es wohl hin, dass wenn ich einen Sound abspiele (Beispielsweise 1 minute lang), dass während der Sound läuft ein anderer darüber laufen kann und nicht der erste Sound dann abgebrochen wird.
Sprich ein Sound soll nicht stoppen nur weil ein anderer Sound abgespielt wird. Wie überschneide ich diese?
Finde bislang nichts sinnvolles. Vllt. habt ihr ja eine schnellere Antwort?
Benutze halt eine .res Datei wo mehrere .wav datein abgelegt sind.
Abspielen würde ich einen Sound so:
PlaySound('villageridontwantthat',0, SND_RESOURCE or SND_ASYNC );
Dankeschön.
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
hier die Doku:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd743680(v=vs.85).aspx
Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Sehr gut funktioniert auch Bass.dll für mehrere Sounds gleichzeitig. Ich hatte schon mal ein einfaches Beispiel gepostet: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=67783#p67783 oder als Zip (Bass.dll für Windows) anbei.
- Dateianhänge
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PlaySounds.zip
- (4.85 MiB) 118-mal heruntergeladen
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
@Mezimo
Müsste es dafür in der Komponente nicht irgendwie mehrere Channels geben?
bzw. kann man davon mehrere Channels "anlegen"?
Müsste es dafür in der Komponente nicht irgendwie mehrere Channels geben?
bzw. kann man davon mehrere Channels "anlegen"?
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Die hättest vielleicht auch außerdem erstmal sagen können, welche Komponente/Lib du dafür benutzt und auf welchem OS. Ein bisschen Quelltext schadet auch nicht
Ich weiß ja nicht, ob ein Profi aus deiner Beschreibung schlau wird; Ich als Anfänger jedenfalls nicht.

((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.
Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Danke für die Antworten.
Ich benutze normales Lazarus ohne irgendwas daran geändert zu haben. Der Quelltext sollte reichen.
Das einzige was ich vllt. noch erwähnen könnte wäre das die .res datei wie folgt direkt nach "uses" Implementiert ist:
{$R dragonlord.RES}
Aber der Sound wird einfach wie oben geschrieben abgespielt. Kann vllt. noch dazu schreiben das man aufn Button klickt oder das der Sound automatisch abgespielt wird aber das spielt ja hier keine Rolle.
Das wirklich notwendige habe ich geschrieben.
Eben .res weil ich anschließend nur eine einfache .exe datei habe, ohne das ich jemand die ganzen Soundateien mitschicken muss oder sowas.
Alles simpel in einer .exe am Ende
Möchte halt mit den einfachsten mittel mein Problem beseitigen. Ohne irgendwas zusätzliches zu verwenden / installieren.
Ich benutze normales Lazarus ohne irgendwas daran geändert zu haben. Der Quelltext sollte reichen.
Das einzige was ich vllt. noch erwähnen könnte wäre das die .res datei wie folgt direkt nach "uses" Implementiert ist:
{$R dragonlord.RES}
Aber der Sound wird einfach wie oben geschrieben abgespielt. Kann vllt. noch dazu schreiben das man aufn Button klickt oder das der Sound automatisch abgespielt wird aber das spielt ja hier keine Rolle.
Das wirklich notwendige habe ich geschrieben.

Eben .res weil ich anschließend nur eine einfache .exe datei habe, ohne das ich jemand die ganzen Soundateien mitschicken muss oder sowas.
Alles simpel in einer .exe am Ende

Möchte halt mit den einfachsten mittel mein Problem beseitigen. Ohne irgendwas zusätzliches zu verwenden / installieren.
- m.fuchs
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Und schon die erste Antwort dürfte dein Problem lösen. Was fehlt dir denn noch?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Bislang nichts
Danke.

Danke.
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Alles klar! Dein Forenstil ist aber trotzdem durchaus etwas... optimierungswürdig 

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