Zugriff auf (Microsoft) Sharepoint (Excel) Dateien (TFPHttpClient/REST/OData?) mit Lazarus/FPC?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Helios
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 106
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:36
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.4 Windows 10 64Bit / Lazarus 2.0.12 Debian 11.7 „Bullseye" 64Bit
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Leonberg

Zugriff auf (Microsoft) Sharepoint (Excel) Dateien (TFPHttpClient/REST/OData?) mit Lazarus/FPC?

Beitrag von Helios »

Hallo liebe Forenmitglieder,
da SharePoint immer beliebter wird und ich gerne Excel Dateien automatisiert(!) im Sharepoint lesen aber auch schreiben möchte, in das Forum die Frage:
Ist das auch mit Lazarus möglich?
Wenn ich das richtig verstehe sind SharePoint Zugriffe über OData möglich welches (im großen und Ganzen) im Kern eine REST API ist.
REST ist ja in Lazarus Implementiert z.B. bei der Verwendung von TFPHttpClient (siehe viewtopic.php?p=101589#p101589).
Hat jemand mit der Kombination Lazarus-SharePoint schon (gute/erfolgreiche) Erfahrungen gemacht oder muss man sich in die gruseligen (Un-) Tiefen der
C#/C++/VBA/etc. Programmierung mit Visual Studio begeben? Davor schrecke ich wirklich zurück, denn Pascal/FPC/Lazarus finde ich viel schöner/schlanker/
einprägsamer=viel besser :D

Vielen Dank für jegliche Art der Informationen zum Thema.
Gruß
Helios

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf (Microsoft) Sharepoint (Excel) Dateien (TFPHttpClient/REST/OData?) mit Lazarus/FPC?

Beitrag von Socke »

Der (trunk) FPC liefert ein paar Units direkt für OData mit: msgraph, odatabase, odataservice, office465client, sharepoint.
Selbst genutzt habe ich sie noch nicht.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Helios
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 106
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:36
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.4 Windows 10 64Bit / Lazarus 2.0.12 Debian 11.7 „Bullseye" 64Bit
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Leonberg

Re: Zugriff auf (Microsoft) Sharepoint (Excel) Dateien (TFPHttpClient/REST/OData?) mit Lazarus/FPC?

Beitrag von Helios »

Hallo Socke,
Danke für den Tipp, das hatte ich noch gar nicht gesehen bzw. gegoogelt.

Schönen Dank und schönen Abend
Gruß
Helios

Antworten