OAuth2 - hat jemand den Durchblick?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

OAuth2 - hat jemand den Durchblick?

Beitrag von theo »

Hallo

Ich versuche gerade, mit meinem Lazarus/Synapse Pop3 Client EMails von Yahoo Mail abzurufen.
Das geht direkt so nicht. Ich kann aber ein App Passwort generieren und dann funktioniert es mit Synapse. https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN15241.html
Das ist aber ein wenig umständlich. Auf meinem Thunderbird (eig. Seamonkey) kann ich die Mails mit der Option "Authentifizierungsmethode OAuth2" abholen.
Da poppt ein Browserfenster auf, wo ich mein Passwort eingebe und gut.

Hat jemand den Durchblick bzw. ein Beispiel, wie ich aus einer Lazarus Anwendung mit OAuth2 einlogge?
In fcl-web gibt es Unit "fpoauth2". Komme ich damit weiter?
Es gibt Beispiele für Google Mail. Ist das prinzipiell für Yahoo o.ä. gleich oder sind das unterschiedliche Süppchen? (Unit "googleoauth2").

Stecke noch nicht drin in dem Thema.
Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde mich das freuen.

jus
Beiträge: 50
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:29

Re: OAuth2 - hat jemand den Durchblick?

Beitrag von jus »

Hallo,

ich habe mal vor längerer Zeit versucht mit den Google OAuth2 auf eine Google Spreadsheet zu zugreifen. Hat im Prinzip funktioniert, hatte aber aus Zeitgründen das noch nicht weitergeführt. So wie ich es verstanden habe, ist das Ziel bei OAuth2, dass man ein "Access Token" und ein "Refresh Token" bekommt. Wenn man das hat, sollte man auf jeden Fall für später den "Refresh Token" abspeichern. Der Acess Token ist dann das, womit man dann die Sachen anfordert. Das Problem ist, dass der Access Token nach einiger Zeit seine Gültigkeit verliert. Wenn die Gültigkeit ausläuft, kann man mit dem Refresh Token ein neues Access Token anfordern. Wenn man aber den Refresh Token verliert, dann muß man das komplette OAuth2 Prozedere neu durchgehen, sprich der Benutzer muß in Yahoo seine Benutzerdaten nochmals neu eingeben.

Vermutlich kennst du das schon, aber wenn nicht, ich habe kurz folgende Seiten gefunden:
https://developer.yahoo.com/oauth2/guid ... oken-label
https://developer.yahooinc.com/mail/documentation
theo hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:58
...
In fcl-web gibt es Unit "fpoauth2". Komme ich damit weiter?
Es gibt Beispiele für Google Mail. Ist das prinzipiell für Yahoo o.ä. gleich oder sind das unterschiedliche Süppchen? (Unit "googleoauth2").
ich glaube nicht dass du mit "googleoauth2" weit kommst. Da bei Yahoo das Prozedere ein wenig anders ist als bei Google. "fpoauth2" kenne ich leider auch nicht.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OAuth2 - hat jemand den Durchblick?

Beitrag von theo »

Danke erst einmal.
Ich werde versuchen, mich mal da durchzuhangeln.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: OAuth2 - hat jemand den Durchblick?

Beitrag von wp_xyz »

Hab das gerade beim Scrollen durch meine Bookmarks gesehen. (ungetestet).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OAuth2 - hat jemand den Durchblick?

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 12:43
Hab das gerade beim Scrollen durch meine Bookmarks gesehen. (ungetestet).
Danke, das hatte ich auch gesehen. Bin aber auf Linux und habe deshalb bei

Code: Alles auswählen

  Browser := CreateOleObject('InternetExplorer.Application');     
mein Interesse daran verloren. :wink:

Antworten