Chat server

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Koerber
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 09:04

Chat server

Beitrag von Koerber »

Hi leute

nach umfangreicher betätigung der suchfunktion kam leider nich das gewünschte ergebnis...

also hier was neues:

ich hab ein problem: ich bin im moment dabei eine art chat client zu programmieren! das problem liegt hierbei nur leider nicht bei dem client, sondern eher bei dem server
der client ist über lnet soweit, dass er auf den server zugreifen können sollte! der versuch ist da nur bei "onconnect" soll er eine meldung ausgeben, dass er connected hat dies tut er aber nicht! also haben meine kollegen und ich das ganze spielchen über lnet versucht...

gleiches spiel ip und port sollten passen aber konnte über den port nicht zugreifen (hier kam endlich mal ein grund) also gings daran mehrere ports zu verscuhen nach 5 aus unterschiedlichsten höhenregionen immer das gleiche ergibnis: nada

der server sollte als ursprüngliche idee auf "onaccept" basieren...

meine frage hierzu: geht das überhaupt und wenn ja wie?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Firewall und sonstiges Vista Sicherheits-Zeug schon als Ursache ausgeschlossen?

Darknezz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 14:22

Beitrag von Darknezz »

Das ganze ist ein Schulprojekt und dort wird Windoof 2000 verwendet.

Firewalls, etc. dürften meines Wissens nach keine Ursache sein.

Koerber
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 09:04

Beitrag von Koerber »

eben firewall dürfte kein problem sein is ja netzwerk intern...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wie benutzt ihr LNet denn ?
Wenn man nicht die Grafischen Komponenten benutzt, muss man eine procedure zyklisch aufrufen.

Bei LNet sind aber funktionierende Beispiele für jede art der Kommunikation da. Die könntest du dir ja mal ansehen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Koerber
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 09:04

Beitrag von Koerber »

wir haben verscuht über die optischen zu arbeiten
also tcp button eingefügt

Antworten