Mail Clienten ?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Ciam
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2006, 11:51

Mail Clienten ?

Beitrag von Ciam »

moin moin

also ich wollte einen mail Clienten entwickeln

und zwar soll er auf mein linux ohne X server laufen also auf der konsole

meine frage ist nun

1) wie kann ich konsolen anwendungen programmierern
2) sie auf meinen Server installieren
3) und sie muss als dienstlaufen !!!!!!!!

ist lazarus dafür die richtige sprache oder eher nicht ??

lg, ciam

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Also typisch ist das nicht gerade, das man einen Mail Client als Dienst laufen hat. Eher einen Mail-Server.
Aber wie auch immer:
Für Konsolenanwendungen unter Lazarus: Datei --> Neu --> Programm
Für POP3 / IMAP würde ich die Synapse TCP/IP Library empfehlen: http://synapse.ararat.cz/
Wie man einen "Dienst" (bei Unix heisst das Daemon) bastelt habe ich hier kürzlich schon mal gelinkt:
http://www.lazarus.freepascal.org/index ... ght=daemon

So installieren das der daemon beim booten automatisch gestartet wird, kannst du dann fragen wenn alles klar läuft.

Und ja, FPC / Lazarus eignet sich für sowas. Das heisst aber nicht, dass es "gratis" ist; aber, je nach deinen Vorkenntsnissen, ein bisschen komfortabler als mit C/C++

Ein bisschen was musst du aber schon verstehen vom Programmieren. Das ist nicht gerade das "Hello World" was du vorhast.
Mindestens einen separaten Thread wirst du z.B. schon brauchen, und eine vernünftige Anwendung von TPOP3Send und TIMAPSend verlangt auch noch ein wenig Verständnis der Protokolle. Je nach Anwendung wirst du dich auch mit MIME message handling rumschlagen müssen.
So wie du fragst, scheinst du nicht gerade ein Profi zu sein. Ich glaube nicht, dass wir dich in diesem Forum durch den Entwicklungsprozess führen können.
Vielleicht möchtest du zuerst noch ein paar Grundlagen studieren.

Informationen über Synapse erhältst du hier:
http://synapse.ararat.cz/docs/help/index.html
http://synapse.ararat.cz/list.htm

Information über Protokolle:
http://de.wikipedia.org/wiki/POP3
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_M ... s_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Multipurpo ... Extensions

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

viel einfacher als mit telnet den mail server direktanzusprechen wird doch das auch nicht werden oder ? also warum ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Ciam
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2006, 11:51

Beitrag von Ciam »

bin von beruf anwendungsentwickler

habe sowas mal für windoof entwickelt

und nun würde es mich einfach nur reitzen sowas auch für linux zumachen
leider habe ich kaum ahnung von linux

hab zwar schon mehr oder weniger eine menge in linux gemacht aber halt noch keine/ kaum software für entwickelt

die links sind schon sehr hilfreich und ich kümmer mich sehr gerne drum
delphi gibt es ja leider nicht mehr für linux also ist wohl lazarus die bessere wahl für mich

oder ist kylix noch sinvoll ???

lg, ciam

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ciam hat geschrieben:delphi gibt es ja leider nicht mehr für linux also ist wohl lazarus die bessere wahl für mich
oder ist kylix noch sinvoll ???


Je weniger visuell die Anwendung desto egal ;-) Du kannst mühelos Code schreiben der mit Kylix und FPC/Lazarus funktioniert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

nur das kylix nicht mehr weiter entwickelt wird der fpc wesentlich optimierteren code erzeugt die kylix ide gegen die wine bibliotheken gelinkt it was sie gnadenlos langsam macht mhm wenn ich was gegen die stabilität und funktionalität sage bekomm ich von theo eins drüber meine versuche mit kylix3 waren in der damals ungepatchten version allerdings verherend :)

wenn du wirklich nur kommandozeilen tools basteln willst würd ich aber nen ordentlichen editor und den fpc nehmen und mich nicht mit der lazarus ide belasten
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben: der fpc wesentlich optimierteren code erzeugt


@Christian: Beweisen oder Klappe halten! ;-)

@Ciam: Wenn Du eine Distro hast, wo du Kylix3 noch installieren kannst, kann ich dir durchaus empfehlen damit zu entwickeln.
Natürlich solltest du darauf achten, dass du FPC kompatiblen code schreibt, da Kylix keine Zukunft mehr hat.
Wenn dir schnelles Compilieren / Linken, Stabilität und ein brauchbarer Debugger wichtig sind, ist Kylix 3 besser als Lazarus.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

hier erstmal der beweis gegen alle möglichen andern compiler z.b. frisst ein gcc programm fast 15x mehr speicher als ein von fpc erzeugtes
http://shootout.alioth.debian.org/sandbox/benchmark.php?test=all&lang=fpascal&lang2=csharp

und hier delphi alle möglichen turbo pascals und fpc
http://www.bernd-leitenberger.de/benchmark.shtml

der kylix compiler is ja der delphi compiler mit elf support ...
weiterhin ist dieser benchmark von 2001 borland hat am compiler fast nichts getan ein letzter ist von 2005 seit dem hat sich am kylix compiler definitiv nichts mehr getan am fpc aber stetig ...

ich lass mir doch nicht n mund verbieten ;)

und das die lazarus ide instabil ist musst du erstmal beweisen das kannich ganz und gar nich bestätigen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

hier erstmal der beweis gegen alle möglichen andern compiler z.b. frisst ein gcc programm fast 15x mehr speicher als ein von fpc erzeugtes

http://shootout.alioth.debian.org/sandb ... ng2=csharp


Du meinest wohl
Shootout FPC vs. GCC
Das oben ist C#, was ja aufgrund des ByteCode Interpreters nicht ganz vergleichbar ist.

Fazit: Der GCC Code ist etwas schneller, aber FPC braucht weniger Speicher. Mich würde mal der Vergleich mit FPC 2.1 interessieren, der soll deutlich besser optimieren.

waran
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 06:59

Beitrag von waran »

Das ist ohnehin ein unfairer Vergleich, weil Freepascal OOP unterstützt,
C nicht. Also wenn schon, dann Freepascal vs. g++!

Da sind die Geschwindigkeitsunterschiede eher gering (durchaus vertretbar).
In Anwendungen, die man im echten Leben schreibt, macht der Speicherverbrauch
auch relativ viel aus.
Ausserdem werden ja mittlerweile sogar 3D-Spiele in Java und C# geschrieben,
also was soll's :roll:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »



Interessant. Danke!

Christian hat geschrieben:und das die lazarus ide instabil ist musst du erstmal beweisen das kannich ganz und gar nich bestätigen


Das lässt sich leider nicht so einfach beweisen.
Ich denke es hängt bei Lazarus wie bei Kylix auch ziemlich vom restlichen System ab ob die IDEs gut laufen oder nicht.

Aber es zählt auch der Gesamteindruck und der ist nun mal bei Lazarus etwas "wackliger" und sei es nur wegen GDB.

Der Hauptgrund, weshalb ich wenn möglich immer noch lieber mit Kylix arbeite ist aber schon die Geschwindigkeit des "Build" bis zum Aussführen unterm Debugger. Das ist zumindest auf meinem System gewaltig viel schneller.

Übrigens: was heisst W.M.k.A.h.e.m.F.h. ?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das oben ist C#, was ja aufgrund des ByteCode Interpreters nicht ganz vergleichbar ist.


da sind 2 comboboxen ganz oben damit kannsts auswählen die benchmarks sind genau beschrieben es wird auch opjektorientierter code genutzt mit dem g++ soweit ich das gesehn hab

Übrigens: was heisst W.M.k.A.h.e.m.F.h. ?


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !


Den Vorsatz finde ich gut, jetzt brauchst' dich nur noch daran halten....;-)

(Aua, nicht schlagen!)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich schlag doch net
wo halt ich mich denn net dran ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:wo halt ich mich denn net dran ?

Ich sag dir's dann beim nächsten Mal! ;-)

Antworten