Netzanwendung und Vista

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Netzanwendung und Vista

Beitrag von khh »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Wenn ich mein Programm lokal installiere klappt die Ausführung fehlerlos.
Bei einer Installation im Netz funktioniert zwar auch alles, aber Windows bringt vor Ausführung des Programms die (bekannte) lästige Warnung:
"Der Herausgeber konnter nicht verifiziert werden...."

Das Setzen der Dateiberechtigungen auf Vollzugriff bringt nix.
Das Programm liegt auf einem Sambaserver mit Verzeichnisfreigabe für den Vista-Client.
Was muss ich tun um diese Meldung zu verhindern?

Danke Gruss KHH

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Netzanwendung und Vista

Beitrag von Hitman »

Die Anwendung muss signiert werden mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat. Wenn du selbst die betreffenden Rechner administrierst, kannst du auch self-signed Zertifikate dafür missbrauchen, ansonsten bleibt dir nur der teure Weg über VeriSign und Co. ...

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Netzanwendung und Vista

Beitrag von khh »

Hitman hat geschrieben:Die Anwendung muss signiert werden mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat. Wenn du selbst die betreffenden Rechner administrierst, kannst du auch self-signed Zertifikate dafür missbrauchen, ansonsten bleibt dir nur der teure Weg über VeriSign und Co. ...

Ich danke dir.


Gruss KH

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Netzanwendung und Vista

Beitrag von shokwave »

In den Internetoptionen vom IE gibts auch die Möglichkeit den Server zu den "Vertrauenswürdigen Sites" hinzuzufügen. Dann kommt die Warnung auch nicht mehr. Müsste mann dann hald bei jedem Client machen.
mfg Ingo

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Netzanwendung und Vista

Beitrag von khh »

shokwave hat geschrieben:In den Internetoptionen vom IE gibts auch die Möglichkeit den Server zu den "Vertrauenswürdigen Sites" hinzuzufügen. Dann kommt die Warnung auch nicht mehr. Müsste mann dann hald bei jedem Client machen.


naja, ist ja keine Anwendung die im Browser läuft sondern ne exe.

Trotzdem danke

Gruss KHH

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Netzanwendung und Vista

Beitrag von shokwave »

Das hatte ich schon verstanden. Frag mich nicht wieso, aber der Trick funktioniert. Hatte bei 'nem Kunden auch die Abfrage, wenn er 'ne bestimmte Software, deren Exe auf dem Server liegt, startete. Die Abfrage kam seit dem Update auf IE7.
mfg Ingo

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Netzanwendung und Vista

Beitrag von khh »

shokwave hat geschrieben:Das hatte ich schon verstanden. Frag mich nicht wieso, aber der Trick funktioniert. Hatte bei 'nem Kunden auch die Abfrage, wenn er 'ne bestimmte Software, deren Exe auf dem Server liegt, startete. Die Abfrage kam seit dem Update auf IE7.


Also auf nem XP ( mit IE 6) kommt die Abrage nicht :-)

Auf einem Vista mit IE8 kommt die Abfrage trotz ich die IP des Servers zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt habe :-(

Und jetzt kommts: fügt man den Server-NAMEN zu den vertrauenswürdigen Sites hinzu funktioniert das tatsächlich.

@shokwave, du bist der Beste!
So einfach, wenn man(n) weiss wie ;-)

danke Gruss KH

Antworten