Strings senden und empfangen über TCP/IP

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
BerLin
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jun 2007, 16:51

Strings senden und empfangen über TCP/IP

Beitrag von BerLin »

Hallo Forum,

ich suche eine einfache Lösung mit einem Gerät zu kommunizieren. Das Gerät hat eine Ethernet-Schnittstelle und empfängt und sendet kurze Strings (<40 Zeichen). Weitere Funktionen brauche ich nicht, es sollte aber eher Richtung schlank und schnell gehen.

Ich war schon eine Zeit im Netz unterwegs und bin auf synapse und auf indy gestoßen. Was für ein Weg ist da empfehlenswert?

Das Programm soll unter Linux und Win32/64Bit laufen.

Vielen Dank für eure Tipps
BerLin

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Strings senden und empfangen über TCP/IP

Beitrag von Hitman »

Persönlich würde ich lNet empfehlen. Strings versenden ist recht simpel und auch in den beiliegenden Beispielen zur Genüge abgedeckt.

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Strings senden und empfangen über TCP/IP

Beitrag von Jay »

Hitman hat geschrieben:Persönlich würde ich lNet empfehlen. Strings versenden ist recht simpel und auch in den beiliegenden Beispielen zur Genüge abgedeckt.

Kann ich absolut bestätigen. Bisher habe ich bei meinen Programmen, welche das Netzwerk in irgend einer Weise nutzen, immer mit lNet gearbeitet - funktioniert einwandfrei! Hier der Link: http://wiki.lazarus.freepascal.org/lNet

BerLin
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jun 2007, 16:51

Re: Strings senden und empfangen über TCP/IP

Beitrag von BerLin »

Hallo,

eure Methode ist wirklich einfach und schön.

Danke BerLin

Antworten