Problem mit LNet

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
TheLinuxist
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 11.04 (L0.9.30, FPC 2.4.2)
CPU-Target: 32/64

Problem mit LNet

Beitrag von TheLinuxist »

Hallo,

Ich habe ein Problem mit LNet. Nachdem ich mir das TCP/UDP-Beispiel angesehen habe (Ich konnte es problemlos kompilieren und ausführen) wollte ich etwas eigenes bauen. Mein erstes Projekt besteht aus einer LNet-TCP-Komponente, einem Label und einem Button. Wie muss ich vorgehen, dass beim Klick auf den Button die TCP-Komponente zum "Server" wird und einfach nur lauscht, was auf dem entsprechenden Port kommt. Dies soll dann in das Label ausgegeben werden. Wie kann ich das realisieren? Werde aus den Beispielen nicht schlau, verzeiht mir...
Danke euch für die Informationen,

TheLinuxist
Ich kann mir keine Signatur leisten :-(

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Problem mit LNet

Beitrag von shokwave »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich das im Beispiel richtig sehe (der Button "Host") dann reicht ein:

Code: Alles auswählen

TLTCPComponent.Listen(Portnummer);

um zu lauschen und im Ereignis "OnRecieve" kannst du ankommende Nachrichten verarbeiten.
mfg Ingo

TheLinuxist
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 11.04 (L0.9.30, FPC 2.4.2)
CPU-Target: 32/64

Re: Problem mit LNet

Beitrag von TheLinuxist »

Danke dir für die schnelle Antwort. So funktioniert es. Habe mich da geirrt, in den Beispielen ist noch von einer anderen Klasse (TConnection) die Rede. Das hat mich verwirrt, da eine Nutzung dieser Klasse zu einer Exception (SIGSEGV) führte. Ich danke dir für die Information.
Ich kann mir keine Signatur leisten :-(

Antworten