Hallo,
Ich habe ein Problem mit LNet. Nachdem ich mir das TCP/UDP-Beispiel angesehen habe (Ich konnte es problemlos kompilieren und ausführen) wollte ich etwas eigenes bauen. Mein erstes Projekt besteht aus einer LNet-TCP-Komponente, einem Label und einem Button. Wie muss ich vorgehen, dass beim Klick auf den Button die TCP-Komponente zum "Server" wird und einfach nur lauscht, was auf dem entsprechenden Port kommt. Dies soll dann in das Label ausgegeben werden. Wie kann ich das realisieren? Werde aus den Beispielen nicht schlau, verzeiht mir...
Danke euch für die Informationen,
TheLinuxist
Problem mit LNet
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:44
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 11.04 (L0.9.30, FPC 2.4.2)
- CPU-Target: 32/64
Problem mit LNet
Ich kann mir keine Signatur leisten :-(
-
- Beiträge: 470
- Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
- OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: i386, x64
- Wohnort: Gera
Re: Problem mit LNet
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn ich das im Beispiel richtig sehe (der Button "Host") dann reicht ein:
um zu lauschen und im Ereignis "OnRecieve" kannst du ankommende Nachrichten verarbeiten.
Wenn ich das im Beispiel richtig sehe (der Button "Host") dann reicht ein:
Code: Alles auswählen
TLTCPComponent.Listen(Portnummer);
um zu lauschen und im Ereignis "OnRecieve" kannst du ankommende Nachrichten verarbeiten.
mfg Ingo
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:44
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 11.04 (L0.9.30, FPC 2.4.2)
- CPU-Target: 32/64
Re: Problem mit LNet
Danke dir für die schnelle Antwort. So funktioniert es. Habe mich da geirrt, in den Beispielen ist noch von einer anderen Klasse (TConnection) die Rede. Das hat mich verwirrt, da eine Nutzung dieser Klasse zu einer Exception (SIGSEGV) führte. Ich danke dir für die Information.
Ich kann mir keine Signatur leisten :-(