Netzwerkcamera

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Frank8001
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 20:28

Netzwerkcamera

Beitrag von Frank8001 »

Hallo!

Ist es möglich, in einer unter Lazarus programmierten Anwendung den Live-Stream einer in ein Netzwerk eingebundenen Netzwerkcamera (HD) (oder mehrerer Cameras) zu empfangen und darzustellen und diesen Stream am Ende auch noch zu speichern und wieder abzuspielen? Wäre das zu lamgsam um den Stream ruckelfrei wiederzugeben?
Und (dumme Frage vermutlich) wäre das sehr kompliziert???

Gruß
Frank

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkcamera

Beitrag von m.fuchs »

Frank8001 hat geschrieben:Ist es möglich, in einer unter Lazarus programmierten Anwendung den Live-Stream einer in ein Netzwerk eingebundenen Netzwerkcamera (HD) (oder mehrerer Cameras) zu empfangen (1) und darzustellen (2) und diesen Stream am Ende auch noch zu speichern (3) und wieder abzuspielen (4)? Wäre das zu lamgsam um den Stream ruckelfrei wiederzugeben? (5)
Und (dumme Frage vermutlich) wäre das sehr kompliziert??? (6)


1.) Ja.
2.) Ja.
3.) Ja.
4.) Ja.
5.) Das kommt darauf an.
6.) Das kommt darauf an.

Magst du uns vielleicht noch detailliertere Informationen geben, damit die Fragen sinnvoll beantwortet werden können?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Frank8001
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 20:28

Re: Netzwerkcamera

Beitrag von Frank8001 »

Na klar :) Wollte zunächst ja nur wissen, ob das prinzipiell möglich ist. Die ganze Sache ist relativ kompliziert schätze ich.
Ich beschreibe am besten mal das Projekt:
Signale von 4 Netzwerkcameras sollen auf einem Bildschirm in einer 4in1 Darstellung erscheinen, ähnlich wie bei einem Überwachungssystem, soll aber keins sein. Die Streams sollen nach Drücken einer Aufnahmetaste zusammen mit einer Timeline aufgezeichnet werden. Natürlich sollte das erstellte Video auch wiedergegeben werden können. Und zwar wäre es sehr schick, wenn man eine Zeit eingeben könnte, an der das Video starten soll und zudem mit dem Cursor hin und her gescrollt werden kann.
So könnte man bei der Aufnahme Marker setzen und somit Szenen markieren, evtl. ein Logfile mit Kommentaren aufzeichenen, die beim Betrachten des Videos dann direkt angesprungen werden können.
Es geht um die Dokumentation medizinischer Fallsimulationen, die dann in einem Debriefing videogestützt nachbesprochen werden können.
Es gibt leider auf diesem Gebiet nicht allzuviel käufliche Software, die auch noch unseren Anforderungen und den Anforderungen unseres Budgets entspricht. Daher habe ich mal in diese Richtung gedacht, wohl wissend, dass das mit einem erheblichen Aufwand verbunden sein würde.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkcamera

Beitrag von m.fuchs »

Da wäre ein Ansatz den VLC-Player zu nutzen und in das Programm einzubinden. Der müsste eigentlich alle deine Anforderungen abdecken.

Ein paar Ansätze dazu:
viewtopic.php?f=25&t=3837&p=38301#p38301
https://github.com/alrieckert/lazarus/t ... onents/vlc
viewtopic.php?f=25&t=3930

Je nachdem ob es eine reine Windows-Software sein soll:
http://wiki.freepascal.org/LazActiveX

Ich sage aber gleich, dass ist nicht mal eben so nebenbei gemacht. Da wird einiges an Recherche- und Entwicklungsaufwand auf euch zukommen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Netzwerkcamera

Beitrag von pluto »

Viel einfacher dürfte es sein, mplayer einzubinden. Such mal nach dem mplayercontrol.
Mplayer lässt sich prima aus der Ferne steuern und dürfte deutlich einfacher sein, als die VLCLib.
Hinzu kommt, dass Mplayer meiner Meinung nach besser Dokumentiert ist.
MFG
Michael Springwald

Antworten