Registrierung?!

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

Hallo, ich habe ja gerade das vorherige Thema "zurückgezogen"...
Jetzt ist meine Frage .. Ich will eine Registrierung machen , das klappt auch alles!
Bis dort hin wo ich alle Registrirungsdaten in einer Datei gesammelt habe...
Dort möchte ich nämlich auf dem Server gucken (am besten in ner' mySQL Datenbank)
ob es den eingegebenen User schon gibt. Dann sollen die Inhalte der Datei irgendwie
unter dem Benutzrnamen in der mySQL Datenbank abgelegt werden.
Wenn das mit der Datenbank nicht klappt.. Dann möchte ich die
Daten unter http://users.otisoft.org/users abeglegt werden , meine
Homepage ist ja http://otisoft.org/ Also.. Ich fände es nett wenn ich
(zusammen mit dem LazForum natürlich) da was auf die reihe krigrn würde.
MfG
otisoft
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Registrierung?!

Beitrag von theo »

Deiner Homepage entnehme ich, dass du sogar ein Betriebssystem entwickelst.

An Minderwertigkeitskomplexen scheinst du schon mal nicht zu leiden. :wink:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Registrierung?!

Beitrag von theo »

Gut, wenn hier sonst niemand was sagt, fangen wir mal vorne an.

Was ist eine Registrierung? Hat das etwas mit der Windows-Registrierungsdatenbank zu tun?
Oder meinst du irgendwas "auf dem Server"? Dort wäre aber eher PHP o.ä. zuständig.

Verstehst du selber, was du eigentlich willst?

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

Hallo,
@ theo
Betriebsystem: Das ist ein ... ähh ja Test
mit susestudio.com

Ich meine eine Internet-Registierung...äääh aber halt mit Ner' LazAnwendung.......
Das stimmt mit dem PHP, hmmm vielleicht aber es ist so .. Ich will eine Anwendung die die Registrierungsdaten zusammenstellt
und per FTP oder so was auf'm Server alles checkt (username existiert/ existiert nicht usw...) und wenn das alles ok
ist dann die Daten (Passwort usw....) hochläd... Dann braucht man noch ne 2. Anwendung um sich dann nach der
Registierung einzuloggen . Ja, und nur mal so neben bei.... Was ich hier alles zu Thema Registrierung usw frage ist
für mein otisoft.org e-vokbelheft Projekt... Ich mag zugeben dass das mit dem Betriebssytem schon "steinalt" ist.. 1 oder 2 Jahre!
Da bin ich jetzt (e-vokabelheft) nähmlich schon seit ein paar Monaten dran.. Aber ganzschön kompliziert.. Aber es geht gut voran...
Ach ja, und wenn ihr Lust habt noch irgendwo registriert zu sein : Euch steht nichts im wege euch auch mal in meinem Forum zu registrieren!
---> Registrirung unter http://community.otisoft.org/forum/ucp.php?mode=register
---> Board unter http://community.otisoft.org/forum/index.php
Aber das war eigenlich nicht mehr zum Thema... :?: :!:
öööh.. ja.. Dann bis zum nächsten Post.. Wenn man das hier so sagen darf.?!
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

Warum passiert hier nichts?! :cry:
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Registrierung?!

Beitrag von m.fuchs »

Was soll denn passieren?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Registrierung?!

Beitrag von mschnell »

otisoft hat geschrieben:Warum passiert hier nichts?! :cry:

Stell mal eine konkrete klare Frage zu einem ordentlich begrenzten Sachverhalt, dann hat vermutlich auch jemand Lust zu antworten.

-Michael

Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Re: Registrierung?!

Beitrag von Joz »

Registrierungen machst du mit der folgenden Funktion:

Code: Alles auswählen

uses Fantasy;
function Registrate(Registrant: IRegistrable): QWord;

Die erledigt alles vollautomatisch. Ganz egal, welche Art von Registrierung du meinst, die kann alles. :D

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

Na ja, ich möchte wissen wie ich ohne FTP eine Datei (im Hintergrund ,vielleicht PHP) auf einen Server hochlade..
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

Soll ich das mit der Funktion glauben... :wink: Na ja, Fantasy kommt mir komisch vor...
Nein, schon ok! Ich verstehe :D
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Registrierung?!

Beitrag von m.fuchs »

Das ist immer noch wirres Zeug, so kann man dir nicht helfen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Registrierung?!

Beitrag von theo »

otisoft hat geschrieben:Na ja, ich möchte wissen wie ich ohne FTP eine Datei (im Hintergrund ,vielleicht PHP) auf einen Server hochlade..


Senden kannst du sie mit Synapse
function HttpPostFile(const URL, FieldName, FileName: string; const Data: TStream; const ResultData: TStrings): Boolean;
http://synapse.ararat.cz/doc/help/https ... tpPostFile

Wie du sie auf dem Server mit PHP oder ähnlich empfängst, musst du in einem entsprechenden Forum klären.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Registrierung?!

Beitrag von mschnell »

otisoft hat geschrieben:...Datei... auf einen Server hochlade..

Eine Antwort auf diese Frage (die Dir vermutlich nichts nützen wird): Aktiviere auf dem Server NFS oder Samba und Du kannst an einem User-Recher ohne irgendwelche Software Dateien übertragen.

Was ist "ein Server" ?

Lass uns mal raten....

Willst Du die Empfänger-Software auf dem (vermutlich "Web-") Server auch machen, oder gibt es die schon und Du willst nur (vermutlich http-basierte) Upload-Software auf dem PC machen ?

Oder willst Du nur die Server-Software machen, damit ein beliebiger User das Hochladen mit dem Browser bewerkstelligen kann.

(Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Dich ein bisschen klar ausdrücken würdest...)

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Di 16. Dez 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

@ mschnell
Ja ich möchte beides machen... Zumindest eigentlich..
2. Nein, die Software auf dem Webserver gibt es noch nicht.
Mein Problem ist aber das auf dem Webserver ApacheServer mit Port 80 (Zumindest Standartmäßig) läuft.
Wie geht das dann?!
3. Nein, (schon wieder) ich will auch den Upload mit ner' LazAnwendung machen
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

Ach so, noch was...
Ich wollte das mit FTP machen, doch der Support
von meinem Webhoster sagt mir, dass sie keine Anonymen FTP Accounts anbieten
und das wenn sich im FTP zu viele verschiedene IP-Adressen anmelden man
mir meinen Account sperren würde, das will ich natürlich auf gar keinen Fall!
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

Antworten