TRURL Segmitator veröffentlicht

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

TRURL Segmitator veröffentlicht

Beitrag von jwdietrich »

Der Segmitator aus dem TRURL-Projekt ist jetzt auch als eigenständige Unit-Sammlung verfügbar. Es handelt sich um eine Klassenbibliothek, mit der virtuelle Siebensegmentanzeigen erstellt werden können. Er wurde ursprünglich mal für Desktop-Taschenrechner der TRURL-Sammlung erstellt, kann aber auch ganz unabhängig für beliebige Projekte eingesetzt werden. Es gibt eine Möglichkeit, 7-Segment-Anzeigen als ASCII-Repräsentation (z. B. für reines Free Pascal), aber auch graphisch auf einer Canvas der LCL auszugeben.

Vielleicht ist das ja für irgendjemanden nützlich. Die Segmitator-Bibliothek hat eine BSD-Lizenz und kann daher sowohl für kommerzielle als auch Open-Source-Projekte verwendet werden. Alles Weitere findet sich unter http://trurl.sf.net/.

segmitator-demo.png
segmitator-demo.png (39.79 KiB) 1636 mal betrachtet

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: TRURL Segmitator veröffentlicht

Beitrag von Winni »

Hallo!

Wer ein 7-Segment-Display imitieren möchte, für den hab ich aus den Tiefen der Festplatte eine einfache Lösung :
Ich hab mal mit der Hilfe von BGRAbitmap eine Lösung erstellt, die die Ziffern plus das MinusZeichen sowie das "E" für wissenschaftliche Darstellung kann.

Farbe und Größe können als Parameter übergeben werden .

Das ganze ist nur eine kleine Unit. Also brauch man nix installieren.

Kleines Demo-Programm und Screenshot anbei.

Winni
Dateianhänge
Screenshot7segments.png
Screenshot7segments.png (15.39 KiB) 1525 mal betrachtet
7segs.zip
(9.08 KiB) 108-mal heruntergeladen

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: TRURL Segmitator veröffentlicht

Beitrag von jwdietrich »

Konkurrenz belebt das Geschäft, sehr gut!

Antworten