Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Super, das es läuft.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
NormalCut, Illegal qualifier
In den Projekent:
07_-_Beleuchtung\15_-_Mehrere_Directional_Light_Quellen und
07_-_Beleuchtung\20_-_Point_Light_Kugel
wird .NormalCut nicht gefunden.
Fehlermeldung:
unit1.pas(145,13) Error: Illegal qualifier
unit1.pas(146,13) Error: Illegal qualifier
unit1.pas(147,13) Error: Illegal qualifier
Wo ist NormalCut zu finden?
Vielen Dank
noenglish
In den Projekent:
07_-_Beleuchtung\15_-_Mehrere_Directional_Light_Quellen und
07_-_Beleuchtung\20_-_Point_Light_Kugel
wird .NormalCut nicht gefunden.
Fehlermeldung:
unit1.pas(145,13) Error: Illegal qualifier
unit1.pas(146,13) Error: Illegal qualifier
unit1.pas(147,13) Error: Illegal qualifier
Wo ist NormalCut zu finden?
Vielen Dank
noenglish
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Heisst neu "Normalize".NormalCut nicht gefunden.
Ich habe es angepasst, und ist somit jetzt richtig auf GITHUB.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Läuft!!
Vielen Dank!
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Super, das du solche Bug meldest, ansonsten hat man kaum eine Chance das Tutorial zu optimieren.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Das Tutorial braucht mindesten FPC 3.3 !
Ich habe versehentlich viele Vektor-Operationen mit den neunen Array Funktionen angepasst.
Ich dachte dies sei schon längst in de Stable 3.2 von FPC.
Diese Tutorial ist gepflegter als das auf dem DGL-Wiki.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... er/wiki.md
Ich habe versehentlich viele Vektor-Operationen mit den neunen Array Funktionen angepasst.
Ich dachte dies sei schon längst in de Stable 3.2 von FPC.
Diese Tutorial ist gepflegter als das auf dem DGL-Wiki.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Hmm? Die meisten sind doch bereits Teil von 3.2? Nur die Zuweisung per Array Constructor zu statischem Array sowie die Copy-Funktion für dynamische Arrays ist nur in 3.3.Mathias hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 17:28 Das Tutorial braucht mindesten FPC 3.3 !
Ich habe versehentlich viele Vektor-Operationen mit den neunen Array Funktionen angepasst.
Ich dachte dies sei schon längst in de Stable 3.2 von FPC.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Danke, ich hab jetzt FPC 3.3.1 installiert. Damit lässt sich das Package ogl_package.lpk compilieren.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Ich habe angefangen, das Tutorial abzuarbeiten. Bei Kapitel 2 Context erzeugen sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Es müssen die Units OpenGLContext und GL eingebunden werden, da ansonsten TOpenGLControl und glClearColor etc. nicht gefunden werden.
2. Im FormCreate werden InitOpenGL, ReadExtensions und ReadImplementationProperties nicht gefunden. Ich habe diese 3 Zeilen auskommentiert.
Danach lässt sich das Programm compilieren und es erscheint auch der grünliche Hintergrund in dem OpenGLControl.
1. Es müssen die Units OpenGLContext und GL eingebunden werden, da ansonsten TOpenGLControl und glClearColor etc. nicht gefunden werden.
2. Im FormCreate werden InitOpenGL, ReadExtensions und ReadImplementationProperties nicht gefunden. Ich habe diese 3 Zeilen auskommentiert.
Danach lässt sich das Programm compilieren und es erscheint auch der grünliche Hintergrund in dem OpenGLControl.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Beim nächsten Abschnitt komme ich gar nicht mehr weiter, da VBTriangle.VAO und VBQuad.VAO nicht gefunden werden. Die konnte ich auch über die Suche nicht auftreiben.
Edit: In den Beispielen im Tutorial konnte ich diese finden.
Edit: In den Beispielen im Tutorial konnte ich diese finden.
Zuletzt geändert von fliegermichl am Fr 22. Nov 2024, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Hallo. OpenGL 4.5 ist schon ne Weile raus... https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1863
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Stimmt. da hast du recht, da ist noch altes Zeugs drin, So ist es richtig.2. Im FormCreate werden InitOpenGL, ReadExtensions und ReadImplementationProperties nicht gefunden. Ich habe diese 3 Zeilen auskommentiert.
Danach lässt sich das Programm compilieren und es erscheint auch der grünliche Hintergrund in dem OpenGLControl.
Bei den anderen Tutorials sollte es kein Problem sein, da die Context-Erzeugung in der Unit oglContext ist.
Code: Alles auswählen
OnPaint := @DrawScene;
// InitOpenGL;
MakeCurrent;
Load_GLADE;
// ReadExtensions;
// ReadImplementationProperties;
Mit der obigen Änderung, kannst du die unit GL wieder entfernen. Die OpenGLContext war schon immer eingebunden.1. Es müssen die Units OpenGLContext und GL eingebunden werden, da ansonsten TOpenGLControl und glClearColor etc. nicht gefunden werden.
Kannst du mit genauer sagen, in welchem Beispiel das nicht geht.Beim nächsten Abschnitt komme ich gar nicht mehr weiter, da VBTriangle.VAO und VBQuad.VAO nicht gefunden werden. Die konnte ich auch über die Suche nicht auftreiben.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Ich hatte den Beitrag editiert. In den Dateien mit den Beispielprojekten habe ich es gefunden.Mathias hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 17:33 Kannst du mit genauer sagen, in welchem Beispiel das nicht geht.
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Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Dann läuft das Tutorial bei dir ?Ich hatte den Beitrag editiert. In den Dateien mit den Beispielprojekten habe ich es gefunden.
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